Gasverbrauch optimiert

Diskutiere Gasverbrauch optimiert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben.. Wir haben nun mal geschaut wie unser Gasverbrauch für dieses Jahr aussieht Bisher haben wir knapp 12000kwh verbraucht. Da...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hallo ihr lieben..

Wir haben nun mal geschaut wie unser Gasverbrauch für dieses Jahr aussieht

Bisher haben wir knapp 12000kwh verbraucht. Da ja November und Dezember in der Regel deutlich mehr geheizt werden müsste gehe ich mal davon aus das wir in den letzten beiden Monaten maximal 5-6000kwh verbrauchen werden. Macht also rund 17,oder 18000 kwh im Jahr.
Im letzten Jahr hatten wir rund 27500kwh, hatten aber bis Oktober noch unsere alte Vaillant im Betrieb. Klingt erstmal okay..

Wir haben ein Einfamilienhaus mit knapp 165qm und auch das Warmwasser läuft über Gas. Wir sind 4 Personen. Das Haus ist von 1975...

Ist der Gasverbrauch mit maximal 18000kwh nun okay, oder wirkt er zu hoch? Im Internet findet man Aussagen oder Beispiele die von gut bis zu hoch gehen... daher mal die frage an euch Experten 🙂🙃

Wir haben an der Heizung viel eingestellt, bzw optimiert.
Angefangen von einer reduzierten Auslegungstemperatur die bei 57Grad ist. Sowie über die Raumtemperatureinstellung auf 17.5 Grad reduziert, die war vorher bei 20. Alle Heizkörper stehen auf voll, ausser in gewissen Räumen die nicht so warm werden müssen...
Warmwasser steht bei 55grad, läuft von 5-19uhr, Zirkulation haben wir auf drei mal am tag jeweils für 3 min stehen.. neue duschköpfe mit 6l Durchlauf haben wir auch angeschafft...


Was denkt ihr... Müssen, bzw können wir noch was machen was Gas einsparen würde? Warmwassertemperatur wollen wir so lassen 😅

Vielen Dank für eure Antworten 🙂🙃
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.352
Wie viele Beiträge willst du denn noch zum gleichen Thema auf machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.352
Du hast in sämtlichen Beiträgen, die du erstellst hast, von uns Tipps zum sparsamen einstellen Deiner Heizung bekommen.
Sei es die Heizkurve optimieren, dein Urlaub oder Warmwasser.
Was hat dir daran nicht gefallen und was ist jetzt anders?

Gut, einen Tipp gibt es noch:
Raumtemperatur senken.

Ist der Gasverbrauch mit maximal 18000kwh nun okay, oder wirkt er zu hoch?
Im Internet findet man Aussagen oder Beispiele die von gut bis zu hoch gehen... daher mal die frage an euch Experten
Im Internet gibt auch viele Angaben zum Spritverbrauch bei Autos. Die gehen von 4 bis zu 14 l/100 km. Hilft mir das mit meinem Auto weiter?
Eines gilt immer beim Spritsparen: langsamer Fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.352
Löschen
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Du hast in sämtlichen Beiträgen, die du erstellst hast, von uns Tipps zum sparsamen einstellen Deiner Heizung bekommen.
Sei es die Heizkurve optimieren, dein Urlaub oder Warmwasser.
Was hat dir daran nicht gefallen und was ist jetzt anders?
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Mir hat alles gefallen, habe daraufhin Einstellungen verändert und sehe hetzt gerade, da die Heizung heizt die ersten Ergebnisse... und aufgrund dieser Ergebnisse wollte ich lediglich erfragen ob der Verbrauch so gut ist, oder eben noch nicht.. und da ich nur Laie bin und mich lediglich an meinem alten Verbrauch orientieren kann, der aber noch mit einer sehr alten Heizung entstanden war, wollte ich die Meinung von Experten wissen die eine deutlich bessere Möglichkeit haben den Verbrauch einzuordnen. Finde ich legitim, denn meinem empfinden nach ist dieses forum genau dafür da. (Sorry, wenn ich mich da geirrt habe)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Ist der Gasverbrauch mit maximal 18000kwh nun okay, oder wirkt er zu hoch?
Da kann mit nur sehr pauschal drauf Antworten.
Nach dem Konzept der 2000Watt Geselschaft liegst du definitiv viel zu hoch.
Dem kannst du nur mit Isolieren und Reduzieren entgegen kommen.

Wenn du konkret nach Optimierungsmöglichkeiten fragst, könnte man dir hier besser und kurzfristig wirksam helfen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Gut, einen Tipp gibt es noch:
Raumtemperatur senken.
:unsure:
Sowie über die Raumtemperatureinstellung auf 17.5 Grad reduziert, die war vorher bei 20. Alle Heizkörper stehen auf voll, ausser in gewissen Räumen die nicht so warm werden müssen...
Also kälter sollten die Räume MIT Heizbetrieb eigtl nicht werden, ansonsten könntest du die auch komplett abgeschaltet lassen.. ;)
Frage wäre, wie die tatsächlich erzeugte Raum-IST-Temp letztlich aussieht. Also da mal entspr messen. Sollte die trotz Komfortsoll=17.5° (deutlich) drüber liegen, evtl nochmal die Heizkurve (Steilheit&Parallelverschiebung) überprüfen und ggf anpassen..
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
2000 Watt-Gesellschaft?

Gemäß dieser Vision sollte der Energiebedarf jedes Erdenbewohners einer durchschnittlichen Leistung von 2000 Watt auf Stufe Primärenergie entsprechen.
Um mal mit Helmut Schmidt zu sprechen: Wer Visionen hat, sollte einen Arzt aufsuchen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.529

ja man tut ja so, als müsste man auch noch Speicherplatz im Forum sparen, ich bin dafür das jeder schreiben kann wenn es den guten Sitten entspricht, was und wie oft er will :cool:


aber 18,5Grad wäre mir zu kalt, würde dann lieber einen Raum auf 20Grad aufheizen..

Ich für meinen Teil mach mich auf den Weg nach Spanien


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasverbrauch optimiert

Gasverbrauch optimiert - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Ähnliche Themen

    Oben