FW 100 Regler extern über BUS anschließen geht nicht!

Diskutiere FW 100 Regler extern über BUS anschließen geht nicht! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe ein Junkers Cerapur ZSB 22-3 A Brennwertgerät mit dem...

Heimwerker1987

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe ein Junkers Cerapur ZSB 22-3 A Brennwertgerät mit dem Heizungsregler FW 100. Der Regler war bisher direkt in der Front der Anlage integriert und funktioniert problemlos. Da die Anlage im Keller steht und wir nicht jedes Mal nach unten laufen möchten, will ich den Regler im Wohnzimmer anbringen. Eine entsprechende 2-adrige Leitung ist bereits verlegt. Ich habe den Regler nun gestern an den BB Klemmen auf der Wandabdeckung des Reglers angeschlossen. An der Anlage selbst habe ich die beiden Adern an den mit BB markierten BUS-Anschlüssen verschraubt. Ich starte die Anlage und das Display des Reglers ist aus!

Zunächst ging ich davon aus, dass der Fehler irgendwo in der 2-adrigen Leitung sein muss. Ich habe die Leitung geprüft und keine Fehler gefunden. Um dennoch einen Fehler der Leitung auszuschließen, habe im nächsten Schritt versuchsweise einfach mal mit einem kürzeren Stück Kabel (ca. 1 Meter) den Regler mit der Anlage über die BUS-Schnittstelle verbunden. Der Regler funktioniert ebenfalls nicht und bleibt aus. Dann habe ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen den beiden BB Anschlüssen an der Platine gemessen. Das Messgerät zeigt mir eine Spannung von ~ 0,6 Volt an. Es sollte meinem Verständnis nach eine Spannung von ca 14-16 Volt sein. Die anderen Anschlüsse auf der Platine (u.a. Speicher, Außenfühler) funktionieren problemlos.

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Fehler auf der Platine der Anlage zu finden ist. Habt ihr so einen Fall bereits gehabt und könnt mir weiterhelfen? Muss die Platine getauscht werden? Gibt es da eventuell eine Sicherung, die zu tauschen ist?

Vielen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin.

Die heatronic III hat 3 Sicherungen auf der Platine.

Ich selber habe auch die heatronic III, und etliche bus teilnehmer an den BB angeschlossen... Bedeutet Kommunikation funktioniert...

Die alten Wandsockel für die fw regler haben sowohl rechts wie auch links kabel Anschlüsse, nicht das man da die falschen gewählt hat...?

So, ist aber äußerste vorsicht bei arbeiten mit dieser Platine geboten. Die ist doch recht, naja, filigran und sensibel was Anschlüsse externer Bauteile angeht...
 
Thema:

FW 100 Regler extern über BUS anschließen geht nicht!

FW 100 Regler extern über BUS anschließen geht nicht! - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben