GB172-24K läuft nicht optimal

Diskutiere GB172-24K läuft nicht optimal im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...

Lothar W.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
1
Ort
Ruhrpott
Moin,
bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^

Meine Haus- und Anlagen-Daten:
Haushälfte 130m², Bj.1998, Massivbau, Dachboden gedämmt (passiv über Treppenaufgänge mitbeheizt)
Therme Buderus GB172-24K auf Dachboden, AF, WW Eco, RC-310 im Erdgeschoss, HK 2x Röhre 2-lagig vertikal, alle anderen Platte Typ22

Grundsätzlich arbeitet die neue Anlage um Längen besser als die Alte ohne AT-Steuerung :) Sie wurde Mitte August installiert, die Heizung aber wegen der warmen Witterung erst Ende Oktober in Betrieb genommen. Seit Anfang November erfasse ich relevante Daten (PDF beigefügt), weil ich schnell merkte, dass die Regelung nicht optimal ist.
Einstellungen während des Testbetriebs: 24/7 manuell, AF-gesteuert ohne Raumeinfluss, Vorlauf max. 70°, alle HKT auf "5".

Problem: Die Wunschtemperatur von 21° wird einigermaßen gehalten, ich muss aber je nach Außentemperatur laufend nachregeln. Ist diese zu hoch, wird das Soll nicht erreicht. Wird es kalt, powert die Heizung schnell zuviel. Und das umso mehr, je kälter oder wärmer es wird. Der "Kipp-Punkt" liegt mMn bei AT ca. 5° (den Daten zu entnehmen). Außerdem erreiche ich die 21° schon mit eingestellten Werten von 14 bis 18°.

- Wie Viele hier schreiben, muss zur Abhilfe die Heizkurve verändert werden. Bei meinem Problem in der Neigung flacher und insgesamt etwas höher. Stimmt das?
- Und sollte ich zusätzlich den Raumeinfluss aktivieren?
- Oder ist auch die VT mit 70° zu hoch eingestellt?
- Gebäudeart "Leicht" ist voreingestellt. Ist das falsch?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir netterweise weiterhelfen,
Lothar
 

Anhänge

Thema:

GB172-24K läuft nicht optimal

GB172-24K läuft nicht optimal - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • GB172-20 Umwälzpumpe läuft weiter nach der Nachtabsenkung- Umschaltung

    GB172-20 Umwälzpumpe läuft weiter nach der Nachtabsenkung- Umschaltung: GB172-20 Umwälzpumpe läuft weiter nach der Nachtabsenkung- Umschaltung. Unsere Heizung sollte um 22.00 Uhr nach der Umschaltung auf Nachtabsenkung...
  • Buderus GB172-24 heizung läuft, kein warmwasser ... wasserinstallation nicht aktiviert ???

    Buderus GB172-24 heizung läuft, kein warmwasser ... wasserinstallation nicht aktiviert ???: Habe eine ganz neue Buderus GB172-24 Anlage incl. 160 L Warmwasserspeicher ... Die Heizung funktioniert einwandfrei, jedoch bekomme ich kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben