Hab mal wieder eine Frage ..

Diskutiere Hab mal wieder eine Frage .. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wenn ich euch mittlerweile schon nerve müsst ihr es sagen... Ich würde mich gerne mit meinem Vitodens 300 anfreunden. Dazu würde...

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Hallo Leute,

wenn ich euch mittlerweile schon nerve müsst ihr es sagen...

Ich würde mich gerne mit meinem Vitodens 300 anfreunden.
Dazu würde ich gerne verstehen wie der Kessel arbeitet.

Ich habe eine gewünschte Raumtemperatur und eine gemessenen Außentemperatur.

Wie arbeitet das ganze nun? Woher weis der Kessel das z.B. die 20 Grad erreicht sind?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Sascha,

nein, du nervst auf keinen Fall. :)
Es ist doch nichts verwerfliches daran, mehr über ein erworbenes Gerät erfahren zu wollen und da informieren wir doch gerne!

Der Kessel kann nur durch ein Raumthermostat wissen, dass die 20 Grad erreicht sind.
Solltest du kein Raumthermostat angeschlossen haben, ermittelt sich das Gerät die Temperaturen über die Kennlinie.
(Verhältnis Raumsolltemperatur zu Außentemperatur gleich Vorlauftemperatur)

Hier ein Beispiel:
Bei einer Neigung von 1,4 und einem Raumsoll von 20°C ergibt sich daraus eine Vorlauftemperatur von ca. 50°C


Schönen Gruß °be
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Solltest du kein Raumthermostat angeschlossen haben
Die Vitotrol 300 bietet einen "Raumtemperatursensor zur Raum-
temperaturaufschaltung (nur für einen
Heizkreis mit Mischer)"
Meinst du so was?

Oder meinst du die Thermostate in den einzelnen Räumen?

Ich versuche mir das ganze jetzt mal vorzustellen.

Wenn ich jetzt nach deinem Beispiel gehe und mir das ganze anhand einer Fußbodenheizug vorzustelle mit einem Raum der beheizt wird : (Steinigt mich nicht ;( :) )

Bei einer Neigung von 1,4 und einem Raumsoll von 20°C ergibt sich daraus eine Vorlauftemperatur von ca. 50°C
Der Kessel heizt bis er eine 50°C erreicht hat. Er versucht über die gesamte Heizphase diese 50°C zu halten (Für eine Fußbodenheizung wäre das zu viel?) In der Zeit wird der Raum langsam warm.
Jetzt sind meine Raumthermostate auf 20°C eingestellt. Sobald im Raum die 20°C erreicht sind schaltet mein Thermostat meinen Stellmotor und der Heizkreis ist geschlossen. Es kann kein kälteres Wasser mehr zum Kessel zurücklaufen. Der Kessel muss auch nicht mehr so viel Heizen, da er seine 50°C leichter halten kann, da weniger Wasser im gesamten Kreis vorhanden ist. Irgendwann sinkt die Temperatur im Raum, der Stellmotor öffnet den Heizkreis und wärmeres Wasser läuft wieder durch die Rohre im Fußboden..

So in etwa?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Sascha,

zu 1: Ja genau, ich meinte die Vitotrol.

zu 2: So in etwa kann man das beschreiben.
Kommt allerdings darauf an, wie deine Hydraulik gebaut ist.
Dass Gerät erkennt, dass der Volumenstrom geringer wird und moduliert mit der Leistung runter bis es letztendlich ausgeht.

Gruß °be
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Ja genau, ich meinte die Vitotrol.
Wäre das dann in meinem Fall, also mit der Fußbodenheizung, nicht "doppelt gemoppelt?"

Denn ich habe ja die Thermostate in den einzelnen Räumen.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Indirekt ja, aber die Vitotrol bietet ja neben der Thermostatfunktion noch andere Vorteile. ;).

Gruß °be
 
Thema:

Hab mal wieder eine Frage ..

Hab mal wieder eine Frage .. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben