heizung wird nicht richtig warm

Diskutiere heizung wird nicht richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo habe bei mir im haus oben noch eine zweites bad gemacht.mein heizkörper(so ein handtuchhalter) wird nicht richtig warm. :( unten im bad...

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
hallo

habe bei mir im haus oben noch eine zweites bad gemacht.mein heizkörper(so ein handtuchhalter) wird nicht richtig warm. :( unten im bad wird der heizkörper(auch so ein handtuchhalter) richtig heiß.thermostat ist neu und entlüftet hab ich auch.das wasser was dort raus kommt ist aber nicht richtig warm.hat wer ne ahnung an was das liegen könnte.



grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Mit diesen Angaben wird keiner vernünftige Antworten geben können.

Welche Pumpe ist veraut und wie ist ie eingestellt?
wohnfläche insgasamt?
Welche Handtuchtrockner sind verbaut? Grundfläche der Bäder?

Dimension und Länge der Anschlußleitung zum neuen Heizkörper?

Einrohr oder Zweirohrsystem?
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
sorry meister kenn mich doch da nicht aus.

also die heizungsleute sind vom flurheizkörper weiter gegangen.von der heizung bis zum flur ca. 3 meter und dann zum bad nochmal ungefähr 5 meter.dann hab ich oben noch 2 heizkörper. alle werden richtig warm nur der im bad nicht.ist ein 1 rohr-system hat man mir gesagt. verbaut ist ein rheau plastikrohr 16mm.grundfläche beträgt oben im bad ca.12qm.unten ist es größer.gesamtwohnfläche ca.130qm.den handtuchtrockner hab ich vom toom baumarkt.welche marke das ist kann ich nicht sagen.und die pumpe hat 3 stufen. steht auf der kleinsten (wegen lautstärke und stromverbrauch :)).die heizungsfirma hat das ja so eingestellt.ja mehr kann ich erstmal nicht sagen bin noch im büro.brauchst du sonst noch irgendwelche angaben????

grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wenn die Heikreispumpe 3 Stufen hat, ist sie schon mal fehl am Platz.
Du brauchst eine elektromisch geregelte Pumpe. Die erforderliche Restförderhöhe bzw die Pumpenauswahl muss dir dein Fachmann nennen.
Die Einregulierung des Einrorsystems muss auch der Fachmann machen.
Wobei hier beim Handtuchtrockner prinzipbedingt immer unschöne Konstruktionen notwendig sind.

Du kaufst einen Handtuchtrockner ohne geringsten Schimmer welche Daten er für dein Bad aufweisen muss? Sowas geht zwangsläuig in die Hose.
Die üblichen Baumarkthandtuchtrockner haben meist um die 500W. demnach reichen sie für maximal 5 m² Grundfläche.

Das diese Ganze Sache nochmal vom Fachmann begutachten und berechnen. Heizkörperleistung + Pumpenauswahl.
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
also pumpe ist von grundfos type UPS25-80 180

dann steht da noch

3 1.04 245

2 0.92 210

1 0,63 140

wegen dem heizkörper guck ich morgen gleich nochmal.die pumpe war doch aber schon in meiner anlage
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Oh mein Gott.

Diese Pumpe ist mehr als ungeeignet für diese Zweck.

Man findet diesen Pumpentyp in Heizkreisen wenn der "Fachmann" so gar keinen Dunst von Pumpenauslegungen hat.

Wer hat diese Pumpe ausgesucht und eingebaut?
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
na die war doch schon drin als ich das haus gekauft hab
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
aber warum werden alle anderen heizkörper richtig heiß außer der oben im bad nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Handtuchtrockner passend für Einrohrsystem gibts nicht.
Folglich muss man das passend machen. Das setzt wiederum vorraus, daß man diesen Kreis komplett neu einreguliert.

Ohne Fachkenntnis (bzw du das selbst noch nicht gesehen hast, wie das geht) kommst du hier nicht weiter.
Ich empfehle dir, hier mal einen wirklichen Fachmann drubersehen zu lassen.

Die jetzt eingesetzte Pumpe ist erstens schweineteuer , braucht zweitens sinnloserweise ne Menge Strom und geht drittens schnell kaputt, wenn sie außerhalb ihrer Kennlinie läuft.
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Wie hat der Heizungsbauer den die Rohre angeschlossen ? Kannst da mal ein Foto machen von dem Heizkörper von wo sie aus abgegangen sind und von dem neuen Bad Heizkörper ?

Wir der Bad Heizkörper den lau warm oder bleibt er ganz kalt ?

Was passiert wenn Du die Heizkörper die vor den Bad Heizkörper liegen abdrehst am Thermostat wir er dann wärmer ?
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
also unten im bad war auch schon ein handtuchtrockner eingebaut..das mit dem foto ist schlecht.is schon alles verkleidet und tapeziert im flur.er wird lau warm.aber eben nur lau warm nicht so heiß wie die anderen heizkörper im haus.der heizkörper im bad hat ja 2 anschlüsse einmal vorlauf und einmal rücklauf.und soweit ich weis sind die dann an den vorlauf und an den rücklauf im flur gegangen.oder liegt es wirklich an dem heizkörper das der zu schwach ist.ich guck morgen gleich mal was der für eine leistung hat.

gruß normen
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
es ist nur der heizkörper im flur davor.und es ist egal wie das thermostat dort steht im bad passiert nochts anderes
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Was passiert den wenn Du alle Heizkörper im Haus ausstellst und nur den Bad an hast wir der dann den warm / heiß ?
Da du ja geschrieben hast das es eine Ein Rohrheizung ist wäre das schon interessant, nicht das der Heizkörper falsch angeschlossen wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich denk da existiert ein grundsätzliches hydraulisches Problem.
Ggf wurden bei früheren Umbaumaßnahmen bereits Einrohr und Zweirohrsystem vermischt.
Weil es dann Probleme gab, hat man die 25-80 eingesetzt.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Entschuldige wenn ich mich hier einmische und meckere. Es fällt sonst nicht auf.

Also Hausdoc, du sprichst mal wieder von fachlichen Fehlern die in dieser Anlage gemacht wurden und sagst im gleichen Atemzug der Threadersteller solle sich einen neuen Fachmann suchen!

Blöd an der Geschichte ist, es hatte vorher ein "Fachmann" der Heizungsbranche den Murks fabriziert, den du hier bemängelst. Ein Metzger hat die Anlage garantiert nicht erstellt.
Wie soll ein Hilfe suchender wie hier einen guten Fachmann von einem schlechten Fachmann unterscheiden, darüber verlierst du wiedermal kein Wort.

Ich möchte vermeiden, dass dieser Hilfe suchende mehrmals sogenanntes Lehrgeld bezahlen muss, bis er endlich an einen akzeptabeln Fachmann gerät.
Gebe also Tipps ab, wie dieser TE einen guten von einem schlechten Unterscheiden kann.

Das wäre hilfreich. Du riskierst dabei zwar von mitlesenden Fachleuten kritisiert zu werden, aber es kann doch nicht ewig sein dass gutgläubige Kunden Geld bezahlen müssen für Defizite einer Branche.

Nebenbei bemerkt, hier wird wieder mal Murks einer Branche später erst gemerkt. Zu einem Zeitpunkt bei dem eine kleine Erweiterung gemacht werden soll.
Ich möchte nicht wissen, wieviele vermurkste Anlagen die Branche früher schon gebaut hat, es aber noch nicht auffiel.

Was ist denn mit dem Handtuchhalter, soll der nur ein Handtuch nebenbei trocknen oder den Raum erwärmen? Das ist nicht eindeutig.
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
er soll eigentlich den raum erwärmen.

grüße
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Grundsätzlich muss die Anlage einmal hydraulisch gescheckt werden.

Toom Badheizkörper? War das eine Firma die diesen eingebaut hat?

Eine Fachfirma kostet richtig Asche um den Fehler auszumerzen, wenn ich aber sehe das ein Baumarktkörper verkauft wird denke ich das am falschen Ende gespart worden ist. Hier im Forum wird man dir ohne genauen Plan etc nicht weiter führen können. Hinweise geben, mehr geht leider nicht.
 

normen

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
50
hab den selber gekauft und angeschlossen.

also hab ich einen heizkörper der nicht gut ist.oder wie ????warm wird er ja aber nur lauwarm.

eine wartung der kompletten heizanlage will ich sowieso noch machen.kann man dann den fehler beheben ???

gruß normen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Heizkörper kann schon gut sein.
Aber:
Ohne grundlegende Kentnisse über Einohrsysteme muss das in die Hose gehen.
Das geht nicht nur dir so.

Zudem dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Handtuchtrockner von der Leistung zu klein sein.

Handtuchtrockner verwendet man in de Regel gemeinsam mit einer Fußbodenheizung (deren Leistung im Bad mangels Bodenfläche auch oft zu gering ist)

Ich kann dir erstmal nur den Tipp geben. Hol dir einen anderen Fachmann ins Haus, der die hydraulische Situation eroiert. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du ja diese Fehler nach Anleitung teilweise selbst abstellen. Einen derartigen Fachmann gibts nicht für 30€/h
Du musst also einmal wenigstens 200€ in die Hand nehmen , um überhaupt eine Basis zu schaffen.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Deus74 schrieb:
wenn ich aber sehe das ein Baumarktkörper verkauft wird denke ich das am falschen Ende gespart worden ist.
Diese Antwort ist überflüssig und falsch. Warum, weil wenn ich eine 100 Watt Glühbirne kaufen will, muss ich die nicht unbedingt im Lampenfachhandel kaufen. Eine 100 Watt Glühbirne ist in anderen Verkaufsstellen nichts anderes.

Hier wurden zwar offensichtlich Fehler gemacht. Einer von zwei möglichen betreffend Heizkörper, denn genau das gleiche Baumuster Badheizkörper funktioniert tadellos im anderen Bad.
Pauschal zu behaupten ein 500 Watt Badheizkörper aus dem Baumarkt sei etwas anderes als ein 500 Watt Badheizkörper aus einem Fachmarkt lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.

Unten im Bad funktioniert es, oben im Bad nicht. Hydraulisches Problem.
Fertige eine Zeichnung an, aus der ersichtlich ist wie die Heizkörper in das Heizungssytem eingebunden sind.
Was ist wo angeschlossen. Nicht nur die nachträglich eingebauten, alle Heizkörper bitte.

Ich sprach von zwei Fehlern. Einer davon versucht man hier dir zu zuschustern. Kann man drüber streiten.
Aber übersehen wird der hier, der geht auf wessen Kappe? Hinweis von Hausdoc paar Beiträge weiter oben hier nochmal zur Erinnerung --> Man findet diesen Pumpentyp in Heizkreisen wenn der "Fachmann" so gar keinen Dunst von Pumpenauslegungen hat. Wer hat diese Pumpe ausgesucht und eingebaut?
 
Thema:

heizung wird nicht richtig warm

heizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    Oben