Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ?

Diskutiere Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe da Mal eine Frage - in meiner Wohnung habe ich 4 Heizkörper. Nun muss / möchte ich die Wohnung renovieren, u.a. muss ich Fenster...

Sandmen

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe da Mal eine Frage - in meiner Wohnung habe ich 4 Heizkörper.
Nun muss / möchte ich die Wohnung renovieren, u.a. muss ich Fenster austauschen die undicht sind bzw. wo bei Schlagregen Wasser reinkommt.
Die Reihenfolge der Renovierung wäre eigentlich - Fenster, Tapeten, Heizung.

Die Fenster haben eine unglaubliche Lieferzeit von rund 9 ! Monaten.
Nun möchte ich also die Heizkörper wechseln lassen aber ich müsste die nun einmal Wechseln lassen und nach dem Einbau der Fenster noch einmal demontieren lassen. Ist leider ein episches Thema.

Meine Idee - ich möchte gerne die Heizkörper mit einem Klicksystem haben - sprich, wenn ich die wieder demontieren möchte, soll das schnell und ohne großartig Wasserverlust funktionieren. Die Heizkörper sind ans Fernwärmenetz in einem Mehrfamilienhaus angeschlossen - wenn ich die Heizkörper zentral absperre, gibt es sofort schimpfe von den anderen Nachbarn. Also noch ein Grund für eine Art Klicksystem.

Ich möchte also irgendwo möglichst einfach die Heizkörper abklemmen und wieder anschliessen.

Viele Grüße

Frank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wenn ich die Heizkörper zentral absperre, gibt es sofort schimpfe von den anderen Nachbarn
Es KANN gar keine Absperrprobleme oder Klagen von Nachbarn geben! Warum auch?? Es ist bekanntlich SOMMER, da BRAUCHT keiner eine Heizung somit LÄUFT auch KEINE Heizung. Problem erledigt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Ich möchte also irgendwo möglichst einfach die Heizkörper abklemmen und wieder anschliessen.
Mach doch mal für uns ein Foto von der jetzigen Anschlusssituation, eventuell sind ja schon absperrbare Rücklaufverschraubungen vorhanden. Und das Ventil wird dann einfach zugedreht und mit einer 3/4“ Kappe versehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ?

Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben