Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

Diskutiere Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem. Kann mir bitte...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem.

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß das Ausdehnungsgefäß sein soll und welcher Vordruck herrschen muss. Im Moment ist es ein 12 Liter Gefäß und es herrschen ordentlich Druckschwankungen. Es muss auch Wasser in regelmäßigen Abständen nachgefüllt werden und es herrscht keine sichtbare Unddichtigkeit


Die Membrane ist in Ordnung, das habe ich überprüft.

Vielen Dank für die Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.435
Die Grösse richtet sich nach dem Wasserinhalt und der Temperaturdifferenz.

Am einfachsten ( weil am billigsten ) wär hier ein 35l Gefäß welches einen Vordruck von 1 bar haben sollte ( Statische Höhe 7 m) . Der Anlagendruck würde dann ca 1,3 bar betragen.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ok,
der Einbauplatz ist Rohrseitig sehr beengt, deswegen wohl das kleine Gefäß. Wie sind die Erfahrungen mit flexiblen Anschlussleitungen vom Kappventil an den vorhandenen Rohranschluss an dem jetzt das Gefäß sitzt? Geht das? Das wäre ja kein großer Aufwand dann.


Danke nochmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.435
OlliJo schrieb:
Wie sind die Erfahrungen mit flexiblen Anschlussleitungen vom Kappventil an den vorhandenen Rohranschluss an dem jetzt das Gefäß sitzt? Geht das?
Ich mach das relativ oft so.......
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck - Ähnliche Themen

  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Suche Ausdehnungsgefäß

    Suche Ausdehnungsgefäß: Hallo Ich suche Ersatz für Pneumawell pwd 12l. Es ist im Trinkwasser zum Heizungsboiler ist aber nicht durchströmt. Finde es niergendwo Gruß Bengun
  • Steckanschluss am Ausdehnungsgefäß VC 105/2 E

    Steckanschluss am Ausdehnungsgefäß VC 105/2 E: Hallo, kann mir jemand sagen, wie genau der Steckanschluss am Ausdehnungsgefäß abdichtet. Ich muss das MAG erneuern und möchte zur...
  • Logamax plus gb172-24T50 ausdehnungsgefass immer defect

    Logamax plus gb172-24T50 ausdehnungsgefass immer defect: bei mir ist ausdehnungsgefass und sicherheitsventil in 5 jahr schon 5 mal kaput gegangen. Reperatur über 300 euro! Sind da meherer leute mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben