Fußbodenheizung heizt dauerhaft

Diskutiere Fußbodenheizung heizt dauerhaft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hallo in die Runde, mein Problem die Heizung läuft ständig. Ich wohne zur Miete und habe eine Fußbodenheizung die über Fernwärme...

Svend

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
5
Ein freundliches Hallo in die Runde,
mein Problem die Heizung läuft ständig.
Ich wohne zur Miete und habe eine Fußbodenheizung die über Fernwärme versorgt wird.
Ich habe die Heizungsregler (Thermostat) noch nie aus der Ausgangsposition, also dem * gedreht, dennoch hatte ich Temperaturen von über 26 Grad.
Ich habe dies im Jan. gemeldet und Ende Mai wurden dann endlich drei Rücklaufventile erneuert.
Nun hat sich der Durchfluss zwar deutlich verringert, es besteht jedoch trotz abgestellten Thermostaten ein Durchfluss von ca. 10m³ in 14 Tagen.
Weiter ist trotz Sommerlichen Temperaturen ein Verbrauch von ca.20KWh in 14 Tagen auszulesen.
Wo liegt hier der Fehler?

Es kann doch nicht sein, dass ich im Sommer einen Heizungsverbrauch zu zahlen habe. Die Stellmotore zeigen alle an, dass sie geschlossen sind.
Nachbarn neben mir haben teilweise dasselbe Problem und Nachbarn über mir berichteten, dass sie als erst Mieter in der 4. Etage eher eine zu Kalte Heizung hatten, dies Problem besteht aber nun nicht mehr. Insgesamt werden wohl 16 WE auf 4 Etagen von einer Pumpe betrieben.
Ist es möglich, dass hier mit soviel Druck gearbeitet wird und dass die Ventile diesem Druck nicht standhalten, kann dies der Grund sein?

Zur Fehler Analyse hat der Techniker alle Ventile über das Flowmeter geschlossen und dann einzeln wieder geöffnet. Da die Schaugläser der Flowmeter jedoch so verschmutzt sind ist davon auszugehen, dass der zuvor eingestellte wert wohl nicht mehr stimmen wird. Ob hier jemals überhaupt ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Die Wohnanlage ist knapp 10 Jahre alt.
Eine weitere Frage stellt sich, ist der Vermieter nicht nach den neuen Gesetzen verpflichtet bis Ende Sep. die Heizung zu prüfen und einen Abgleich zu machen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein Foto von deinem Verteiler, wenn du dort von den Hauptabsperrungen eine schliesst reicht aus um die Zirkulation zu stoppen.
Nur warum läuft die Anlage überhaupt im Sommer..... :unsure:



Gruß Installer🙋‍♂️
 

Svend

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort,

zum Abgleich, hier beziehen wir Fernwärme von den Stadtwerken Potsdam, ich bin der Meinung die heizen mit Gas das Wasser auf. Ist der Vermieter auch hier verpflichtet?

Zur Absperrung, habe ich gemacht und der Durchfluss ist 0. Dies ist aber keine Lösung, ich möchte meine Heizung nicht über die Hauptabsperrung regeln.

Und nochmal zu meiner Vermutung, ich wohne im Erdgeschoss und hier ist der Druck wohl am höchsten. Ich habe keine Erfahrung, bin auch kein Fachmann, aber besteht die Möglichkeit, dass Ventile einen zu hohen Druck nicht standhalten können. Die eingebauten Ventile sind ohne den Stellmotor offen, also die Stellmotore schließen, oder sollen das Ventil schließen.

Wie gesagt es wurden 3 von 8 Ventilen erneuert. Hierdurch reduzierte sich der Durchfluss von 25m³ auf 7 m³ (vergleich zum Vorjahr, in 14 Tagen) der Verbrauch ging aber nicht wie erwartet zurück sondern war vor einem Jahr 50 KWh und jetzt 40 KWh, auch dies verstehe ich nicht, sorry.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizung HAT im Sommer AUS zu sein, sprich: es darf NICHTS in die Wohnugen geliefert werden!! Das muss man im Heizungsraum AUS, ein- oder um-stellen! Und NEIN, kein Mensch hat im Sommer Anspruch auf Beheizung, denn sonst hätte er vor allem BEDARF für ein funktionierendes HIRN☝
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Und NEIN, kein Mensch hat im Sommer Anspruch auf Beheizung, denn sonst hätte er vor allem BEDARF für ein funktionierendes HIRN
Das habe ich leider im Familienkreis selbst ganz anders mit erleben müssen. Bei tödlich verlaufendem Krebs verwehrst du keinem Menschen seinen letzten Wunsch nach Wärme. Da wurden tropische 28°C im Hochsommer für erzeugt. Denke mal über deine These nach.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NÖ, denn das ist UNverhältnismäßig! Weil es IMMER auch alleine zu lösen ist mit Heizlüfter oder anderem, da muss deshalb NICHT die ganze Heizung für alle mit all ihren Gesamtkoten laufen.
 

Svend

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
5
Also ob eine Heizung im Sommer auszustellen ist oder nicht ist sicher eine spezielle Frage und von wann bis wann ist Sommer? Meine Frau arbeitet im Schichtdienst und wenn morgens um 4 das Bad kalt ist, ist dies sicher nicht angenehm.

Aber all dies beantwortet leider nicht meine Frage, meine Heizung läuft seit über einem Jahr trotz abgestellten Thermostaten und heizt die Wohnung bis auf über 26 Grad und die Stellmotore sind alle geschlossen.

Installer meint es sollten alle Ventile erneuert werden, aber warum sind bei mir alle 8 Ventile undicht und in den oberen Etagen nicht eins.

Leider ist noch niemand auf meine Vermutung eingegangen, dass hier die Druckverhältnisse nicht stimmen. Auch ob es für Ventile eine DIN gibt die den Maximaldruck angibt, gibt es sowas?
Und ein Mitbewohner in der 4. Etage sagte mir, dass sie es eher zu kalt haben.

Gruß Svend
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Stellmotoren geschlossen sind, ist es meiner Meinung nach nicht möglich die zu öffnen. Da müsste der Druck schon extrem hoch sein. Meisten ist die Ursache hier zu suchen.

Was kann die Funktion eines Stellantriebs an einer Fußbodenheizung einschränken?
Gerade bei einer Fußbodenheizung kommt es immer wieder vor, dass die Ventile durch Ablagerungen verschmutzt sind. Das blockiert sie und damit kann auch der jeweilige Stellantrieb nicht mehr greifen. Um dem vorzubeugen, sollten Sie darauf achten, dass das Heizungswasser eine hohe Qualität aufweist. Eine Orientierung bietet hier die VDI-Richtlinie 2035. Muss das Heizungswasser nachgefüllt werden, wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann. Gleiches gilt im Übrigen, wenn die Ventile in einem Heizkreisverteiler durch Ablagerungen blockieren.



Mach doch mal ein Foto von dem Verteiler.





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ob eine Heizung im Sommer auszustellen ist oder nicht ist sicher eine spezielle Frage und von wann bis wann ist Sommer? Meine Frau arbeitet im Schichtdienst und wenn morgens um 4 das Bad kalt ist, ist dies sicher nicht angenehm.
Ja und? Sommer IST klar definiert, "angenehm" nicht wirklich. Es darf JEDER arbeiten wie er will und kann sich von dem Geld einen Heizlüfter kaufen oder ein Kühlgerät wenn ihm die normalen Bedingungen nicht passen. Aber nur wegen der Meinung/Gefühl/Wunsch eines/eineR muss sich nicht die ganze Gemeinschaft richten und die Folgekosten mit-tragen.
Aber all dies beantwortet leider nicht meine Frage, meine Heizung läuft seit über einem Jahr trotz abgestellten Thermostaten und heizt die Wohnung bis auf über 26 Grad und die Stellmotore sind alle geschlossen.
Wiel sich DAS Problem NICHT stellt wenn die Anlage RICHTIG läuft, also im "Sommer" AUS.
"Warum bin ich gegen den Baum gefahren?? Hätte ich da lenken müssen? Nein, ich erwarte man hätte den Baum entfernen müssen" :kopfnuss:
 

Svend

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
5
Hallo Schorni, richtig jeder kann sich von seinem Geld eine Wohnung mit Heizung mieten oder nicht, ich leiste mir den Luxus und alle anderen Mieter genauso. Sie können sich ja eine Wohnung mit Ofenheizung anmieten. In punkto Umwelt ja da könnte man drüber reden aber sollte man da vielleicht erst einmal die Kaminbesitzer in die Pflicht nehmen.
Und ich werde meine Frau nicht mit einem Heizlüfter unter die ebenerdige Dusche schicken.

Hallo Installer, anbei ein paar Bilder.
Meine erste Meinung ging auch sofort auf die Ventile. Also im Jan. habe ich dem Vermieter mitgeteilt, dass wir über 26 Grad im Wohnzimmer haben (Thermostate auf *), 3 Wochen später kam der Techniker. Zur Fehler Analyse hat er alle Vorlaufventile geschlossen, dann diese einzeln geöffnet und dabei eben festgestellt, dass 3 einen Durchfluss hatten. Ende Mai hat er diese dann ersetzt aber ich habe immer noch einen Durchfluss und einen Verbrauch siehe Bilder. Also die Ventile sind im Jan. geprüft worden und waren zu diesem Zeitpunkt dicht.

Du schreibst das es schon ein extrem hoher Druck sein müsste, also ausschließen würdest du es nicht, richtig? Und nochmal ich Erdgeschoß, Wohnhaus hat 5 Etagen, oben eher kalt unten heiß. Nachbar berichtet, nach 3 Jahren mussten die Umwälzpumpen erneuert werden, möglicherweise Überlastung? Ich bin davon überzeugt, dass die Heizungsfirma keinen Abgleich vorgenommen hat und damit es in den oberen Etagen warm wird den Druck „extrem“ angehoben haben und die Schwächsten Ventile verabschieden sich nach und nach bei mir und es wird immer ein Ventil geben, welches das Schwächste ist.

Gruß Svend
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In punkto Umwelt ja da könnte man drüber reden
Das drüber nachDENKEN hast Du wohl aufgegeben...oder nicht können.:unsure: Genau SOLCH borniertem dummem unzeitgemäßem Denken "ich-kann-mir-das-leisten"...dass andere drunter leiden, hat man vieles zu verdanken. Euch gehört die Heizung AB GE STELLT weil Ihr nicht reif seid sie richtig zu nutzen. Und dann "friert" halt die Frau, das Kind oder gar der Hund, wenn man nichtmal in der Lage ist zu handeln. Aber rumnölen an anderen scheinbaren Mißständen - geht mal zu Arzt, aber zu einem der GANZ OBEN anfängt!

*wobei Du mit dem Thema "Kamin-Qualm" definitiv RECHT hast, aber DANN engagiere Dich da und nöl nicht nur vorgeschoben rum und zeig auf andere, anstatt selbst was zu tun was DU tun KANNST. Such mit denen das Gespräch oder zeig die Qualmer an!
 

Svend

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
5
Hallo Schorni, was rauchst du, ich will das auch!!!
Du hast nichts verstanden, gar nichts null Zero, meine Heizung lässt sich nicht ausstellen:kopfnuss:, verstanden geht nicht kaputt, defekto!
Mich als dumm darstellen ist respektlos in einem Forum, ich frage mich ob die hier überhaupt eine Daseinsberechtigung hast wenn du nichts verstehst und Leute dumm anmachst und mir unterstellst nicht nachzudenken, und ich soll zu Arzt gehen, sag mal geilt es dich hier auf Leute anzumachen???
 
Thema:

Fußbodenheizung heizt dauerhaft

Fußbodenheizung heizt dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung heizt durch

    Fußbodenheizung heizt durch: Hallo liebe Leser und Leserinnen, Ich hoffe Sie können mir ein Stück Weit Gewissheit geben was da jetzt mit der Fußbodenheizung los ist. Und...
  • GB172 Fußbodenheizung heizt nicht

    GB172 Fußbodenheizung heizt nicht: Hallo zusammen, ich hoffe es weiß jemand Rat was das Problem sein könnte, dass meine Fußbodenheizung nicht mehr heizt. Warmwasser funktioniert...
  • Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht

    Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht: Unsere Heizung ist auf nur Warmwasserbereitung eingestellt, beide heizkreise sind ausgeschaltet bzw. auf Frostschutz. Trotzdem heizt die...
  • Rotex Fußbodenheizung heizt nicht im OG, zuwenig Durchfluß

    Rotex Fußbodenheizung heizt nicht im OG, zuwenig Durchfluß: Hallo, habe hier einProblem, das mir zu schaffen macht. ich habe eine Junkers Cerasmart als Heizungsanlage und eine Rotex Quickfix...
  • Fussbodenheizung heizt in einem Raum nicht

    Fussbodenheizung heizt in einem Raum nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Fussbodenheizung in unserer neuen Wohnung. Nun ist es so, dass diese in einem Raum nicht heizt. An was könnte es...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung heizt durch

      Fußbodenheizung heizt durch: Hallo liebe Leser und Leserinnen, Ich hoffe Sie können mir ein Stück Weit Gewissheit geben was da jetzt mit der Fußbodenheizung los ist. Und...
    • GB172 Fußbodenheizung heizt nicht

      GB172 Fußbodenheizung heizt nicht: Hallo zusammen, ich hoffe es weiß jemand Rat was das Problem sein könnte, dass meine Fußbodenheizung nicht mehr heizt. Warmwasser funktioniert...
    • Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht

      Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht: Unsere Heizung ist auf nur Warmwasserbereitung eingestellt, beide heizkreise sind ausgeschaltet bzw. auf Frostschutz. Trotzdem heizt die...
    • Rotex Fußbodenheizung heizt nicht im OG, zuwenig Durchfluß

      Rotex Fußbodenheizung heizt nicht im OG, zuwenig Durchfluß: Hallo, habe hier einProblem, das mir zu schaffen macht. ich habe eine Junkers Cerasmart als Heizungsanlage und eine Rotex Quickfix...
    • Fussbodenheizung heizt in einem Raum nicht

      Fussbodenheizung heizt in einem Raum nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Fussbodenheizung in unserer neuen Wohnung. Nun ist es so, dass diese in einem Raum nicht heizt. An was könnte es...
    Oben