Gastherme GG-E-18/24 überhitzt

Diskutiere Gastherme GG-E-18/24 überhitzt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hatte jetzt einige Jahre Ruhe, Therme Bj. 1996, einige Fehler bisher über Forum gelöst (Therme hat immer mal gekocht...

Boxerfahrer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hatte jetzt einige Jahre Ruhe, Therme Bj. 1996, einige Fehler bisher über Forum gelöst (Therme hat immer mal gekocht Durchflußwächter ging nicht mehr richtig hat auch bei geringem Durchfluß Heizanforderung frei gegeben 2 Fachfirmen haben den Fehler damals nicht gefunden) (ging immer mal wieder in Störung da der Brenner nicht gezündet hat, Relais auf Steuerplatine getauscht da die ja irgendwann ihre maximalen Schaltzyklen erreicht haben).
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Heizung war aus (23.04. abends festgestellt) Wasserdruck runter, 1. Versuch Wasser auffüllen, tropfte sofort Wasser aus der Therme, Therme auseinander gebaut, Entlüfter vor der Brennkammer hatte sich aufgelöst, Plastikteile lagen zerschmolzen daneben auf einem Blech. 24.4. früh meinen HLSer angerufen, Aussage kommt gegen Mittag vorbei, kam natürlich keiner, alten Entlüfter ausgebaut neuen gleichen Typ bestellt, kam am 25.4. auch an. Neuen Entlüfter eingebaut, Wasserdruck eingestellt, Heizung an gemacht, ging erst einmal nicht Übertemperatur hatte auch angesprochen, quittiert Heizung ging wieder los, Abgaslüfter macht aber teilweise laute Geräusche.
Wasser und Haus erst mal wieder warm bekommen, Heizung ist aber im Abgasbereich wieder unwahrscheinlich heiß geworden, hab Sie lieber wieder aus gemacht.
Abgaslüfter ausgebaut (von den Anschlußkabeln waren die Isolierungen schon durch die Hitze zerbröselt) Lüfter in der Werkstatt getestet läuft macht aber leicht Geräusche. Kann es sein das der Lüfter nicht mehr richtig angesteuert wir und dadurch die Temperatur in dem Bereich durch die Decke geht ? Ansteuerung ist ja ebenfalls durch ein Relais auf der Gasfeuerungsautomat Platine, die Relais hatte ich damals nicht mit gewechselt. Wie ist der Zusammenhang mit dem Differenzdruckwächter im Abgas ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.747
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Boxerfahrer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
2
Ja aber ich brauche sehr wenig Gas und jetzt muß ich Sie erst mal wieder zum Laufen bekommen eine neue ist ja nicht übermorgen eingebaut.
Auch ein Hinweis vom HLSer kommt nicht, ist Ihm scheinbar zu viel Arbeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Ja aber ich brauche sehr wenig Gas
Na und?

Erfahrungsgemäß wüde hier nur noch Geld vernichtet.
Wolf Geräte halten üblicherweise BIS 20 Jahre. Da bist du sauber drüber.

Mach mit deinem Fachmann sinnvollerweise einen Termin zum Anlagentausch

eine neue ist ja nicht übermorgen eingebaut.
Sag wer? ;)
Genau diesen Fall hatte ich vergangene Woche.
Montag wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt. Mittwoch ist die neue Anklage gelaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.644
Auch ein Hinweis vom HLSer kommt nicht, ist Ihm scheinbar zu viel Arbeit
Wenn der desinteressiert oder überfordert ist, so suche dir einen anderen Fachbetrieb. Wichtig ist heute, das der auch Wartung und Reparatur am Gerät ausführen kann.
 
Thema:

Gastherme GG-E-18/24 überhitzt

Gastherme GG-E-18/24 überhitzt - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben