Gastherme - Selten genutzter Raum nicht heizen (mit Thermostatkopf)

Diskutiere Gastherme - Selten genutzter Raum nicht heizen (mit Thermostatkopf) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmal danke für das Forum, hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin in eine Wohnung mit einer Gas-Therme mit einem Raumtemperaturregler...

Kokojambo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
3
Hallo,

erstmal danke für das Forum, hat mir sehr weitergeholfen.

Ich bin in eine Wohnung mit einer Gas-Therme mit einem Raumtemperaturregler (RTR) im Wohnzimmer eingezogen. Ich befinde mich sehr oft im Schlafzimmer, da hier auch mein Schreibtisch ist und ich von dort aus täglich arbeite.

Ich weiß, dass ich nur im Schlafzimmer meine gewünschte 22 Grad nur erreiche, wenn ich im Wohnzimmer 22 Grad im RTR regle. Ich bin nur im Wohnzimmer, wenn Besuch da ist. Das bedeutet, ich muss das Wohnzimmer heizen und somit verbrauche ich also unnötig viel Gas.

Frage: Ich habe gelesen, dass ich mein Heizkörperthermostat im Wohnzimmer mit einem Thermostatkopf drosseln kann wie mit diesem Teil hier:

Das soll den Effekt haben, dass weniger Warmwasser in den Heizkörper zugeführt wird. Leider wird es ja nur verzögert Im Endeffekt wird das Wohnzimmer dennoch (nach kurzer Zeit ???) die Temperatur erreichen.

1) Könnte man einstellen, dass die Heizung im Wohnzimmer komplett zu ist und keinerlei Wasser zugeführt wird? Die Heizung soll nur im Schlafzimmer an sein
2) Falls ja: Wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalten, normal heizen will und ich den Kopf ganz aufdrehe, funktioniert dann die Heizung wie normal und die Heizung wird so warm, wie im Regler an der Wand eingestellt?

Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
1) Könnte man einstellen, dass die Heizung im Wohnzimmer komplett zu ist und keinerlei Wasser zugeführt wird? Die Heizung soll nur im Schlafzimmer an sein
Deine gesamte Wohnung hat einen Wärmebedarf, der gedeckt sein will. die gesamte Wärmeleistung deines Wärmeerzeugers auf einen einzelnen Heizkörper los zu lassen, bringt dein Gasgerät ins Takten. Das fördert den Verschleiß und den Gasverbrauch deutlich und wird völlig unkomfortabel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Leider wird es ja nur verzögert Im Endeffekt wird das Wohnzimmer dennoch (nach kurzer Zeit ???) die Temperatur erreichen.
Nein.
Wenn der Raum schneller auskühlt, als Energie nachgeliefert wird, bleibt die Temperatur niedriger.
 

Kokojambo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
3
Nein.
Wenn der Raum schneller auskühlt, als Energie nachgeliefert wird, bleibt die Temperatur niedriger.
Das bedeutet, wenn ich am Regler z. B. 23 Grad einstelle, wird es im Wohnzimmer tatsächlich nur ca. 21 Grad und im Schlafzimmer 23 Grad? Das würde mir auch ausreichen.

Wenn doch aber der Raum schneller auskühlt heizt doch die Therme dann erst recht um die gewünschte Temperatur zu erreichen oder nicht? Sry bin absoluter Laie in diesem Gebiet
 

Kokojambo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
3
Deine gesamte Wohnung hat einen Wärmebedarf, der gedeckt sein will. die gesamte Wärmeleistung deines Wärmeerzeugers auf einen einzelnen Heizkörper los zu lassen, bringt dein Gasgerät ins Takten. Das fördert den Verschleiß und den Gasverbrauch deutlich und wird völlig unkomfortabel.
Meine Wohnung ist wie ein I aufgeteilt. Ganz oben ist mein Schlafzimmer, in der Mitte Bad und Küche und unten mein Schlafzimmer. Wenn ich jetzt nur mein Schlafzimmer auf 22 heize und Wohnzimmer auf 17 Grad, habe ich ein erhöhten Gasverbrauch, obwohl eigentlich weniger geheizt wird?
 
Thema:

Gastherme - Selten genutzter Raum nicht heizen (mit Thermostatkopf)

Gastherme - Selten genutzter Raum nicht heizen (mit Thermostatkopf) - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben