Heizung entlüften?!

Diskutiere Heizung entlüften?! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen. Wir haben seit Jahren das Problem, dass die Heizung gluckert und weniger als die Hälfte des Körpers wirklich warm wird. Mir ist...

BrickTop

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
4
Guten morgen.

Wir haben seit Jahren das Problem, dass die Heizung gluckert und weniger als die Hälfte des Körpers wirklich warm wird.

Mir ist bekannt, dass dies unter anderem daran liegt, dass Luft im Heizkörper ist.

Wir Wohnen in einer Mietswohnung in Karlsruhe im 5. Stock mit einer Zentralheizung (also für alle Parteien des Wohnhauses).
Die Heizkörper sind meiner Meinung nach schon etwas älter (siehe Bilder - habe aber nicht sehr viel Ahnung davon).

Nun haben wir schon öfters versucht über das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite des Thermostats zu entlüften aber das Zischen hört man nur etwa 3 Sekunden.
Habe eben festgestellt, dass wenn ich immer abwechselnd die Heizung voll auf- und zudrehe jeweils wieder ca. 3-5 Sekunden das Zischen zu hören ist.

Ist es jetzt sinnvoll das so lange zu machen, bis das Wasser austritt?

Habe nicht wirklich Zeit und Geld einen Handwerker zu rufen (Student während meiner Abschlussarbeit).

Vielen Dank schon mal für Euren Rat :saint:

MfG
BrickTop
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Als Mieter musst du dich ohnehin an den Vermieter bzw Verwaltung wenden.

Heizungstechnisch ist das ein Problem der Druckhaltung, was vom zuständigen Heizungsfachbetrieb zu lösen ist. Wobei 5.OG grenzwertig ist bei einer physikalischen Höhe von etwa 18 Meter.
Fachspezifisch gehe ich mal nicht weiter darauf ein.
Wende dich an o.g. und es wird parallel auch mit dir ein Termin zum Entlüften vereinbart.

LG ThW
 

BrickTop

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
4
Okay danke schonmal dafür.

Wie gesagt, den weg über unsere Verwaltung wollte ich nicht gehen, da dann oft ne Rechnung kommt die ich mir nicht leisten kann und wir eh bald umziehen.

Eine kurzfristige Lösung wird es dann wohl nicht geben
 

BrickTop

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
4
Ja bei manchen Reparaturen sind laut Mietvertrag Teile der Kosten vom Mieter zu tragen. Wie gesagt, wir wohnen hier nicht mehr lange, daher kümmer ich mich da nicht drum.

Die Luft ist aber jetzt raus :thumbsup: Habe die letzten Stunden den Heizkörper ausgehabt und jede Stunde n paar Minuten voll aufgedreht und entlüftet.
Jetzt gluckert nix mehr und der ganze Körper ist war.

Danke!

Gruß
BrickTop
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
Hier existier ein Warungsmangel! Warum sollst du hier doppelt zahlen?

Bitte den Vermieter er möge einen Fachmann vorbei schicken, der den Vordruck des Ausdehnungsgefässes korrekt einstellen kann ( bei 5 Etagen wär das 1,8-2 bar).

Wenn dies erledigt ist, musst du nie wieder entlüften.
 

BrickTop

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
4
Hi nochmal.

Will mich ja jetzt nicht aufspielen aber ihr habt total an meiner Anfrage vorbei geantwortet.

Habe wie gesagt rumprobiert und jetzt funktionieren alle unsere Heizkörper.

Wasserdruck ist offensichtlich genügend vorhanden und warum den Vermieter rufen wenn bei den alten Anlagen nur ein wenig gearbeitet werden muss!


Danke trotzdem!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na ja....ich möchte es nicht rechtfertigen. Aber eine "Krankheit mit Medikamenten ruhig stellen" ist auch nicht die Lösung ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
BrickTop schrieb:
Wasserdruck ist offensichtlich genügend vorhanden und warum den Vermieter rufen wenn bei den alten Anlagen nur ein wenig gearbeitet werden muss!

*facepalm*

Der Fülldruck hat nichts damit zu tun.

Entscheidend ist der Vordruck des Ausdehnungsgefässes.
 
Thema:

Heizung entlüften?!

Heizung entlüften?! - Ähnliche Themen

  • Entlüftung Heizung

    Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
  • Heizung entlüften, aber wo?

    Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
  • Heizung entlüften nicht möglich

    Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
  • Heizung entlüften klappt nicht

    Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
  • Heizung entlüften

    Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftung Heizung

      Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
    • Heizung entlüften, aber wo?

      Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
    • Heizung entlüften nicht möglich

      Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
    • Heizung entlüften klappt nicht

      Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
    • Heizung entlüften

      Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
    Oben