Heizung rauscht extrem laut

Diskutiere Heizung rauscht extrem laut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...

Mccl

Guest
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein Heizkörper im Wohnzimmer sehr laut so dass man nachts schlecht schlafen kann. Es betrifft nur den Heizkörper im Wohnzimmer, die in Küche und Bad (jeweils an einem anderen Strang) machen keine Geräusche egal ob auf oder zugedreht. Wenn ich meine Heizung im Wohnzimmer aufdrehe wird das rauschen etwas leiser. Wenn ich mich bei der Hausverwaltung beschwere ist in der Nacht darauf ruhe, ich merke aber wenn ich dann meine Heizung aufdrehe das die auch sehr laut rauscht. Die Heizungsbaufirma kann sich bisher keinen Reim darauf machen. Hat jemand einen Tipp was das sein kann, es ist wirklich sehr laut speziell nachts wenn man schlafen will. vielen Dank, vg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
Das werden Strömungsgeräusche sein, könnte mir vorstellen dass du eine Einrohrheizung hast. Mach mal
Fotos von dem Anschluss des Heizkörpers. Dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
könnte mir vorstellen dass du eine Einrohrheizung hast
Ist ein Zweirohrsystem. Das Ventilunterteil schaut recht neuwertig aus. Stelle den Thermostatkopf mal aud Position "5" und nimm mal den Thermostatkopf ab. Keine Angst, das geht wasserlos. Kannst du da ein messingfarbenen Ring mit eingestempelten Zahlen erkennen ? Im Zweifelsfall mache einfach noch Fotos vom Ventilunterteil.
 

Mccl

Guest
"Das werden Strömungsgeräusche sein"

Ja komischerweise nur im Wohnzimmer???
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
Versuche mal den Ventilstift bei abgeschraubten Thermostat Kopf mit einem stumpfen Gegenstand ganz einzudrücken , und gucke mal ob das Geräusch dann weg ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Mccl

Guest
ok meine kamera macht keine guten nahaufnahmen ich versuch es
 

Mccl

Guest
ja es wird lauter, hab ich ja in meinem beitrag geschrieben, wenn ich meine heizung anmache wird es leiser, ich denke mal irgendwo strömt alles woanders durch und wenn ich meine heizung aufdrehe nimmt eventuell der druck in der leitung ab, es wird lauter sehr laut sogar
 

Mccl

Guest
ist komisch weil es nur im wohnzimmer ist, nachts fängt es manchmal noch zusätzlich an zu pfeifen wie eine Art Resonanz.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
Könnte durchaus sein , das zwischen Ventilsitz und Dichtung etwas dazwischen hängt , und dadurch nicht richtig schließt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
Hiermit wäre es ein leichtes dies festzustellen.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Nur mal so eine Idee, stelle den Heizkörper mal für längere Zeit ab. Vielleicht bis morgen früh. Prüfe mal, ob der dann richtig abkühlt. Dann wieder aufdrehen, an welchem der beiden Rohre wird es zuerst warm ? Oben oder unten ?
 

Mccl

Guest
also ich denke nicht das es an dem heizkörper liegt weil wenn ich mich bei der hausverwaltung beschere ist das laute rauschen (wenn meine Heizung aus ist) weg als wenn sie irgendwo anders einen heizkörper in dem strang abstellen und dann ist ruhe erst wenn ich meinen heizkörper aufdrehe rauscht es wieder irgendwie muss in dem strang der druck zu hoch sein, gibt es so etwas?
 
Thema:

Heizung rauscht extrem laut

Heizung rauscht extrem laut - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

    Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
  • Heizung rauscht durchgehend

    Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
  • Heizung rauscht mit neuer Therme.

    Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

      Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
    • Heizung rauscht durchgehend

      Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
    • Heizung rauscht mit neuer Therme.

      Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
    Oben