Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

Diskutiere Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem. Kann mir bitte...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem.

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß das Ausdehnungsgefäß sein soll und welcher Vordruck herrschen muss. Im Moment ist es ein 12 Liter Gefäß und es herrschen ordentlich Druckschwankungen. Es muss auch Wasser in regelmäßigen Abständen nachgefüllt werden und es herrscht keine sichtbare Unddichtigkeit


Die Membrane ist in Ordnung, das habe ich überprüft.

Vielen Dank für die Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Grösse richtet sich nach dem Wasserinhalt und der Temperaturdifferenz.

Am einfachsten ( weil am billigsten ) wär hier ein 35l Gefäß welches einen Vordruck von 1 bar haben sollte ( Statische Höhe 7 m) . Der Anlagendruck würde dann ca 1,3 bar betragen.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ok,
der Einbauplatz ist Rohrseitig sehr beengt, deswegen wohl das kleine Gefäß. Wie sind die Erfahrungen mit flexiblen Anschlussleitungen vom Kappventil an den vorhandenen Rohranschluss an dem jetzt das Gefäß sitzt? Geht das? Das wäre ja kein großer Aufwand dann.


Danke nochmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
OlliJo schrieb:
Wie sind die Erfahrungen mit flexiblen Anschlussleitungen vom Kappventil an den vorhandenen Rohranschluss an dem jetzt das Gefäß sitzt? Geht das?
Ich mach das relativ oft so.......
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • zu großes Ausdehnungsgefäß???

    zu großes Ausdehnungsgefäß???: Liebe Experten, ich besitze eine Heizungsanlage mit einer Vaillant ecotec VC 126/2. Laut Datenblatt erreicht diese eine Leistung von 10,8kW. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

      großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
    • zu großes Ausdehnungsgefäß???

      zu großes Ausdehnungsgefäß???: Liebe Experten, ich besitze eine Heizungsanlage mit einer Vaillant ecotec VC 126/2. Laut Datenblatt erreicht diese eine Leistung von 10,8kW. Die...
    Oben