Heizkörper demontieren

Diskutiere Heizkörper demontieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne Heizkörper demontieren, um auch die Wand hinter diesen zu renovieren. Ich dachte es wäre möglich das Thermostat zu...

dudenhöfer

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne Heizkörper demontieren, um auch die Wand hinter diesen zu renovieren. Ich dachte es wäre möglich das Thermostat zu schließen und die messingfarbenene "Schraube" (siehe Bild) hineinzuschrauben, um Vor- und Rücklauf zu schließen. Diese lässt sich aber mit "normaler Kraft" nicht drehen. Das lässt mich vermuten, dass dies ein Stopfen ist. Sehe ich das richtig?
Und ist meine Annahme richtig, dass wenn ich den Heizkörper demontieren will, ich die Heizung ausstellen muss? Und würde das reichen oder müsste ich auch noch Wasser ablassen. Die WHG. ist im DG und unter mir sind noch weitere Mietparteien.

Schon mal vorab Danke für eine Antwort.

Glück Auf!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Oha ! VORSICHT ! Das könnte ein Einrohrsystem sein. Der ehemalige Hersteller T & A ist dafür bekannt. Allerdings ist mir diese Bauart des Ventilunterteils noch nicht begegnet. Je nach Bauart der Heizungsanlage im Einrohrsystem legst du da deine Wohnungsheizung ; die einer gesamten Etage oder gar mehrere Geschosse lahm.
T & A gehört heute zur Fa. IMI Heimeier. Eventuell dort mal mit den Fotos anfragen.
 

dudenhöfer

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
3
Schon mal Danke für die Antwort. Ein Arbeitskollege meinte gerade, das wäre eine Kappe zum Rausdrehen und kein Stopfen. Darunter wäre was zum Schließen des Rücklaufs.
Kann das sein?

Glück Auf!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
das wäre eine Kappe zum Rausdrehen und kein Stopfen.
Die Kappe ist das verchromte Teil auf deinem anderen Foto. Die Messing Schlitzschraube würde ich mit einem breiten passendem Schraubendreher versuchen reinzudrehen,( sitzt nach der langen Zeit fest ) und dann gucken ob es die Absperrung ist. Nur vorher markieren und die Umdrehungen aufschreiben um den Ist-Zustand wieder herzustellen. ( Einrohrheizung )

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich würde das alles mit Vermieter klären und machen lassen
Diese Ventile neigen gerne dazu undicht zu werden nach dem Einmaligen Betätigen innerhalb von 10 Jahren.
 

dudenhöfer

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
3
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Nach Rücksprache mit einem Meister aus dem erweiterten Bekanntenkreis, habe ich es so gemacht.
Ich habe den Messingstopfen mit WD40 bearbeitet und einen Tag einwirken lassen. Danach ließ er sich auch mit einem breiten Schraubendreher reindrehen. Dann das Thermostat geschlossen und die Entlüftung geöffnet, um zu schauen, ob der Kreislauf auch wirklich zu ist. Heizkörper am Thermostat gelöst und beides mit Kappen versehen. HK am Hahnblock gelöst und ebenfalls mit Kappen versehen. Die Kappen am HK habe das vollständige Auslaufen verhindert, die an Thermostat und Hahnblock dienen als Sicherung, falls doch mal was nicht dicht ist.

Noch mal Danke!

dudenhöfer
 
Thema:

Heizkörper demontieren

Heizkörper demontieren - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?)

    Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?): Hallo zusammen, meine Nachbarn unter mir beschweren sich sehr schnell über Musik/Film von mir, dabei behaupte ich mal, dass ich nicht laut Filme...
  • Alle Heizkörper demontieren über längere Zeit / Windhager Holz/Gasheizung

    Alle Heizkörper demontieren über längere Zeit / Windhager Holz/Gasheizung: Hallo, mal ne Frage, ein Kumpel von mir will sich ein altes Haus kaufen und ich war heute mal da und hab mir die Heizung angeschaut wegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben