Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

Diskutiere Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das war bis jetzt immer berücksichtigt worden. Und immer hat es funktioniert. Der Raum hier hat über extra Fühler geheizt. Wie ich schon sagte...

Sonni

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
9
Deine Heizung wird damit, wenn der Kamin an ist, KOMPLETT IM GESAMTEN Haus abgestellt.
Ist das gewünscht?
Das war bis jetzt immer berücksichtigt worden. Und immer hat es funktioniert. Der Raum hier hat über extra Fühler geheizt.

Wie ich schon sagte - ich wohne nicht erst seit gestern in Häusern. Und das ist auch nicht meine erste Heizung.

Aber so ein Kasperltheater hatte ich noch nie.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo Frig,

ja dieses Service Menü - indem man angeblich nichts zu suchen hat, weil alles automatisch funktioniert und perfekt eingestellt.

Bin trotzdem rein. Denn eigentlich war ja klar, dass die Einstellung nicht richtig war.

Du drückst den Menüknopf auf der RC 310 länger - dann bist du drin.

Gehe auf "Einstellung Heizung" dann auf den jeweiligen Heizkreis. Dann auf "Regelungsart". Bei mir war "Aussentemperatur Regelung" eingestellt. Drehe auf "Raumtemperatur Regelung".

Bei mir tut sie jetzt was ich will. Die Räume sind so temperiert wie ich das programmiert habe.
Es gibt noch die Funktion "Außentemperaturregelung mit Fußpunkt" - dann berücksicht sie angeblich beide Temperaturen. Dafür muss man allerdings die Heizkurve genau einstellen. Da hatte ich gestern keinen Nerv mehr zu.

Normal hätte das die Heizungsfirma wissen müssen.

Ich meine - dass sie nicht soo hoch heizt, wenn es draußen wärmer ist. Damit kann man ja gerade noch leben. Aber umgekehrt heizt sie bei Minusgeraden alles ins unendliche hoch. Mit irrsinnigen Vorlaufwerten übrigens.

Bei mir waren das (bei -8 Grad) dann immer so um die 60 Grad Vorlauf für Fußbodenheizung. Und das ohne Unterbrechung. Möchte gar nicht wissen was der Brenner da durchgepfiffen hat. Total irre.

Der Monteur hatte ja danach nur den gesamten Vorlauf runtergestellt. Was aber an dem Zustand gar nichts ändert. Die Heizung hat weiter gemacht was sie für richtig hält.

Es kommt bei mir ja noch dazu, dass bei der FBH ein Kamin ist - den ich einheize. Diese Temperaturerhöhung im Raum hat sie ja gar nicht mitbekommen - wenn sie nur außen misst.

Vielleicht hat diese Heizungseistellung aber auch irgendeinen Vorteil. Bin nur noch nicht dahintergekommen welchen.

LG
Sonni
Jetzt Frage ich mal . Da ruft man beim Service an , braucht Std , um jemanden zu sprechen . erläutert sein Problem , was einem dort mitgeteilt wird , sitzen dort ungelernte Kräfte - Warum sagt man nicht , wie und was . . frig
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Funktion "Außentemperaturregelung mit Fußpunkt" - dann berücksicht sie angeblich beide Temperaturen.
Das ist falsch, diese Art der Regelung ist eine ganz normale AT-Regelung, nur es gibt einen Parameter mehr ( Fusspunkt/Startpunkt) um die Heizkurve an die eigenen Bedingungen anzupassen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Das ist falsch, diese Art der Regelung ist eine ganz normale AT-Regelung, nur es gibt einen Parameter mehr ( Fusspunkt/Startpunkt) um die Heizkurve an die eigenen Bedingungen anzupassen.
Es sind nur Fragen , Bis jetzt stehen wir bei der 1: Änderung der Einstellung im RC 310 auf Raumtemperaturregelung ( da RC 100 ) im Referenzraum ist - frig

Ach übrigens habe ich auch in der Stube einen Kaminofen . Auch die Temperatur im RC 100 ändert sich nicht , wenn mein digit, Thermometer am RC 100 --24, 5 ° C mist , steht im Regler 21, 5 °C .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Heizung ignoriert Solltemperatur

    Heizung ignoriert Solltemperatur: Hallo zusammen, meine neue Heizung gibt mir Rätsel auf ... Es handelt sich um eine Buderus GB172-14 mit RC310. Eingestellt sind...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Heizung ignoriert Solltemperatur

      Heizung ignoriert Solltemperatur: Hallo zusammen, meine neue Heizung gibt mir Rätsel auf ... Es handelt sich um eine Buderus GB172-14 mit RC310. Eingestellt sind...
    Oben