WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten

Diskutiere WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich möchte mir im Frühjahr eine PV aufs Dach schnallen. Ohne Batteriespeicher wird ja immer von einer Autarkie von 38%...

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr eine PV aufs Dach schnallen. Ohne Batteriespeicher wird ja immer von einer Autarkie von 38% gesprochen. Daher dachte ich dass ich diesen Wert verbessern kann, wenn ich mein Warmwasser anstatt mit Gas mit einem Heizstab erwärme. Warmwasser brauche ich ja das ganze Jahr über, und erst recht im Sommer, wenn man häufiger duschen geht. Da erzeuge ich den meisten Strom; anstatt diesen für 8Ct. die Wkh zu "verschenken" dachte ich an eine Heizpatrone. Die Frage ist ob ich diese einfach in meinen Bestandspeicher nachrüsten kann oder ich einen komplett neuen WW-Puffer benötigen würde.

Und wenn: Gibt es irgendwas zu beachten?

Verbaut ist momentan ein Bindl, siehe Bilder.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Daher dachte ich dass ich diesen Wert verbessern kann, wenn ich mein Warmwasser anstatt mit Gas mit einem Heizstab erwärme.
Die Idee ist gut.
2 Fehler:
- Der Speicher ist zu klein um da wirklich wirtschaftlich sinnvoll zu speichern
- Es gibt derzeit keine Heizstäbe mehr. Der Markt ist leergekauft. Vereinzelt gibts noch was zu Mondpreisen
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Gut, das ist natürlich ein allgemeines Problem. Aber mir geht es generell um die Idee und ob es funktionieren würde. Wir sind nur zu zweit im Haus und ich immer wieder im Außendienst, also eine Füllung reicht dicke aus, wenn du die Füllmenge als "unwirtschaftlich" angesehen hast.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Gut, das ist natürlich ein allgemeines Problem. Aber mir geht es generell um die Idee und ob es funktionieren würde. Wir sind nur zu zweit im Haus und ich immer wieder im Außendienst, also eine Füllung reicht dicke aus, wenn du die Füllmenge als "unwirtschaftlich" angesehen hast.
Funktionieren würde vieles, aber ob es Sinn macht ist ja die Frage. Oftmals ist ein Speicher oder ein Cloudangebot die bessere Wahl.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Gedanke ist grundsätzlich sehr naheliegend. Nur kannst du nicht die Leitung des eigentlichen Wärmeerzeuger mit dem Heizstab gleich setzen.
Ich sag mal salopp ... ein Tauchsieder im Freibad. Spürbar warm wird es nicht.

LG ThW
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Funktionieren würde vieles, aber ob es Sinn macht ist ja die Frage. Oftmals ist ein Speicher oder ein Cloudangebot die bessere Wahl.
Die Cloud wäre super, da kann ich mir eine Batterie sparen, da ich alles 1:1 selbst verbrauchen kann. Allerdings habe ich noch kein gutes/brauchbares oder ehrliches Angebot gefunden. In der Theorie wäre die Super...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, aber die Angebote waren sehr unterschiedlich und bei den meisten brauchte man einen Speicher. Einige Anbieter schreiben sogar das Modell vor. Muss man dann halt für sein Dach rechnen. Das Grundproblem ist aber meist, dass man ohne 5KW Akku nicht genug Strom selber "sinnvoll" verbrauchen kann.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Moin

Der Gedanke ist grundsätzlich sehr naheliegend. Nur kannst du nicht die Leitung des eigentlichen Wärmeerzeuger mit dem Heizstab gleich setzen.
Ich sag mal salopp ... ein Tauchsieder im Freibad. Spürbar warm wird es nicht.

LG ThW
Laut einer Formel würde ich 7kwh Energie benötigen um 150L von 10°C auf 50°C zu erwärmen, das wäre doch im Sommer in einer Stunde gehändelt, vorausgesetzt, die Formel ist richtig!
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, aber die Angebote waren sehr unterschiedlich und bei den meisten brauchte man einen Speicher. Einige Anbieter schreiben sogar das Modell vor. Muss man dann halt für sein Dach rechnen. Das Grundproblem ist aber meist, dass man ohne 5KW Akku nicht genug Strom selber "sinnvoll" verbrauchen kann.
Genau das möchte ich auch, den Strom "sinnvoll" nutzen, bevor ich diesen "verschenke". Ich bin das ganze am ausrechnen, aber mit einem 5KW-Speicher sollte ich eigentlich 100% unabhängig (der WR muss natürlich einen Betrieb ohne Netz vom EVU unterstützen) werden können, solange keine WP (Heizung, Klima) oder Wallbox (E-Auto) hinzukommt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
... wenn ich mein Warmwasser anstatt mit Gas mit einem Heizstab erwärme. ....
also die Idee ist super, und ich hab genau das bei meinem Pellet Heizung Pellaqua 600L so installiert. Da Brennerstarts über die Puffertemperatur ausgelöst werden, schaltet Heizstab einfach ein, wenn genügend Energie von PV kommt. Der Heizstab hat einen integrierten Temperaturfühler und schaltet bei 95 Grad ab. Easy do ohne weiter Eingriffe in die Steuerung der Anlage.
Problem wie von Doc geschildert, du brauchst den Stab und am besten nen Smartmeter, beides Mangelware zur Zeit, oder unbezahlbar auf dem Schwarzmarkt.

Und was ist wirtschaftlich, in den Sommermonaten hat die Energie bei mir gereicht für Warmwasser

MfG
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
100% wäre schön... Gibt es Rechner für. Bei mir waren es mit 5KW um die 68%. Die weiteren Prozente werden dann unheimlich teuer (größerer Akku).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Laut einer Formel würde ich 7kwh Energie benötigen um 150L von 10°C auf 50°C zu erwärmen, das wäre doch im Sommer in einer Stunde gehändelt, vorausgesetzt, die Formel ist richtig!
Nur schafft das kein Heizstab ...

LG ThW
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
also die Idee ist super, und ich hab genau das bei meinem Pellet Heizung Pellaqua 600L so installiert. Da Brennerstarts über die Puffertemperatur ausgelöst werden, schaltet Heizstab einfach ein, wenn genügend Energie von PV kommt. Der Heizstab hat einen integrierten Temperaturfühler und schaltet bei 95 Grad ab. Easy do ohne weiter Eingriffe in die Steuerung der Anlage.
Problem wie von Doc geschildert, du brauchst den Stab und am besten nen Smartmeter, beides Mangelware zur Zeit, oder unbezahlbar auf dem Schwarzmarkt.

Und was ist wirtschaftlich, in den Sommermonaten hat die Energie bei mir gereicht für Warmwasser

MfG
Wie groß ist denn deine PV? Wenn du sagst, die Energie hätte gerade so für Warmwasser gereicht, hört sich das nicht wirklich wirtschalftlich an.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
100% wäre schön... Gibt es Rechner für. Bei mir waren es mit 5KW um die 68%. Die weiteren Prozente werden dann unheimlich teuer (größerer Akku).
Die 100% sind auch nur im Bezug auf Abnahme vom EVU, ich muss also nichts mehr zukaufen. In Realität werde ich definitiv was "verschenken". Aber immerhin sollte es mit dann egal sein können, was die Kwh effektiv kostet.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Moin


Nur schafft das kein Heizstab ...

LG ThW
OK, ich muss mich wahrscheinlich intensiver mit dem Thema befassen. Meine Berechnungen sind rein theoretischer Natur und nicht von mir erprobt.

Aber mal nebenbei: Ein Untertischgerät vom Waschbecken erzeugt ja auch warmes Wasser mit einer maximalen Anschlussleistung von 3,6kwh. Wenn man jetzt die Durchflussmenge pro Minute nimmt, dann sollten doch die 150 Liter Spielkram sein, oder nicht?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das Problem ist doch, dass die Anlage liefert, wenn niemand Strom braucht.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Das Problem ist doch, dass die Anlage liefert, wenn niemand Strom braucht.
Daher den Strom in Warmwasser und ggfs. Klimatisierung gedrückt. Die Arbeiten an einer PV sind immer gleich hoch, außer die Anzahl der Module. Aber im Großen und Ganzen bleibt die Installation im Elektrobereich identisch. Und wenn ich mir schon mal ein Gerüst stelle, dann kommt drauf was drauf passt. Ergo erzeuge ich mehr als ich benötige.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
OK, ich muss mich wahrscheinlich intensiver mit dem Thema befassen. Meine Berechnungen sind rein theoretischer Natur und nicht von mir erprobt.

Aber mal nebenbei: Ein Untertischgerät vom Waschbecken erzeugt ja auch warmes Wasser mit einer maximalen Anschlussleistung von 3,6kwh. Wenn man jetzt die Durchflussmenge pro Minute nimmt, dann sollten doch die 150 Liter Spielkram sein, oder nicht?
Also unser Spielzeug mit 230V Anschluss macht im Winter lauwarmes Wasser. Richtige Geräte haben zwischen 18-24 KW und brauchen anderen Anschluss...
 
Thema:

WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten

WW-Puffer mit Heizelement nachrüsten - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben