Heizkörper werden unterschiedlich warm

Diskutiere Heizkörper werden unterschiedlich warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir/uns dreht sich scheinbar derzeit alles um die Heizung 😉 Wir haben kürzlich unserer Doppelhaus gekauft, in dessen einer Hälfte wir...

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
Hallo,

bei mir/uns dreht sich scheinbar derzeit alles um die Heizung 😉

Wir haben kürzlich unserer Doppelhaus gekauft, in dessen einer Hälfte wir vorher zur Miete gewohnt haben. Jetzt wurde sogleich die alte Ölheizung ersetzt.

Unser Doppelhaus (1995) hat zwei baugleiche Seiten (gespiegelt) und die Wohnzimmer werden jeweils von 2 Heizkörpern versorgt:
1: niedrig, lang, dick
2: hoch, mittellang und flach.

Jeweils ein Ein- und Ausgangsrohr.

In beiden Seiten heizen die baugleichen Heizkörper (1) recht unmotiviert. Und das Verhalten war auch schon immer so. Egal ob alte oder neue Heizung. Da wir hier vorher ausschließlich mit dem Kamin geheizt haben, war es uns nicht wichtig. Aber nun sind wir Vermieter und da versuchen wir uns zu kümmern. Zudem machen wir ein Heizungsjahr.

Zum Problem:
Oben warm und unten bleibt es fast immer kalt. 2 bollert jeweils schön.
Heizkörper sind mehrfach entlüftet, hydraulischer Ausgleich wurde beim Heizungswechsel ausgeführt. Neue Thermostate. Wir hatten die Hoffnung, dass der H-Abgleich uns Abhilfe verschafft. Jedenfalls nach allem was ich gelesen habe.… Aber keine Veränderung. Wir haben auch schon unseren Installateur angesprochen, der sagt: Kann man nix machen... Kann man wirklich nicht? Das kann doch kein Zufall sein?
Das neue Thermostat ist auch okay (Fehler ist ja mit gewandert, dennoch Test durchgeführt: aufgedreht und dann mal Thermostat abgebaut -> unverändert) Da sich unserer Heizungstausch jetzt etwas sperrig entwickelt, wollte ich mal nach anderen Meinungen fragen 😎

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oben warm und unten bleibt es fast immer kalt.
Das was du als Problem siehst, ist vollkommen normal.
Ein Heizkörper wird nie vollflächig warm sein.

Wie warm ein Heizkörper wird, ist erst auch mal bedeutungslos - solange die gewünsche eingestellte Raumtemperatur erreicht wird.
 

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
na ja, der andere im Wohnzimmer ist es. Komplett und überall warm. Unten etwas (!) kälter als oben, aber das ist klar (nach meinem Verständnis, das ja nix heißen muss 😉). Und wie auch alle anderen Heizkörper im Haus auch. Schließlich soll es doch eine Fläche sein, die strahlt (so ist es nur ein magerer Streifen). Wofür habe ich einen großen Heizkörper, von dem nur maximal 1/3 warm wird? Das erschließt sich mir leider nicht. Und nein, leider wird es so damit niemals richtig warm….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
Gar nicht. Muss ich ja auch nicht. Wird ja nicht wärmer als 20 °C. Leider.

Zwei Fragen stellen sich mir dennoch: warum verhalten sich alle anderen Heizkörper im Haus anders (da erreiche ich schnell eine Raumtemperatur > 23 °c) ? Und warum verhalten sich die beiden HK im Wohnzimmer unterschiedlich (beide werden jetzt über ein zentrales Thermometer gesteuert ) ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wird ja nicht wärmer als 20 °C. Leider.
Dann sollte ggf die Heizkennlinie angepasst werden. Und die Absenkung deutlich reduziert werden....... und die Pumpeneinstellung überprüft werden....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wofür habe ich einen großen Heizkörper, von dem nur maximal 1/3 warm wird? Das erschließt sich mir leider nicht. Und nein, leider wird es so damit niemals richtig warm….

Ist der große Heizkörper mit Vor und Rücklauf an einer Seite angeschlossen ? Ab einer bestimmten Größe ist es manchmal sinnvoll die Anschlüsse wechselseitig vorzunehmen, dadurch ist dann eine vollständige Duchströmung des Heizkörpers gewährleistet.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
jaaa schonnn, aber DER Aufwand mit Anschlußänderung....zu 90% klappt das auch mit einseitigem Heizkörper-Anschluß vollauf ganz gut.
Kann man mal die Daten vom hydraulischen Abgleich haben? GRAD die ganzen Daten vom Wohnzimmer oder anderen Problemräumen. Bestimmt ist DA der Bock drin!
Wirds in den Problemräumen selbst bei Anschlag-auf-gedrehten Thermostatventilen immernoch nicht wunsch/berechnungsgemäß warm, dann ist DA der Haken zu suchen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ventilvoreinstellung prüfen. Zu kleine Einstellung zu wenug Durchfluss.
 

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
Kann ich einfach selber an den Ventilen rumdrehen?

Hier unsere mageren Daten zum hydraulischen Abgleich (Methode A), die wir bekommen haben:
Zweirohrheizung, Fülldruck 1,5 bar
Auslegungsvorlauftemperatur: 65 °C
Heizkreisrücklauftemperatur: 50 °C
Ermittelter Gesamtdurchfluss: 341 l/h
Ermittelte Pumpenförderhöhe: 1,0 m

Zu den einzelnen Zimmern und Heizkörpern haben wir leider nichts bekommen. Demnach hilft das alles nix….
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
Das sind die Berechnungen unseres Fachmanns :unsure:...
Wir wohnen in Schleswig-Holstein, nahe Kiel, Beide Hausseiten sind ebenerdig und haben jeweils ca. 110 qm. Nach damaligen Standard war es ein "Niedrig-Energiehaus". Laut Energieberater (den hatten wir, um die Heizungsentscheidung treffen zu können) ist alles recht gut isoliert und solide verbaut. Also keine besonders zugige Hütte ;)
Die Heizung steht in einem separaten Heizungskeller. Vom Kellerboden bis zu unseren Fussboden sind es mindestens 3m. Mit Oberkante oberster HK sind es bestimmt noch mal mindestens 70-80 cm. Das Ausdehungsgefäß ist ca. 90 cm hoch. Ich weiß leider nicht, wo ich den Vordruck ablesen kann. Sry

IMG_8967.JPG

So langsam verliere ich das Vertrauen...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ach, so arg liegen die nicht daneben; sind halt auf der großzügigen Seite ;-)
Wegen der recht warmen Gegend (Normaußentemperatur = NAT = ca. -9°C) dürfte die Heizlast nennenswert unter 5kW je DHH liegen. Zum Vergleich: mein 1994er Haus mit 220m² liegt in der gleichen 'Klimagegend' und kommt locker mit ca. 7kW aus, wenn es mal richtig kalt ist (<< -10°C).
Die Auslegung auf 65/50°C halte ich für zu hoch. Ist aber eigentlich auch egal, weil das ein berechneter Wert ist. Richtig (thermisch) abgeglichen wird man wohl bei niedrigeren Temperaturen landen. Und der Abgleich scheint gemäß Deiner Schilderungen eh noch nicht zu passen. Oder wurde der mal während des Heizbetriebs überprüft und ggf. feinjustiert?

Hat jede DHH ein eigenes Heizgerät oder versorgt ein Gerät beide DHH? Welches Gerät ist denn konkret verbaut? Und was ist bezüglich der Heizkörper im Wohnzimmer damit gemeint?
beide werden jetzt über ein zentrales Thermometer gesteuert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Auslegung auf 65/50°C halte ich für zu hoch.
Schon möglich wenn man damals "is ja ein Niedrigenergiehaus, da brauchen wir keine großen Heizkörper" gemacht - nicht geDACHT! - hat. Dennoch ist der "hydraulische Abgleich" kaum das Papier wert, den hat man halt "gemacht" um Förderung abzugreifen.
ICH würde anbieten: ich rechne mal ein zwei relevante Räume nach um das mal zu checken wo und wie hier was liegt und WAS man zielgerichtet machen kann. Das wären aus meiner Sicht das Bad (weil temperatursensibelster, kleinster Raum) und das Wohnzimmer (weil eh problematisch und meistbenutzt).
 

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
Moin Dr Schorni,
vielen lieben Dank - das Angebot würde ich sehr, sehr gerne annehmen, wenn es nicht zu viel Umstände macht!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie hast du die Thermostate an den HK im WZ eingestellt?
 

PaulP

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
18
@Lp3g
Zuerst hatten wir manuelle Thermostate (ganz neu), die im Wohnzimmer auf 4-5 liefen. Um ein "Zumachen durch Stauwärme" / Defekt auszuschließen, habe ich das an der Problemheizung voll aufgedreht und abmontiert. Brachte keine Besserung.
Im zweiten Versuch habe ich dann im Wohnzimmer zwei Homematic-Thermostate verbaut. Diese werden über ein gemeinsames Wandthermostat gesteuert. Ich fand die Lösung generell auch ganz charmant, aber unser Heizungsbauer meint, dass wir lieber die Heizung entsprechend regeln sollten. Also Ventile immer voll auf und die Heizung dann runter.
 
Thema:

Heizkörper werden unterschiedlich warm

Heizkörper werden unterschiedlich warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    Oben