Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4

Diskutiere Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Stromverbrauch ist ja nicht so wild, der wird eh weniger sein als früher. Gaskosten können wir die alten ansetzen, als die Etage noch an...

Klavkalash

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Der Stromverbrauch ist ja nicht so wild, der wird eh weniger sein als früher. Gaskosten können wir die alten ansetzen, als die Etage noch an eigenen Zählern hing. Nur hängen jetzt wir halt am Wasserzähler der oberen Wohnung, da ist das abschätzen schwer. Die Dame möchte halt, dass sie uns nich übers Ohr haut und irgendwie einen angemessenen Preis bezahlen. Ist derzeit noch kein Problem ohne Zähler. Erst, wenn da irgendwann mal jemand anderes reinkommt. Im Moment reicht eigentlich echt eine grobe Einschätzung. ;-)
 
Wolfhaus

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Klavkalash schrieb:
Im Moment reicht eigentlich echt eine grobe Einschätzung.
Dann rechne mal mit 8.000 Litern Warmwasser pro Person im Jahr, das sind 22 Liter pro Tag, also wenig.
Alleine eine Dusche kann zwischen 45 bis 80 Liter benötigen. Oder 1/3 des Kaltwasser ist der Warmwasserverbrauch.
Du wirst auf keinen realen Wert kommen. Bau die 2 Uhren ein und gut ist es, sonst wird das nichts! Wenn du dazu gezwungen wirst ist das Vertrauen schon zerstört.
 

Klavkalash

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Werde ich irgendwann wohl nachrüsten lassen, spätestens, wenn jemand anderes die Wohnung nutzt, ob Mieter oder Familie, muss das ja irgendwie vernünftig berechnet werden können, warum nicht gleich.... ;-)

Sodele, ich habe wieder gemessen, jetzt wird es wieder zu kalt, obwohl ich bei ähnlichen Sensortemparaturen schon gemessen habe. Parallelverschiebung +4K, Heizkurve 1,6. Habe die jetzt mal auf 1,7 hochgedreht.
Aber mir ist aufgefallen, dass mein Außenthermometer nur 4 °C anzeigt, der Vaillant-Sensor aber 7,5°C. Ich meine, gelesen zu haben, dass der die Temperatur über eine Stunde mittelt, aber evtl. ist die Position nicht so ideal / zu geschützt, daher muss ich evtl. einen Offset stellen. Habe nochmal ein Thermometer geholt und den Außensensor in die Nähe des Fühlers gehängt.
Wenn es jetzt tatsächlich kälter ist, als der Sensor anzeigt, müsste ich einen negativen Offset einstellen, oder?
 

Klavkalash

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So, jetzt gibt es mal ein Update mit aktuelleren Werten.
Als es hier richtig zweistellig kalt wurde, habe ich das leider verpasst, da ich aus familiären Gründen anderweitige Sorgen hatte.
Ich habe heute meinen Referenzraum mal wieder über 4 Stunden mit komplett offenem Heizkörper beheizt, um zu schauen, wie es jetzt im Winter aussieht.
Auch der besser beheizbarer Raum (mit elektronischen Thermostaten) hat die Soll-Temperatur nicht mehr erreicht.
Hier die Werte für den Referenzraum:
Außentemperatur -1,0°C (Temperatur-Offset -3K, das war nötig, damit der Fühler halbwegs passt)
Raumtemperatur-Soll 24°C (d.h. Parallelverschiebung +4K), ist kein Leitraum, sondern wie gesagt in der Therme verbaut)
Heizkurve 1,7
Vorlaufsoll 72°C
Ergebnis nach 4 Stunden bei offenen Heizkörpern im Referenzraum (d.h. der, der am schwierigsten Beheizbar ist, da unter dem Dachboden): 15°C Raumtemperatur.
In der Übergangszeit bei bis zu +2,0°C Außentemperatur hat ja noch alles gepasst, da habe ich im Referenzraum 21,9°C hinbekommen.
Max. Vorlauf ist übrigens 75°C.
Macht das Sinn, die Heizkurve noch weiter anzuheben oder dann doch eher nochmal an der Parallelverschiebung zu drehen? Ich tendiere dazu, mal die 1,8er und 1,9er-Kurven auszuprobieren.
 
Wolfhaus

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Klavkalash schrieb:
In der Übergangszeit bei bis zu +2,0°C Außentemperatur hat ja noch alles gepasst, da habe ich im
Klavkalash schrieb:
Macht das Sinn, die Heizkurve noch weiter anzuheben
Deutet darauf hin das jetzt bei kühlerer Witterung eine Anhebung angeraten ist. Testen, das Haus braucht die Wärme und kann von hier aus schlecht beurteilt werden.
 

Klavkalash

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Kurios. Ich habe die Heizkurve auf 1,8 angehoben. Restliche Einstellungen belassen. Jetzt habe ich im Referenzraum schon mal 16°C erhalten - bei einem Vorlaufsoll von 73°C.
Hier nochmal meine letzten Messungen seit dem angepasstem Offset des Außenfühlers (-3K):
Parallelverschiebung tagsüber, nachts 4K weniger. Vorlauf-max sind die voreingestellten 75°C, da habe ich nichts verändert.
Wie bereits gesagt, messe ich die Raumtemperatur in dem am schwersten beheizbaren Raum mit einem mehrere Stunden voll aufgedrehten Ventil, dieser ist nicht wirklich gut isoliert und liegt im Dachgeschoss unter dem Dachboden.

Außentemperatur laut VCR Parallelverschiebung Heizkurve Vorlaufsolltemperatur erreichte Temperatur
+4,5°C +4K 1,6 61°C 20,1°C
+2,0°C +4K 1,6 65°C 21,9°C
-1,0°C +4K 1,7 72°C 15,0°C
-1,0°C +4K 1,8 73°C 16,0°C

Kann das sein, dass ich bei 3 Grad Außentemperatur weniger und dem hohen Vorlauf trotzdem Probleme habe, manche Räume warm zu bekommen? Mir erscheint der Vorlauf jetzt schon recht hoch, wenn man bedenkt, dass das immer noch recht milde Temperaturen sind. Jetzt habe ich die Kurve mal auf 1,9 gestellt und liege jetzt beim Vorlaufsoll an der max. eingestellten Temperatur von 75°C.
Wenn ich nur wüsste, was ich bei der alten Heizung für einen festen Vorlauf drin hatte, da habe ich nie auf die Temperatur geachtet, nur den stufenlosen Regler mal im Winter, wenn es kalt wurde, hochgedreht und im Frühjahr wieder zurückgestellt, ohne auf die Temperaturanzeige zu achten... außer der Heizung wurden eigentlich nur zwei neue Heizkörper in den Bädern installiert, die nur bei Bedarf in Betrieb sind.

Da dies halt unsere erste richtig moderne Heizanlage mit Heizkurve etc. ist, habe ich halt auch keinerlei Erfahrungswerte, was da für so einen Altbau normal ist. Entlüftet habe ich vor 3 Monaten, als die Heizung eingebaut wurde, die wird ja nicht schon wieder Luft gezogen haben...
 

Stone

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Nun es kann sein das beim entlüften nicht die ganze Luft raus geht. Ich musst 3-4 mal entlüften bevor meine Heizkörper völlig entlüftet waren.
 
Wolfhaus

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Klavkalash schrieb:
schwersten beheizbaren Raum mit einem mehrere Stunden voll aufgedrehten Ventil
Das Ventil muss 24 Stunden auf der soll Stellung bleiben. Mann kann kein Haus Stundenweise beheizen und spart dadurch auch nicht, abgesehen davon das die Temperaturen nicht erreicht werden können.
 

Klavkalash

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Problem war die Entlüftung, obwohl ich ziemlich anfangs nach der Installation schon gefühlte literweise Luft herausgelassen habe. Jetzt bekomme ich den Raum wieder warm.
Der Raum wird nur phasenweise genutzt, daher ist er oft unbeheizt, ist aber der, der im am schlechtesten gedämmten Raum ist, daher evtl. aussagekräftiger als andere. Allerdings, wenn der nicht warm wird, werden die besser beheizbaren auch nicht warm.
So far, im Moment bei -5 bis -6°C AT läuft die Therme auf der eingestellten max. Vorlauftemperatur von 75°C mit einer Heizkurve von 1,9 und es wird alles schön warm, aber der schwer beheizbare Raum auch nicht ZU warm, d.h., ich dürfte bei dieser Temperatur jetzt einen guten Wert haben. Falls nochmal eine Kältewelle kommt, muss ich nochmal nachmessen gehen. Wobei ich schon überrascht bin, dass ich bei den noch halbwegs humanen Außentemperaturen schon einen so hohen Vorlauf fahren muss. Das kann wohl sein, dass, wenn es mal richtig kalt wird und die Räume dann mit den 75°C nicht mehr warm werden, ich ja sogar die max. Vorlauftemperatur auf 80°C oder so anheben muss.

Mir ist jetzt wieder was anderes aufgefallen. Es besteht eine Wärmeanforderung durch mehrere Heizkörper. Therme springt an. Vorlaufsoll ist bei besagten 75°C. Nur heizt die Therme ewig auf der kleinsten oder zweiten Modulationsstufe, so dass der Vorlauf bei dieser Wärmeanforderung sogar bis auf 30°C abfällt. Erst relativ spät fängt sie an, den Brenner höher anzufeuern, um wieder auf das gewünschte Vorlaufsoll zu kommen und die Wärmeanforderung zu bedienen.
Ist das bei Brennwertthermen normal, dass die erst einmal eine Weile nur mit niedriger Flamme brennen, bis sie überhaupt versucht, den Bedarf zu decken oder stimmt da noch eine Einstellung nicht?
Da unsere alte eine Heizwerttherme ohne Warmwasserbereitung und ohne witterungsgeführte Steuerung war, ist das halt alles noch relativ neu für mich.
 
Wolfhaus

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Klavkalash schrieb:
Ist das bei Brennwertthermen normal, dass die erst einmal eine Weile nur mit niedriger Flamme brennen, bis sie überhaupt versucht, den Bedarf zu decken oder stimmt da noch eine Einstellung nicht?
Das ist ein muss bei Brennwertgeräten! Ab 45 Grad VL geht der Brennwert stark zurück. Bedeutet höheren Verbrauch. Bei deinen VL über 60 Grad ist der Brennwerteffekt = 0.
Ich werde dich nicht von deiner Sparmethode abbringen, uneffektiv ist sie trotzdem.
 

Klavkalash

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unter 60°C bekomme ich halt bei Minustemperaturen keinen der damit beheizten Räume mehr richtig warm, da das Haus nicht wirklich isoliert ist bis auf die Isolierglas-Fenster, Ziel ist ja schon, mit sowenig VL wie möglich zu fahren.

Der Raum wird ja nur zu Testmessungen gerade hergenommen, weil er schwerer beheizbar ist. Oder würdet Ihr dann einen anderen Raum hernehmen, der ständig beheizt wird?
Der Raum wird alle paar Wochen mal genutzt - würdet Ihr den grundbeheizen oder nicht? Im Moment ist er, wenn er nicht genutzt wird, auf der Frostschutzstellung.

Ich bin ja da für Tipps dankbar. ;-)
 
Wolfhaus

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Klavkalash schrieb:
grundbeheizen oder nicht?
Kein Raum unter 15 Grad Grundheizung. Bei absoluter Nichtnutzung im Winter nicht unter 10 Grad. Sonst;
1. Schimmelbildung
2. Solche ausgekühlten Räume benötigen mehrere Tage bis sie wieder benutzbar sind.

Eine Heizung ist keine Beleuchtung! Licht an = Raum hell, Licht aus Raum dunkel und gespart.
Die Wärmeübertragung ist träger als man sich das vorstellt und das aufheizen der Möbel und Wände dauert länger als man denkt. Leider ist das so. Sparsam Heizen bedeutet gleichbleibend auf niedrigen Niveaus heizen. Wie beim Auto, schön mit 80 Km/h durchfahren und nicht x Stunden Pause, dann mit 30 zuckeln und dann mit 200 Km/h rasen um anzukommen. Mit welcher Fahrweise spare ich?
 

Klavkalash

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Super, das ist für mich jetzt auch aus anderen Gründen sehr informativ.
Die obere Wohnung ist wegen einem Todesfall jetzt leer. Ich habe jetzt Bad und Schlafzimmer auf Frostschutz stehen und den Kachelofen auf 15°C. Dann werde ich da überall schauen, dass ich 10-15°C in allen Räumen habe. Vielen Dank für die Info!
 
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