Heizelement >300°C

Diskutiere Heizelement >300°C im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin auf der Suche nach einem Heizelement, das höhere Temperaturbeständigkeit hat, mehr als 300°C. Erwärmt soll ein 0.4 m^3 Raum auf mehr als 120°C...

mat379

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
1
Bin auf der Suche nach einem Heizelement, das höhere Temperaturbeständigkeit hat, mehr als 300°C.
Erwärmt soll ein 0.4 m^3 Raum auf mehr als 120°C werden. Luft wird durch durch ein ebmpapst Ventilator
(180mm x 40mm) geblasen und die Wärme durch das Heizelement weitergeleitet. 1.5 kW ist meine Leistungbeschränkung.
Obwohl ich nur 120°C brauche, ist wegen der Sicherheitsbeschränkung durch das Bimetall ein größerer Unterschied zwischen gewollte Raumtemperatur
und erreichbare Heizelementtemperatur viel effizienter.
Deswegen ist ein 300-400°C gewollt. Ich finde, nur eine elektrische Erwärmung sei sinvoll.


Folgende Daten sind bekannt:

Gewollte Innenraumtemperatur >120°C

Raumvolumen 0.4 m^3 (der Raum ist nicht total 100% geschlossen, werde also Verluste haben)

Mögliche Leistung des ventilators (von Elektronik beschränkt) 1.5 kW

Ventilator: -180 m^3/h
-180mm x 40mm

Kann mich jemand mit der Suche eines solhes Heizelementes helfen? Danke im Voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wozu soll der Ventilator gut sein, wenn man den Raum direkt einfach mit entsprechenden Heizelementen auf die gewünschte Temperartur bringen kann.

Übliche Heizelemente sind bis ca 800° ausgelegt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mat379 schrieb:
Bin auf der Suche nach einem Heizelement, das höhere Temperaturbeständigkeit hat, mehr als 300°C.
Erwärmt soll ein 0.4 m^3 Raum auf mehr als 120°C werden. Luft wird durch durch ein ebmpapst Ventilator
(180mm x 40mm) geblasen und die Wärme durch das Heizelement weitergeleitet. 1.5 kW ist meine Leistungbeschränkung.
Obwohl ich nur 120°C brauche, ist wegen der Sicherheitsbeschränkung durch das Bimetall ein größerer Unterschied zwischen gewollte Raumtemperatur
und erreichbare Heizelementtemperatur viel effizienter.
Du suchst kein Heizelement sondern ein Temperatursensor.
Das Heizelement soll ja ein elektrisches sein was bei der Temperatur von 120 Grad Sinn macht. Die dafür benötigte Leistung hängt nicht von deiner Wunschvorstellung, 1,5 kW ab, sondern von der Isolierung des Raumes. Sollten beim Raum die Energieverluste größer 1,5 kW sein, wist du die Temperaturen nie erreichen. Denke mal an einen Elektroherd der für den Backofen eine Leistung von 4-6 kW bereitstellen kann um hier Temperaturen von 120 Grad zu erreichen. Ich denke mit der Leistung von 1,5 kW wird das in der Praxis nicht möglich sein.

Wenn du für die Regelung ein elektronischen Fühler benutzt und die eigentliche Regelung außerhalb, von diesem Raum vornimmst, ist das kein Problem.

Ich kann dir nur empfehlen eine Energieberechnung vorzunehmen, damit dein Projekt überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat. Hier liegen Wunsch und Realität von dir völlig auseinander.

Ein Hausüblicher Backofen hat ein Volumen von 0,13 m³. Öfen für Großküchen erreichen dein Wunschvolumen und erfüllen deine Ansprüche. Aber du wirst dich über die benötigte Leistung wundern.

Für was soll denn das überhaupt dienen?
 
Thema:

Heizelement >300°C

Heizelement >300°C - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?

    PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?: Hallo zusammen, bekomme bald eine PV-Anlage montiert. Es macht Sinn das Warmwasser mit Strom der PV-Anlage zu erzeugen. Zumindest in den...
  • WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten

    WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten: Hallo Zusammen, ich möchte mir im Frühjahr eine PV aufs Dach schnallen. Ohne Batteriespeicher wird ja immer von einer Autarkie von 38%...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

      Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
    • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

      Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?

      PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?: Hallo zusammen, bekomme bald eine PV-Anlage montiert. Es macht Sinn das Warmwasser mit Strom der PV-Anlage zu erzeugen. Zumindest in den...
    • WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten

      WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten: Hallo Zusammen, ich möchte mir im Frühjahr eine PV aufs Dach schnallen. Ohne Batteriespeicher wird ja immer von einer Autarkie von 38%...
    Oben