GEG und eine Frage

Diskutiere GEG und eine Frage im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe mich hier angemeldet weil mich eine Passage im GEG stutzig macht. Kurz zu meiner Person,fahre neben der Installation(incl...

Eddi87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
habe mich hier angemeldet weil mich eine Passage im GEG stutzig macht.

Kurz zu meiner Person,fahre neben der Installation(incl. Wärmepumpe) über 20 Jahre Kundendienst auf Öl/Gaskessel von Brötje,Buderus,Junkers und Wolf.
Vor und Nachteile einer Wärmepumpe sind mir bekannt und sollen hier nicht Thema sein.

Im selbst genutzten EFH soll ein Brötje BBK installiert werden und den 20 Jahre alten Brötje Blaubrenner ablösen weil die Öltanks die besten Jahre hinter sich haben.
Im GEG steht das vom 01.01.2024 bis zur Bekanntgabe der kommunalen Wärmeplanung eine Gasheizung verbaut werden darf mit dem Zusatz:

#Diese Heizungen müssen ab dem 1. Januar 2029 mit mindestens 15 Prozent, ab 2035 mit mindestens 30 Prozent und ab 2040 mit mindestens 60 Prozent Biogas, grünem Wasserstoff oder flüssiger Biomasse betrieben werden#

Nach Rücksprache mit 3 Bezirksschornsteinfeger und 2 fähigen Anlagenplaner diverser Hersteller wurde mir versichert das sich für neue Gasheizungen ab 01.01.2024 bis zur Wärmeplanung nichts ändert und wenn der Versorger handeln muss.

Hintergrund ist das ich gern die letzten 2500 Liter Heizöl für den Winter nutzen möchte um dann im Sommer 2024 den Kessel zu tauschen.
Im Worstcase muss der neue Kessel halt noch dieses Jahr montiert werden,wäre halt nur Schade ums Heizöl.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
sorry, aber GENAU DEINE Fragestellung (wenn Du das noch nict einam weißt!!) zeigt das ganze Dilemma!
--> abwählen abwählen abwählen
 

Eddi87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
3
sorry, aber GENAU DEINE Fragestellung (wenn Du das noch nict einam weißt!!) zeigt das ganze Dilemma!
--> abwählen abwählen abwählen
Bitte keine Politik,hier geht es rein um die Auslegung des Gesetzestext...
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
" Das nordafrikanische Land wäge die Auswirkungen auf seine Pläne für den Export von Flüssigerdgas ab, nachdem am Freitag die letzte Ladung nach Europa verschifft worden sei. "

p.s
ohne GAS nichts los?

 
Thema:

GEG und eine Frage

GEG und eine Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben