Heizkörper hängt schief

Diskutiere Heizkörper hängt schief im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Reihenhaus gekauft. Im 2. OG hängt ein Heizkörper ziemlich schief. Jetzt im Winter fällt auf, dass er nur...

Fritz84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Reihenhaus gekauft. Im 2. OG hängt ein Heizkörper ziemlich schief. Jetzt im Winter fällt auf, dass er nur links (wo er tiefer hängt) richtig warm wird. Rechts bleibt er lauwarm. Entlüftet habe ich, aber wahrscheinlich ist rechts oben viel Luft. Dummerweise ist das Entlüfterventil links oben auf der tieferen Seite angebracht... :(

20221210_141816.jpg


Kann man den Blindstopfen und das Entüfterventil tauschen, so dass das Entlüfterventil dann an der höchsten Stelle ist? Würde das das Problem überhaupt beheben?

Den Heizkörper gerade zu richten ist ja wohl eine größere Geschichte wegen der Anschlüsse, oder? Wäre das denn trotzdem sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Fritz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Den Heizkörper gerade zu richten ist ja wohl eine größere Geschichte wegen der Anschlüsse, oder
Nö.
Eigentlich schafft das ein Heimwerker selbst.
An den Anschlüssen muss nichts geändert werden
 

Fritz84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
3
Links ist halt leider das Zulaufrohr aus dem Boden deutlich kürzer als rechts der Rücklauf... Wenn ich den Heizkörper links anheben würde und die Rohrlänge dann nicht mehr ausreicht, was mache ich denn dann? Oder eher rechts absenken und den Rücklauf rechts kürzen?? :cry:

Wird denn der Heizkörper, wenn er schief aufgehängt wird, nicht mehr komplett vom Wasser durchströmt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Die Temperatur des Heizkörpers ist übrigens aber sowas von egal!

Wird der Raum warm genug?
Gibt es Geräusche?

Dann so lassen und entspannen ;-)
 

Fritz84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
3
Vielen Dank Euch! Es sieht für mich schon so aus, dass linke Leitung aus dem Boden deutlich kürzer wäre. :confused: Der Heizkörper ist links ungefähr 12 mm niedriger aufgehängt als rechts...
Der Raum wird schon noch warm genug, nur dauert es halt nach der Nachabsenkung länger. 🥶 Meine Hoffnung wäre, dass es vielleicht schon reichen würde, den Heizkörper mal richtig zu entlüften. Da das Entlüftungsventil auf der niedrigeren Seite ist, klappt das halt bislang nicht richtig. Es müsste doch einfach gehen, das Entlüftungsventil auf die höhere Seite zu wechseln. Also dass Blindstopfen und Entlüftungsventil einfach die Seiten tauschen. Oder spricht da was gegen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Thema:

Heizkörper hängt schief

Heizkörper hängt schief - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Heizkörper hängt schief

    Heizkörper hängt schief: Hallo ! Wohne doch schon einige Jahre in meiner Wohnung - habe aber heute festgestellt, dass ein Heizkörper nicht richtig eingehängt ist (Siehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

      Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
    • Heizkörper hängt schief

      Heizkörper hängt schief: Hallo ! Wohne doch schon einige Jahre in meiner Wohnung - habe aber heute festgestellt, dass ein Heizkörper nicht richtig eingehängt ist (Siehe...
    Oben