Heizkörper hängt schief

Diskutiere Heizkörper hängt schief im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Wohne doch schon einige Jahre in meiner Wohnung - habe aber heute festgestellt, dass ein Heizkörper nicht richtig eingehängt ist (Siehe...

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Hallo !

Wohne doch schon einige Jahre in meiner Wohnung - habe aber heute festgestellt, dass ein Heizkörper nicht richtig eingehängt ist (Siehe Bild A). Daraus folgt, dass auch die Rohre für Vor-/Rücklauf schief stehen (Bild B, Cv, Cr).

Kann ich den Heizkörper richtig einhängen (dh blaue Linie in blaue Nut), ohne dass ich die Rohre (Vor-/Rücklauf) durch das Vorschieben/Aufrichten beschädige (dh. sind die Rohre soweit biegsam) ?

Danke
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wie sieht denn das Gesamtbild seitlich aus...Wandabstand/in Lot?

LG ThW
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Aktuell ist der Wandabstand nicht in Lot, dh. oben mehr Wandabstand als unten (unten laut Foto fast direkt an der Wand, da ja nicht richtig in der Halterung)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Unter Ansatz gezielter Hebelwirkung lässt sich der Heizkörper sicherlich wieder in die Nut zurück führen. Eine vollständige Garantie das nicht passiert (Rohr aus dem Fitting rutscht oder ähnliches) kann man nicht geben...probieren täte ich es dennoch.

LG ThW
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Ok Danke. Alle anderen Heizkörpen hängen ja im Lot - ich nehme startk an, dass hier einfach gepfuscht wurde.

Ich sehe leider die Verlegung der Rohre unterhalb des Bodens nicht, sonst wäre es sicher leichter zu entscheiden.
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Oder evtl. den Heizkörper vom Anschluß trennen, und schauen, ob sich die Rohre für Vor-/Rücklauf aufrichten (falls sie aktuell unter Spannung stehen...)
 
Thema:

Heizkörper hängt schief

Heizkörper hängt schief - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Heizkörper hängt schief

    Heizkörper hängt schief: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Reihenhaus gekauft. Im 2. OG hängt ein Heizkörper ziemlich schief. Jetzt im Winter fällt auf, dass er nur...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

      Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
    • Heizkörper hängt schief

      Heizkörper hängt schief: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Reihenhaus gekauft. Im 2. OG hängt ein Heizkörper ziemlich schief. Jetzt im Winter fällt auf, dass er nur...
    Oben