Heizung bzw Wasserspeicher undicht

Diskutiere Heizung bzw Wasserspeicher undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe von Heizungen keine Ahnung, bin auch jetzt völlig überfordert. Ich habe noch eine...

Detlef309

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
2
Hallo,
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Ich habe von Heizungen keine Ahnung, bin auch jetzt völlig überfordert.
Ich habe noch eine alte Ölheizung, über 30 Jahre alt. Sie hat das beste hinter sich.
die Heizung selber läuft einwandfrei. Der Speicher darüber ist undicht, er tropft, mal mehr mal weniger.
Bei der heutigen Lage weiß ich nicht was ich machen soll.
Ein Heizungsbauer hat mir ein Angebot gemacht über ne Wärmepumpe, 25000€ 50% Förderung, soweit gut. Ein anderer hat mir von der wärmepumpe abgeraten, ich würde Zuviel Strom brauchen. wieder ein anderer rät mir zu einer Hybrid. Also erstmal Gasheizung und später erweitern mit wärmepumpe. Liefertermine für wärmepumpe bis zu ein Jahr. Würde sich das lohnen??
Oder soll man nicht erstmal neuen Speicher einbauen lassen und dann richtig planen??
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll🤷‍♂️
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Schonmal überlegt einfach nur das zu erneuern was kaputt ist?
Neuer WW-Speicher und weiter geht's..
 

Heizi54

Guest
Hast du mal versucht, die Leckstelle zu lokalisieren?
Vielleicht spricht nur das Sicherheitsventil an.

Tropft es kontinuierlich oder nur während der Warmwasserbereitung?
 

Detlef309

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
2
Er tropft mal mehr mal weniger egal ob zubereitet wird oder nicht. Mal sind es am Tag ca 4-5 Liter mal 1-2
Ich habe auch keine Ahnung was für einen man jetzt bei verbauen kann, welcher passt wenn man den erneuert. Vielleicht kann mir einer mal Link schicken??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Wenn du für die Zukunft planst, irgendwann mal vom Öl wegwillst und eine PV Anlage auf dem Dach denkbar wäre, würde ich über einen neuen Speicher mit Wärmepumpe nachdenken.
Eine sogenannte Brauchwasserwärmepumpe.
Kostet ca. 2000€ + Montage.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mit Montage etwa bis zu 4500€ zumal neben dem alten Heizkessel Platz ist.
 
Thema:

Heizung bzw Wasserspeicher undicht

Heizung bzw Wasserspeicher undicht - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung/Kessel Wasserspeicher lieber intern oder extern? Edelstahl ja oder nein?

    Heizung/Kessel Wasserspeicher lieber intern oder extern? Edelstahl ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine neue Heizung kaufen, 2KW-14 KW zB. Ich weiß nur noch nicht ob inklusiven Wasserspeicher oder ob ich...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Heizung/Kessel Wasserspeicher lieber intern oder extern? Edelstahl ja oder nein?

      Heizung/Kessel Wasserspeicher lieber intern oder extern? Edelstahl ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine neue Heizung kaufen, 2KW-14 KW zB. Ich weiß nur noch nicht ob inklusiven Wasserspeicher oder ob ich...
    Oben