Hansgrohe iBox für Dusche - Warmwasserdruck

Diskutiere Hansgrohe iBox für Dusche - Warmwasserdruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erzeuge mein Warmwasser mit einer Junkers ZWR-24 und verwende an der Dusche eine Hansgrohe iBox mit Thermostat. Alles funktioniert soweit...

Dr. Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
3
Hallo,
erzeuge mein Warmwasser mit einer Junkers ZWR-24 und verwende an der Dusche eine Hansgrohe iBox mit Thermostat. Alles funktioniert soweit. Überlege derzeit Austausch der fast 30 Jahre alten Therme und Hansgrohe sagte mir: Der Warmwasserdruck, den die Therme liefert, dürfe nicht zu niedrig sein. Der Grund: Wenn das Kaltwasser vollen Druck hat, die Therme den Warmwasserdruck aber reduziert, bekommt die iBox mit dem dem Thermostat das Mischen nicht mehr richtig hin. Also: unterschiedlicher Wasserdruck macht Probleme. Nun meine Frage: Kennt hier jemand das Problem? Ich will bei der neuen Therme natürlich vermeiden, dass mir niedriger Warmwasserdruck meinen Spaß in der Dusche verleidet.
Ich freue mich auf eure Fachkenntnisse!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Due Therme liefert genug Druck - jedoch zuwenig Durchfluss.
Beim 18 KW Gewrät sind es 5,5 l , beim 25KW Gerät 7,5 l / Minute Warmwasser
 

Dr. Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich habe in meiner Etagenwohnung einen Verbrauch von etwa 10.000 KWh pro Jahr, daher sagte man mir, ich könnte auch eine kleinere Therme, etwa mit 10 KW nehmen, wenn ich die alte ersetze. Wenn ich Sie richtig verstehe lege ich mir damit aber die Karten, weil die einen noch niedrigeren Wasserdurchfluss haben? Oder gibt es spezielle Thermen, die um die 10 KW haben, aber trotzdem einen ausreichenden Wasserdurchfluss? Wie gesagt, mit meiner ZWR 24 klappt es im Moment, 7,5Liter pro Minute scheinen gerade ausreichend zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei Etagenwohung geht nur Kombitherme. Die haben alle ab ca 3 KW Heizleistung . Die Warmwasserlkeistung liegt aber bei 20 - 30 KW.
Alternative wär z.b. Viessmann Vitodens 222W . Außen in etwa die Maße einer Kombitherme innen aber Warmwasserspeicher - somit volle Zapfleistung von z.b.15 l /min
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oder gibt es spezielle Thermen, die um die 10 KW haben, aber trotzdem einen ausreichenden Wasserdurchfluss?
Nein. Es gibt nur Kombithermen mit einer Leistung im bisherigen Bereich, also von knapp unter 20kW an aufwärts. Es ergeben sich eigentlich nur dann andere Möglichkeiten, wenn Platz für ein größeres Gerät bzw. für einen separaten Speicher ist und ein Brennwertgerät möglich sindist.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
ecoTEC exclusive Einheit VCW 25/36 CF/1-7
Heizleistung bei 50 / 30 °C Erdgas E, Erdgas LL (Min. - Max.) kW 3,3 - 27,0
Heizleistung bei 80 / 60 °C Erdgas E, Erdgas LL (Min. - Max.) kW 3,0 - 25,0
Heizleistung bei Warmwasserbetrieb Erdgas E, Erdgas LL (Max.) kW 36,4
Wirkungsgrad bei 30 % gem. EN 15502 Erdgas E, Erdgas LL % 110
Wirkungsgrad bei Warmwasserbetrieb Erdgas E, Erdgas LL % 106
Warmwasser-Dauerleistung ^t 30K l/min 14,4
Temperatur Warmwasser (Min - Max) °C 35 - 65
Elektr. Leistungsaufnahme (Max.) W 2
Elektr. Leistungsaufnahme im standby W 81
Beinhaltete Bauteile bei elektr. Leistung Pumpe
Bereitschaftswärmeverlust ERP % 45
Inhalt heizungsseitig l 2,6
Max. Betriebsdruck heizungsseitig bar 3
Max Betriebsdruck warmwasserseitig bar 10
Fließdruck Warmwasser (Min) bar 0,1
Anschlusswert bei Erdgas E * ** m³/h 4,2
Anschlusswert bei Erdgas LL * ** m³/h 4,9
Kondenswassermenge bei 50/30°C l/h 2,6
Pumpen-Volumenstrom bei 20K (Restförderhöhe) l/h (mbar) 1075 (250)
Ausdehnungsgefäßinhalt l 10
Vordruck bar 0,75
Spannungsversorgung 230V / 50Hz
Produktmaße (Höhe / Breite / Tiefe) mm 720 / 440 / 382
Gewicht Produkt kg 41
Anschluss Heizung (VL und RL) G 3/4
Anschluss Kaltwasser, Warmwasser G 3/4
Anschluss Gas Ø 20 mm
Anschluss Luft, Abgas Ø 80 / 125
Kategorie I2N

Vielleicht so was?

14,4 l/min bei 30K Diff, müsste doch gehen.
 

Dr. Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
3
An alle, die hier so hilfreich geantwortet haben: Vielen Dank! Damit komme ich wirklich weiter! Tolles Forum.
 
Thema:

Hansgrohe iBox für Dusche - Warmwasserdruck

Hansgrohe iBox für Dusche - Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben