Fussbodenheizungs Heizkreisventile ersetzen

Diskutiere Fussbodenheizungs Heizkreisventile ersetzen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ist es moeglich die heizkreisventile durch thermostate wie an den heizkoerpern zu ersetzen.Da ich dieses jahr gern hauptsaechlich mit holz...

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
hallo
ist es moeglich die heizkreisventile durch thermostate wie an den heizkoerpern zu ersetzen.Da ich dieses jahr gern hauptsaechlich mit holz heizen will wollte ich die hkv auf die sternstellung also frostschutz stellen doch die hkv haben keine anzeige und ich weis nicht wo ich mich orientieren soll.daher meine frage kann man die hkv durch thermostate wie an den heizkoerpern ersetzen???ich hab ein bild im anhang hoffe man sieht es...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ja, geht.

Du brauchst elektr. Stellantriebe.
Dazu Ein Raumthermostat für jeden Raum.
Da vermutlich keine Kabel verlegt sind, gibts hierfür fix und fertige Funksets.

Einzige Vorraussetzung. 230V am FB Verteiler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Heizkörperthermostate kannst du selbstverständlich nicht verwenden.
Da hier die Temperatur im Verteiler gemessen wird, kannst du ja die Raumtemeratur nicht erfassen.


Die grundsätzliche Funktion eines normalen Heizkörperventiles mit Thermostatkopf ist bekannt?
 

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
es tut mir leid ich kenn mich nicht aus.i h denk das der regler ueber den pin innen die wassertemp.mist.keine ahnung.wasmei st du mit fb voraussetzung 230volt....u d was kostet sowas komplett.
danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nein, so funktioniert das nicht.
Im Thermostatkopf befindet sich ein Dehnstoffköroer , sowie ein "Hydraulikzylinder"

Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, dehnt sich die Flüssigkeit im Dehnstoffkörper aus. Dadurch wird die "überschüssige" Flüssigkeit in den "Hydraulikzylinder" gedrückt. Dieser betätigt dadurch den Pin des Venils.


Du brauchst derartige Stellantriebe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=stellantrieb+fußbodenheizung

Dazu ein Raumtemperaturregelung. Etwa sowas hier.

http://www.baulinks.de/webplugin/2009/1813.php4

Dein Fachmann kann dich hier sicher vor Ort beraten.

Für deinen 6 Fach Verteiler entstehen Kosten von ca 400€ - wobei es hier schon größere Preisschwankungen gibt.

Im FB Verteiler muss eben eine 230V Zuleitug(Steckdose) liegen.
Sowas ist so gut wie immer unauffällige realiesierbar.
 

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
ok danké.ahhhhh du meinst in dem raum wo der verteiler auf dem bild ist muss irgendwo eine steckdose sein oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
jepp - oder im Raum dahinter....
Dein Fachmann oder Elektriker findet da ganz sicher eine Lösung.
 
Thema:

Fussbodenheizungs Heizkreisventile ersetzen

Fussbodenheizungs Heizkreisventile ersetzen - Ähnliche Themen

  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben