GB152 Web.Funktionalität nachrüsten

Diskutiere GB152 Web.Funktionalität nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe eine GB152 un möchte die Bedienung via Internet/Handy nachrüsten. Korrekterweise müsste ich dazu ein Web KM200...

stratege-0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
ich habe eine GB152 un möchte die Bedienung via Internet/Handy nachrüsten. Korrekterweise müsste ich dazu ein Web KM200 kaufen, mitunter ist das Modul recht teuer. Nun habe ich bei Ebay ein KM50 ersteigert, dieses sollte laut Beschreibung technisch identisch sein, stammt jedoch nur aus einer GB162 wo es intern verbaut war. Ich habe gestern alles elektrisch angeschlossen. Die Busverbindung zur Heizung habe ich über den freien orangen Anschluss an der GB152 gemacht. Nachdem ich alles wieder eingeschaltet habe blinkte das KM50 kurz rot und zeigt nun dauerhaft grün an. Mit den aufgedruckten Daten konnte ich mich auch in der App anmelden. Nur wird dort nichts angezeigt - kein Heizkreis. Veränderungen dort (Tag- oder Nachtmodus) wirken sich nicht auf die Anlage aus. Da scheint noch eine logische Verbindung zu fehlen. An der GB152 selbst ist ein RC35 verbaut. Offenbar muss ich das KM50 noch irgendwie "anmelden", kann das sein?
Wer hat hier den entscheidenen Tipp für mich? Bin ansonsten technisch nicht unbewandert bzw. habe keine zwei linken Hände. Hier fehlt mir aber wohl noch das entscheidende Bit an Informationen.
Gruß
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn das Licht dauerhaft grün leuchtet besteht eine Verbindung zum Bosch Server und auch zum Heizgerät.
Das was du jetzt siehst ist die maximale Funktionalität mit deiner Anlage. ;)

stratege-0815 schrieb:
Hier fehlt mir aber wohl noch das entscheidende Bit an Informationen.
Da fehlen mehrere Bits.
Die werden aber auch nicht mehr "nachprogrammiert".
Das heisst , alles was sich nicht GB 162, GB 172, GB 192 nennt, kann dieses überflüssige Spielzeug nicht nutzen.

In deinem Fall: No way......
 

stratege-0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
3
So, das Problem hat sich aufgelöst. Ich habe das KM50 Modul resettet mittels 5 Sekunden Resetknopfdruck. Als dann das Modul wieder zurück auf Normalbetrieb war und das grüne Licht dauerhaft leuchtete konnte ich auch über die App alle Funktionen schalten, nachdem ich erneut die Zugangsdaten eingeben musste.

Das KM50 arbeitet also mit der GB152 zusammen, falls das mal jemand googlet.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
stratege-0815 schrieb:
So, das Problem hat sich aufgelöst. Ich habe das KM50 Modul resettet mittels 5 Sekunden Resetknopfdruck. Als dann das Modul wieder zurück auf Normalbetrieb war und das grüne Licht dauerhaft leuchtete konnte ich auch über die App alle Funktionen schalten, nachdem ich erneut die Zugangsdaten eingeben musste.

Das KM50 arbeitet also mit der GB152 zusammen, falls das mal jemand googlet.
Die Frage ist halt nur, was dabei rauskommt? Das würde mich mal interessieren. Du schreibst, die Steuerung funktioniert übers Handy und macht das Gerät dann auch das, was du eingegeben hast? Mich selbst würde das ehrlich gesagt ein wenig wundern, denn Siemens ist ja als sehr wechselfreudig grade zu verschrien. Ich hatte vorgestern erst so einen Fall wo Viessmann und Siemens mal wieder ins Gehege gekommen sind, weil Viessmann auf den LON Modulen mittlerweile auch mal eine neue Firmware aufgepresst haben will und Daten über ein vorher funktionierendes Siemenssystem nicht mehr abgerufen bzw. nicht mehr beeinflusst werden konnten.
 
Thema:

GB152 Web.Funktionalität nachrüsten

GB152 Web.Funktionalität nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben