Fußbodenheizung korrekt einstellen.

Diskutiere Fußbodenheizung korrekt einstellen. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und mal eine wichtige Frage. Wir sind in eine Mietwohnung mit Fußbodenheizung gezogen (sicherlich schon ein älteres...

Jelly

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und mal eine wichtige Frage.

Wir sind in eine Mietwohnung mit Fußbodenheizung gezogen (sicherlich
schon ein älteres Modell) Wir haben zwei Regler zum einstellen. Zum
einen das obere weiße Drehrädchen und unten den Regler für die
Durchlaufmenge.

Uns wurde nun erzählt wir sollten den oberen Regler auf volle Leistung
stellen und nur über die Durchlaufmenge regeln. Ich kann mir nach einer
riesigen Nachzahlung nun aber nicht mehr vorstellen das es so richtig
ist. Wir hatten alle nicht höher als 0,5Liter/Std stehen und hatten auf
unserer Nebenkostenabrechnung knapp 1000euro wassererwärmungskosten.
Angemacht haben wir Sie Mitte November bis Ende März/Anfang April.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Erklärung so seine Richtigkeit
hatte, oder wir den oberen Regler doch nicht auf volle Leistung stellen
sollten.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Jelly
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Diese Bodenheizung ist kein älteres Modell.
Allerdings hat man die Einzelraumregelung ( Raumthermostate + Stellantriebe) vergessen.

Wenn du die Temperatur angenehm regeln kannst, wär das ja ok.

Mit Warmwasserkosten hat dies allerdings absolut nichts zu tun.
 

Jelly

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
3
Danke für die Antwort, also ist es egal ob ich die rädchen oben auf komplett offen stelle wenn ich über die durchlaufmenge regele??
Wir dachten nur das die Heizung immer auf volle Hitze hochpulvert und dadurch die hohen wassererwärmungskosten entstehen.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Warmwasser hat erst mal nicht s mit Heizung zu tun.
Dieser Verteiler ist geschatzt 15 Jahre alt. Zu der Zeit waren zur Kostenaufteilung bereits Wärmemengenzähler üblich.
Daher nehm ich an, daß ein eigener Wärmemengenzähler für Warmwasser die Kosten festsetzt.
 

Jelly

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
3
Ah ok, muss gestehen hab das so von unserer Nebenkostenabrechnung abgelesen dort standen die Wassererwärmungskosten unter Heizung, extra waren nochmal kosten für Wasser angegeben. Mein Gedankengang war nur wenn ich die oberen regler nicht auf komplett offen stelle und dann lieber die durchlaufmenge etwas erhöhe, heizt das ganze vllt nicht mehr auf Höchstmaß und dadurch sinken die Kosten. Der Vermieter hat leider auch nicht so die ahnung davon (hat das haus so gekauft) und derjenige der uns das ganze erklärt hat, hat diesen Beruf auch nicht gelernt.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die Heizkosten werden im Wesentlichen durch die Wärmeverluste des Gebäudes, sowie dem individuellen Warmwasserverbrauch bestimmt.

An den Heizkreisverteilern stellst du eben die Raumtemperatur so ein, daß es "gerade so" behaglich ist. Fertig.
 
Thema:

Fußbodenheizung korrekt einstellen.

Fußbodenheizung korrekt einstellen. - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben