Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

Diskutiere Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Ausbildung unserer Lehrlinge werden immer noch ÜBL mit Schweißen , Weich und Hartlöten durchgeführt. Wenn man nicht schweissen kann / will...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ich frage mich öfters mal, wenn einer noch eine Eisenrohranlage hat wie die neuen Junggesellen, die meistens nur pressen gelernt haben, das Reparieren/erweitern usw. hinbekommen
In der Ausbildung unserer Lehrlinge werden immer noch ÜBL mit Schweißen , Weich und Hartlöten durchgeführt. Wenn man nicht schweissen kann / will, kann man auch einen Gewindeübergang auf ein anderes Rohr herstellen oder mit Quetschverschraubungen arbeiten (Gebo zB)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Das waren 20 Stunden. Kupfer auf Stahl war mit Messinglot, das Verteilerrohr Elektrodengeschweißt, alles andere autogen. Und natürlich - Zwischenabnahme vor dem Schweißen, Genauigkeitskontrolle. Druckprobe bei Abgabe des Stücks. Danach kontollierten die Prüfer das Stück auf Maßgenauigkeit. Für uns gabs während der Zeit praktische Prüfungen: Fehlersuche, Einstellung Öl/Gasbrenner, Messungen und Einstellungen an einer Lüftungsanlage.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Hier noch zwei Teile:
1. Rinnenwinkel - Meisterprüfung Gas-Wasserinstallateur
2. Reduziertes Hosen-T-Stück, Zwischenprüfung Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Kann mich noch gut erinnern … Autogen-Überkopfschweißen einer Verrohrung mit Spiegel … wie ich den Funkenflug in den Kragenausschnitt liebte und wie schön es knallte! — Mein Ergebnis war dicht, sah aber furchtbar aus.

Überhaupt war die Höhere Technisches Bundeslehranstalt für Maschinenbau nicht die schlechteste Wahl fürs Leben. Gut rechnen sollte man halt können, Physik mögen und zwei linke Hände wären auch eher von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
710
ist es überhaupt möglich, solche Rohre ..... zu biegen
Cu-Rohr ist nicht gleich Cu-Rohr. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Rollenware ist weicher und lässt sich in der Regel leicht biegen, ist ja auch dafür gedacht. Bei der Stangenware ist es nicht so einfach. Manche lassen sich gut biegen, andere schwer und manche ganz schlecht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Nun das Kupfer Stangenrohr, kann ja auch mit einer Flamme (erglüht) und nach dem Abkühlen, ist das mit der Biegemaschine überhaupt kein Problem, aber das sollte ein jeder für sich entscheiden..
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Das wäre ein weiteres Prüfungsstück der Sani-Meisterprüfung - ein Kupferverteiler mit 3 Abgängen. Mit 3 handwerklichen Aushalsungen und die Abgangsrohre mit Sand gebogen. Das hab ich aber längst entsorgt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
Thema:

Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben