Heizung unter Fensterbank

Diskutiere Heizung unter Fensterbank im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Gemeinde, ich brauche mal einen Tipp, wie ich die Leistung eines Heizkörpers verbessern kann. Ich heize mein Wohnzimmer (ca. 5,3 m x 5,3...

Thomas us Kölle

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
7
Liebe Gemeinde,

ich brauche mal einen Tipp, wie ich die Leistung eines Heizkörpers verbessern kann.

Ich heize mein Wohnzimmer (ca. 5,3 m x 5,3 m) mit einem Heizkörper (220 cm Länge x 30 cm Höhe x 15 cm Breite), der unter einer Fensterbank/Blumenbank unter einem Panoramafenster angebracht ist. Die Fensterbank/Blumenbank besteht aus ca. 5 cm gegossenem Beton und verläuft schräg (Chic der 60er Jahre). Der Heizkörper hat etwa 10 cm Abstand vom Boden und etwa 5 cm Abstand zur Fensterbank. Diese überragt die Vorderseite des Heizkörpers um 12 bis 23 cm.

Für eine vernünftige Luftzirkulation, ist diese Anordnung natürlich denkbar ungünstig. Entsprechend ist es im Raum auch immer zu kühl. Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation verbessern kann? Die naheliegende Empfehlung, die Fensterbank abzureißen, ist keine Option. Ich hatte eher an Lüfter/Ventilatoren gedacht, aber bringt das etwas?

Beste Grüße
Thomas

PS: Sollte ich hier im falschen Unterforum sein, bitte verschieben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.478
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sitzt der Heizkörper vor der Glasfront geht halt immer die Stahlungsleistung nach außen verloren. Wäre die Frage WAS für ein Heizkörper das genau ist. Ist das schon ein Plattenheizkörper oder noch ein Radiator ("Zieharmonika"), wieviele Glieder hat der dann und ist der aus Gußeisen oder Stahlblech? bitte Bild machen, auch vom Gesamten.
 

Thomas us Kölle

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
7
Sitzt der Heizkörper vor der Glasfront geht halt immer die Stahlungsleistung nach außen verloren. Wäre die Frage WAS für ein Heizkörper das genau ist. Ist das schon ein Plattenheizkörper oder noch ein Radiator ("Zieharmonika"), wieviele Glieder hat der dann und ist der aus Gußeisen oder Stahlblech? bitte Bild machen, auch vom Gesamten.
Die Glasfront beginnt erst oberhalb der Fensterbank. Außenwand und Fensterbank bilden also praktische eine Nische, in der sich der Plattenheizkörper befindet. (siehe Foto).
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Und jetzt noch ein Foto vom Thermostatventil liefern. am besten nah dran und mit Blitzlicht.
 

Thomas us Kölle

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
7
Klingeling. Sitzt das Heizkörperventil auch unter dieser Fensterbank ? Ist da ein fester Thermostatkopf angebaut ?
Das Ventil ist auch unter der Fensterbank und nicht fest verbaut, sondern abschraubbar.

Der Heizkörper an sich wird auch sehr warm. Ebenso die Nische, in der sich der Heizkörper befindet. Mein Eindruck ist, dass die überhängende Fensterbank eine Luftzirkulation verhindert, sodass sich die Wärme in der Nische staut und sich nicht im Raum verteilt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Das Ventil ist auch unter der Fensterbank und nicht fest verbaut, sondern abschraubbar
Ich meine weniger das Ventilunterteil sondern eben den schraubbaren Thermostatkopf. Befindet sich das Fühlerelement im Kopf, so ist der Th.-Kopf da fehl am Platz. nimm einfach mal für längere Zeit den Th.-Kopf runter und lasse den Heizkörper seine Arbeit machen. Du kannst das mit einem digitalen Thermometer auf dem Wohnzimmertisch liegend kontrollieren wie sich die Wärme im Raum erhöht. Das Fühlerelement erfasst nämlich die gestaute Wärme unter der Fensterbank und schließt deshalb das Thermostatventil vorzeitig und er Raum bleibt kühl.
Was dir fehlt ist ein Fernfühler. Der hat das Fühlerelement extern an einem Kapillar (dünnes nicht sehr flexibles Röhrchen) montiert. dieses wird außerhalb der Heizkörpernische auf der Fußleiste montiert. Da ist es lange recht kühl und dadurch erwärmt sich der Raum auch bis zur eingestellten Wunschtemperatur im Wohnraum.
Ich empfehle dir den Heimeier Fernfühler mit dem 2 Meter Kapillar mit der Heimeier Artikelnummer :6002-00.500
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.478
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und steht tendenziell direkt in der Wärmestauluft und MEINT somit immer zu-regeln zu müssen "weils ja schon warm IST".... . Mal den Kopf ganz abnehmen und schauen obs besser wird.
An ich SOLLTEN Heizkörper mind 10cm Luft nach oben haben, besser die ganze Tiefe 15cm als Höhenabstandsmaß um nicht zu drosseln und zu stauen. Aber was nicht geht geht halt nicht!
Dass die obere Steinplatte erwärmt wird heißt ja auch nur, dass SIE dann wieder die Wärme an den Raum abgibt - solange da nicht allzuviel darüber nach draußen abfließt bleibt das in Summe gleich. ABER das fehlt halt alles an WarmLUFTleistung!
Hier helfen oft einfache Maßnahmen wie: dünne Styroprdämmung (0,5-1cm stark) auf die Nischenrückwand bringen aber vor allemin der hinteren oberen Ecke sanft ausrunden um ein Strömung statt Stau zu erreichen. Das kannste zuvor auch mal mit angeklebtem Karton versuchen.
Tatsache IST aber: die HK-Leistung ist SO um schätzungsweise 10-15% verringert. Letztendes bringen dann nur noch Heizkörper/Verstärker/Lüfter einen Ausgleich dieses Defizites. Aber GRAD die benötigen aerodynamische Verbesserungen ringsum wie beschrieben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Mal den Kopf ganz abnehmen und schauen obs besser wird.
GARANTIERT.

aber vor allemin der hinteren oberen Ecke sanft ausrunden um ein Strömung statt Stau zu erreichen. Das kannste zuvor auch mal mit angeklebtem Karton versuchen.
Auch das funktioniert.

@Dr Schorni : Danke für die Aufnahme.

P.S. : Der Fernversteller liegt preislich doppelt so hoch wie der Fernfühler. Und der reicht vollkommen aus.
 

Thomas us Kölle

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
7
@Dr Schorni, @tricotrac: Das klingt für mich erstmal einleuchtend. Habe jetzt das Thermostat abgeschraubt, und werde beobachten und später berichten, ob ich eine Veränderung bemerke. Bis dahin erstmal besten Dank!
 

Thomas us Kölle

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
7
Kurze Rückmeldung: Der Heizkörper läuft jetzt ohne Thermostat, ist also durchgehend auf Maximaltemperatur. Gebracht hat das einen Temperaturgewinn von etwa 1,5 Grad, was schon mal ein Erfolg ist. Im Abstand von ca. einem halben Meter von der Heizung erreiche ich jetzt 23,2 Grad bei 5 Grad Celsius Außentemperatur. Die Temperatur fällt jedoch bei größerem Abstand um etwa 1,7 Grad auf nur noch 21,5 Grad. Kann man das noch als normal bezeichnen oder ist die Luftzirkulation durch die Nische doch zu stark behindert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.478
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aufgrund der Konvektion hat man im Raum IMMER eine Temperaturschich-tung und aufgrund von Abkühlflächen auch oft andersverlaufende Luft-strömungen, so dass die Raumtemperatur meist inhomogen ist. Letztendes ist die Behaglichkeit (das ist NICHT nur die Lufttemperatur) im hauptsäch-lichen Aufenthaltsbereich entscheidend.
 
Thema:

Heizung unter Fensterbank

Heizung unter Fensterbank - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben