Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht

Diskutiere Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe bei einem Heizkörper aus den 80gern erfolgreich das Ventil mittels Schleuse getauscht (es tropfte in der Mitte). Das neue...

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen ich habe bei einem Heizkörper aus den 80gern erfolgreich das Ventil mittels Schleuse getauscht (es tropfte in der Mitte).
Das neue habe ich ohne Fermit oder sonstige Dichtung eingebaut. Jetzt kommt Wasser aus dem Gewinde. Ich denke ich muss es nochmal ausbauen (leider wieder Schleuse mieten) und mit Dichtmittel einsetzen Was würdet ihr nehmen? Fermit, Teflonband, Hanf?
Gruß!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
erfolgreich das Ventil mittels Schleuse getauscht
Ja so ganz erfolgreich war es sicher nicht, sonst wäre es ja dicht. Schon mal mit einem Steckschlüssel richtig nachgezogen.
Meist geht auch 2-3 Umdrehungen lösen ein wenig Hanf ins frei gewordene Gewinde fest eindrehen und wieder festziehen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Ist schon klar, dass der Erfolg durchwachsen ist, sonst würde ich ja nicht posten :cry:.
Aber Danke für den Tipp.
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Guten Morgen,
2-3 Umdrehungen kann man das Ventil nicht herausdrehen, weil bspw. das Neue überhaupt nur 2!! Gewindegänge hat.
Gruß
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
526
entweder ist der Einsatz metallisch dichtend oder per O Ring. Man braucht kein Dichtband/Hanf....
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Die Heizungsventile die ich habe ( Danvoss ) haben einen Dichtring - O Ring. Vielleicht ist deiner abgefallen, obwohl die fest aufgesetzt sind.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
526
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Danfoss Einsaätze sind metallisch dichtend. Und Danfoss Schleusen sind sehr selten und teuer - und man muß sich damit auskennen. Danfoss hat auch mehr als 2 Gewindegänge.
Tippe auf falsches Ersatzteil.....
 
Thema:

Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht

Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Gewinde für Brennertür defekt

    Gewinde für Brennertür defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Gewinde (M8) zum Befestigen der Brennertür (4xM8) Viessmann vit, biferral bj. 1989 ist überdreht...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?

    Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob diese älteren Einsätze für einen Abgleich geeignet sind und wenn ja, wie sie eingestellt werden?
  • Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??

    Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??: Moin, ich würde gern einen Heizstab in meinen Puffer stecken, um PV Strom zu nutzen. Eine BWWP kommt später... Ich finde aber leider an dem Ding...
  • Ähnliche Themen

    Oben