GB172-24K läuft nicht optimal

Diskutiere GB172-24K läuft nicht optimal im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...

Lothar W.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
1
Ort
Ruhrpott
Moin,
bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^

Meine Haus- und Anlagen-Daten:
Haushälfte 130m², Bj.1998, Massivbau, Dachboden gedämmt (passiv über Treppenaufgänge mitbeheizt)
Therme Buderus GB172-24K auf Dachboden, AF, WW Eco, RC-310 im Erdgeschoss, HK 2x Röhre 2-lagig vertikal, alle anderen Platte Typ22

Grundsätzlich arbeitet die neue Anlage um Längen besser als die Alte ohne AT-Steuerung :) Sie wurde Mitte August installiert, die Heizung aber wegen der warmen Witterung erst Ende Oktober in Betrieb genommen. Seit Anfang November erfasse ich relevante Daten (PDF beigefügt), weil ich schnell merkte, dass die Regelung nicht optimal ist.
Einstellungen während des Testbetriebs: 24/7 manuell, AF-gesteuert ohne Raumeinfluss, Vorlauf max. 70°, alle HKT auf "5".

Problem: Die Wunschtemperatur von 21° wird einigermaßen gehalten, ich muss aber je nach Außentemperatur laufend nachregeln. Ist diese zu hoch, wird das Soll nicht erreicht. Wird es kalt, powert die Heizung schnell zuviel. Und das umso mehr, je kälter oder wärmer es wird. Der "Kipp-Punkt" liegt mMn bei AT ca. 5° (den Daten zu entnehmen). Außerdem erreiche ich die 21° schon mit eingestellten Werten von 14 bis 18°.

- Wie Viele hier schreiben, muss zur Abhilfe die Heizkurve verändert werden. Bei meinem Problem in der Neigung flacher und insgesamt etwas höher. Stimmt das?
- Und sollte ich zusätzlich den Raumeinfluss aktivieren?
- Oder ist auch die VT mit 70° zu hoch eingestellt?
- Gebäudeart "Leicht" ist voreingestellt. Ist das falsch?