Geräusche ZWR 18-1

Diskutiere Geräusche ZWR 18-1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich würde mich über Ideen zu einem Heizungsproblem freuen: Junkers ZWR 18-1 (ich weiß, ist alt, heizt aber nur ein kleines...

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich würde mich über Ideen zu einem Heizungsproblem freuen:
Junkers ZWR 18-1 (ich weiß, ist alt, heizt aber nur ein kleines Holzhaus und läuft bisher einwandfrei).
Macht neuerdings Geräusche, ich würde es rattern nennen.
Tritt auf, nachdem ich entlüftet und Wasserdruck erhöht habe.
Tritt nur auf im aktiven Heizbetrieb (vermutlich logisch).
Stoppt sofort, wenn ich einen Heißwasserhahn öffne, beginnt mit kurzer Verzögerung bei Schließen wieder.
Die Druckanzeigenadel zittert (ein wenig), wenn die Geräusche auftreten.
Ausgleichsbehälter scheint ok (metallisches Geräusch bei gegenklopfen, nicht dumpf).
Ich habe die Heizung aufgemacht: (geringe) zitternde Bewegungen sind an den Wasserrohren der Umwälzpumpe zu fühlen,
die Pumpe selber zittert (äußerlich) nicht.
Heizleistung ist völlig ok.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Gibts einen Raumthermostaten?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Ja, TRQ 21. Läuft bisher einwandfrei.
Benutze lediglich eine einfache An-Aus-Bedienung über das "Sonnen"symbol
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
M.Hulot schrieb:
Ja, TRQ 21. Läuft bisher einwandfrei.
Benutze lediglich eine einfache An-Aus-Bedienung über das "Sonnen"symbol
In dem Raum, in dem der Raumthermostat montier ist, ist der Heizkörper im er voll geöffnet?


Diese bisherige An - Aus Bedienung ohne den Raumthermostat zu nutzen macht Probleme.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Diese beiden Modelle regeln die Heizkörper.
Sie bleiben meist lange Zeit unverändert, da ich die gesamte Wärme nur über die TRQ21
per Hand reguliere.
 

Anhänge

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Hausdoc schrieb:
M.Hulot schrieb:
Ja, TRQ 21. Läuft bisher einwandfrei.
Benutze lediglich eine einfache An-Aus-Bedienung über das "Sonnen"symbol
In dem Raum, in dem der Raumthermostat montier ist, ist der Heizkörper im er voll geöffnet?

Diese bisherige An - Aus Bedienung ohne den Raumthermostat zu nutzen macht Probleme.
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antworten.
Die Heizkörperregler bleiben in der gleichen Stufeneinstellung, einer voll, 2 fast voll geöffnet, einer wenig geöffnet und einer ganz aus.
Ich habe eine Grobregulierung über die 20° am TRQ eingestellt und danach die Heizkörper im Raum feinjustiert.
Das Ganze funktioniert so aber schon seit 5 Jahren, ich glaube, meine Vorbesitzer haben das auch schon so gemacht.
Die Geräusche existierem erst seit 3 Tagen, nach Entlüftung und Auffüllen.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Nocheinmal eine Geräuschaufnahme, die evtl. etwas besser gelungen ist.
Leise Aufnahme, ich muß sie bei mir recht laut stellen.
Sie zeigt ganz gut erst eine Art Rauschen, die dann in ein rhythmisches Rattern übergeht.
Findet während eines Heizvorgangs statt und geht danach aus.
 

Anhänge

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Hausdoc und socko, Ihr zielt beide auf die Thermostaten ab,
was vermutet Ihr?
Das finde ich interessant, da ich eher entweder an etwas Mechanisches z.B.ratternde Pumpe gedacht habe, aber dazu verändert sich das Geräusch zu häufig, ist nicht gleichmäßig genug.
Dann hört es sich ähnlich einer verkalkten Kaffemaschine an, das war meine nächste Spekulation,
irgendwo verkalkte Rohre.
Die Ursache verbinde ich auch mit dem Zeitpungkt des Auftretens: Wasser auffüllen und Entlüften -
also irgendwas im Wasserkreislauf?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
M.Hulot schrieb:
Hausdoc und socko, Ihr zielt beide auf die Thermostaten ab,
was vermutet Ihr?
Die Heizkorperthermostatköpfe sind selbstregelnde Bauteile.
Wenn eine gewisse Raumtemperatur erreicht ist, schießen diese Ventile.
Ab dann kämpft die Therme gehen ein geschlossenes System
Im Wärmetauscher befindet sich 1/2 l Wasser der mit 18 kW der Therme erhitzt wir - logisch daß dann Siedegeräusche entstehen.

Demnach: In dem Raum in dem der TRQ montiert ist, muss der Heizkörper immer auf 5 aufgedreht bleiben - oder man entfernt den Thermostatkopf
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Ok. Also alle Heizkörper voll aufdrehen und die Temperatur nur an der TRQ einstellen?
Hast Du die Geräusche angehört, hältst Du das für Siedegeräusche?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Das hätte ich nie gedacht. Dann versuche ich mal mein Glück mit den Einstellungen.
Super, besten Dank!
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Bisher ist das Geräusch nicht verschwunden.
Ich habe nun die Heizungen in direkter Thermostatnähe voll aufgedreht.
Weiter entfernte sind teilweise niedriger eingestellt, aber auch, wenn alle Heizkörper offen sind,
bleibt das Geräusch bestehen.

Habe auch noch ein bißchen im Forum gelesen.
Könnte weitere Druckerhöhung/Verringerung etwas bewirken?
Die Anlage steht auf 1 bar, ist aber Jahrelang auch bis zu 0,5 Bar betrieben worden,
hatte den Wert vom Vorgänger übernommen. Nur Erdgeschoß.

Könnte es sein, daß auch noch überschüssige Luft im Kreislauf ist?
Die Heizkörper geben eigentlich nichts mehr her, da kommt sofort Wasser.
Wo sitzt bei dieser Anlage der Schnellentlüfter, sie besitzt ja nicht diesen 3-teiligen Verteiler?
Da gab´s den Hinweis, daß man mal gegenklopfen kann.

Danke schonmal für Tips!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn die Geräusche trotz Druckerhöhung weiter auftreten, mit welchem Wasser ist/wird die Anlage befüllt?


Ggf. ist der Wärmetauscher auf der Heizungsseite verkalkt oder so korrodiert das sich Dampfblasen leichter bilden.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Sie wird mit Leitungswasser befüllt (vermutlich wg. Kalkgehalt nicht optimal).
Wärmetauscher verkalkt oder korrodiert schließe ich nicht aus.
Die Frage ist aber der Zeitpunkt des Auftretens: direkt nach Entlüften und Befüllen.
Der korrodierte/verkalkte Zustand des Wärmetauschers hätte sich doch eigentlich auch schon einschleichend vorher bemerkbar machen müssen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Naja, gestern lief das Auto noch - Ist auch anerkannt. ;)

Irgendwelche Rückstände im Leitungssystem können die Zirkulation dann schon mal erschweren. Möglicherweise arbeitet die Pumpe eben dann nicht ausreichend. Im WW Betrieb ist ja nichts zu hören also wird dann offenbar noch ausreichend Wasser umgewälzt. Wie hoch ist denn der Heizkreisdruck?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Ja, ist schon richtig, natürlich tritt ein Fehler erst dann auf, wenn man ein Gerät benutzt, wann auch sonst? ;) Allerdings läuft die Heizung ja einfach seit Jahren in gleiche Weise problemlos durch und wenn dann ein Fehler auftritt direkt im Anschluß an eine Änderung, die man vorgenommen hat, dann ist der Reiz schon sehr stark diese beiden Ereignisse in einen Zusammenhang zu bringen. Natürlich kann es auch anfangen zu regnen und mir fällt ein Stein auf den Kopf und beides hängt in keiner Weise miteinander zusammen.
Jetzt habe ich den Druck gerade auf 2 Bar erhöht. Vorher lief er 5 Jahre bei 0,5 Bar, warum weiß ich auch nicht, funktionierte halt, habe ich nicht weiter nach gefragt. Ist nur Erdgeschoß und kleine Anlage für 50m² mit 6 Heizkörpern. Bei WW-Betrieb wird das Geräusch sofort unterbrochen. Dass irgendetwas an der Anlage nicht gut arbeitet kann ich allerdings auch nicht behaupten, sie heizt völlig tadellos, macht einfach nur diese ungewohnten lauten "Siede-"geräusche.
 
Thema:

Geräusche ZWR 18-1

Geräusche ZWR 18-1 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

      Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    Oben