Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze

Diskutiere Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jaja, die Energiekrise macht uns allen Gedanken, und jeder hat was dazu zu sagen .. Ab wann heizen 2022? Dazu hat die Website Ruhr24 einen...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Jaja, die Energiekrise macht uns allen Gedanken, und jeder hat was dazu zu sagen ..

Ab wann heizen 2022?

Dazu hat die Website Ruhr24 einen langen Artikel verfaßt.
Und gleich pauschale Tips gegeben:

"Außentemperatur: Ab wann Mieter und Besitzer heizen sollten
Frieren möchten die wenigsten in der kalten Jahreszeit. Um Schimmel und Schäden an den Gebäuden vorzubeugen, muss allerdings je nach Außentemperatur beim Heizen anders reagiert werden. Als Faustregel kann festgehalten werden, dass ältere Gebäude schon bei höheren Temperaturen geheizt werden sollten. Während Altbauten dabei besonders anfällig sind, können Passivhäuser viel länger unbeheizt bleiben. Ab wie viel Grad Außentemperatur Mieter schließlich heizen, ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung. Als Empfehlung gilt:
Altbau und ältere Gebäude (Baujahr vor 1977): Bewohner sollten spätestens ab einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius heizen.
Jüngere Gebäude (Baujahr 1977 bis 1995): Hier gilt der Richtwert von 14 Grad Celsius Außentemperatur, um die Heizung einzuschalten.
Gebäude ab Baujahr 1995 und jünger: Hier sollten Bewohner spätestens bei 12 Grad handeln. Je nach Energieeffizienz des Gebäudes sollte auch schon bei wärmeren Außentemperaturen die Heizung eingeschaltet werden.
Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser: Wegen der deutlich besseren Dämmung können Bewohner deutlich länger auf das Heizen verzichten. Als Richtwert gilt, dass spätestens ab 11 Grad Außentemperatur geheizt werden sollte."


Ab wann heizt Ihr - Heizgrenze ?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wenn mir kalt wird. Bei mir gibt's keine festgeschriebenen Temperaturen. Mal will ich 24 Grad im Wohnzimmer haben, Mal reichen mir 20.
 
Thema:

Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze

Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?

    Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?: Hallo Meine Heizung hat einen grossen Wärmepuffer, der ebenfalls über thermische Solarpanels geheizt wird. Was ist nun effizierenter? Die Wärme...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?

      Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?: Hallo Meine Heizung hat einen grossen Wärmepuffer, der ebenfalls über thermische Solarpanels geheizt wird. Was ist nun effizierenter? Die Wärme...
    Oben