Alte Heizung smarter aber wie??

Diskutiere Alte Heizung smarter aber wie?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Wir haben hier im Haus ne ziemlich alte Gas Heizung bei der man nicht wirklich viel einstellen kann. Gesteuert wird die Heizung...

Patrick11

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
12
Hallo an alle!

Wir haben hier im Haus ne ziemlich alte Gas Heizung bei der man nicht wirklich viel einstellen kann.
Gesteuert wird die Heizung hauptsächlich über dieses panel.
Habe jetzt aber in jeden Raum mal neue Heizkörper installiert.
Nur würde ich diese gerne Smarter machen.

Es ist so das wir zwar normal zu 90% alles mit dem Ofen machen im Haus aber zu bestimmten Zeiten währe es super wenn mann einzelne Zimmer heizen könnte.

Daher meine Vorstellung/ Verständnis es ist ja scheinbar so ich stelle am Controller oben ein zb. auf 23 grad.
Und der gibt unten im Keller die Spannung für die Pumpe frei und die pumpt heißes wasser bis das Thermostat/Conrtoler die Temperatur erreicht hat und wieder abschaltet.

Sehe ich das richtig?

Daher meine Frage es ist ja nur so das die Pumpe Strom benötigt um zu Pumpen.
Gibt es Smarte Heizungs Ventielköpfe die die Temperatur an nen Art Controller/Modem senden was app gesteuert ist und dann je wie warm es ist in den einzelnen Räumen unten den Strom für die Pumpe Frei geben tut.

Also ich weiß es ist jetzt nen bissel viel und kompliziert zu verstehen aber hoffe das paßt so wie ich es geschrieben habe.

Danke an alle
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Die ideale Regelung richtet sich nur nach der Aussentemperatur.

Sie soll dafür sorgen, dass der Brenner permanent auf kleiner Flamme durchläuft.
Die HK Thermostate werden nur bei Fremdwärme benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Wir haben hier im Haus ne ziemlich alte Gas Heizung bei der man nicht wirklich viel einstellen kann.
Zur Miete oder im Eigentum ?

Gesteuert wird die Heizung hauptsächlich über dieses panel.
Dieser Theben Uhrenthermostat ist schon ordentlich ausgestattet. Aber warum ist in diesem Haus eine Raumsteuerung installiert ?
Stand der Technik ist seit mehreren Jahrzehnten die witterungsgeführte Regelung.

Habe jetzt aber in jeden Raum mal neue Heizkörper installiert.
Mit welchem Hintergrund ?

Nur würde ich diese gerne Smarter machen.
Funktionsweise von Thermostatventilen ist bekannt ? Schon mal was von hydraulischem und thermischem Abgleich gelesen oder gehört ?

aber zu bestimmten Zeiten währe es super wenn mann einzelne Zimmer heizen könnte.
Du kannst keine Heizungsanlage wie einen Lichtschalter benutzen. Licht an = Heizung an oder Licht aus = Heizung aus. Das unterliegt einer thermischen Trägheit und die gilt es zu berücksichtigen, sonst wird es schnell unkomfortabel und die Energiekosten steigen.
 

Patrick11

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
12
Also es ist so das es keinen Außentemperatur Regler geben tut.
Das ganze ist Eigentum.
Und warum das Haus darüber gesteuert ist keine Ahnung war schon so als wir es gekauft habe.
Und wir benutzen normal den Ofen und das genügt Tags über fürs ganze Haus aber halt Nachts nicht in Bestimmten Räumen und vorallem wenn mann mal nicht da ist.
Da währe es praktisch über Handy steuern zu können und der Heizung zu sagen mach den Raum so heiß und den Raum so Heiß.

Und der Hintergrund ist das der regler im Schlafzimmer ist ich aber gerne bestimmt Zimmer wie Kinderzimmer in der Nacht es wärmer haben möchte.

Und da es eine alte Heizung ist sollte das an und aus halten doch gehen?

Wir hatten letztens nen Heizungs instalatör da da die Heizung nicht ging.
Da mal hieß es die Pumpe ist fest und man Ried mir dann das ganze extern zu steuern einfach am die Pumpe 220v drann und ne Zeitschaltuhr und die Räume werden warm.
Mag da jetzt nicht zu weit aus holen aber so war es wirklich.

Habe die Pumpe extern mit Strom versorgt und schon wurde alles warm.
Und die Heizung selber springt automatisch an wenn das Wasser im Speicher zu kalt ist von dem her sollte das doch irgendwie gehen oder?

Nur die Heizungs Instalatöre sind für solche Ideen nicht wirklich offen.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Wenn man einzelne Zimmer sparsam und nur kurzzeitig heizen möchte und Diese auch noch schnell warm werden sollen, hilft nur eine Übersteuerung der Systemtemperatur in Verbindung mit smarten Thermostatköpfen wie von AVM.
Sparsam wird das leider nicht unbedingt.
Ansonsten könnte eine Klimaanlage helfen. Die lassen sich auch per App steuern und heizen zumindest die Luft schnell auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Das geht aber leider nicht bei Etagenheizungen.
Ich bin nie Freund von Wandbüchsen und Etagenheizungen gewesen, aber witterungsgeführte Etagenheizungen habe ich schon vor vierzig Jahren installiert.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Und wie bist du an die Fassade gekommen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Ist die Frage ernst gemeint ? Wofür ? Um den Außenfühler zu setzen ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Aus dem Fenster gehangelt ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Wieso. Etagenheizungen in Berlin liegen meist etwas höher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Wieso. Etagenheizungen in Berlin liegen meist etwas höher.
Na und, wo liegt das Problem ? Früher gab es auch schon lange Holz- oder Aluleitern und mietbare Drehleitern.
Mit guten Beziehungen zum öffentlichen Dienst kam auch schon mal ein Hubsteiger zum Einsatz. ;)
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Ja super. In Großstädten funktioniert das anders.Mit Drehleitern auf dem Hof hast du in Berlin keine Chance. Mal ganz davon abgesehen, daß Verwaltungen in Berlin eh nur am sparen sind, brauchst du damit nicht ankommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Da unterscheidet sich die Sachlage. Du sprichst von Mietskasernen und ich von Mehrfamilienhäusern.
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Hallo Patrick11, schau dir doch mal das Tado-Sytem an. Das macht genau das, was du möchtest. Ein HK-Thermostat in einem Zimmer hat eine Wärmeanforderung und deine Pumpe läuft an. Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet sich die Pumpe wieder aus. So möchtest du das doch, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Patrick11

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
12
Hallo Pocki

Genau das suche ich ich werde es mir gleich mal ansehen und hoffe das es auch mit mehr HK-Thermostaten funktionieren tut.

Und noch an alle anderen hier im Forum unsere Anlarge hat leider keinen Außen Fühler wir stellen die Vorlauf Temperatur am Boiler und der Heizung selber ein.
Es währe natürlich schön wenn das der Außentemperatur angepaßt währe.

Aber leider kennt sich selbst die Heizungs Firma die die Anlarge schon Zeit knapp 15 Jahren jedes Jahr warten tut damit nicht wirklich aus.
Was ich leider letztens wieder bei ner Fehlersuche feststellen mußte.

Somit wer sich damit wirklich auskennen tut und noch mehr Infos oder Bilder benötigt und mit da gerne helfen mag bitte einfach melden.

Vielleicht kann ich ja dann auch noch nen Außentemperatur Fühler instieren.
Danke
 
Thema:

Alte Heizung smarter aber wie??

Alte Heizung smarter aber wie?? - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben