Fussbodenheizung Frässysteme und LWWP?

Diskutiere Fussbodenheizung Frässysteme und LWWP? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe derzeit einen Altbau noch mit Heizkörpern. Nun will ich logischerweise eine FBH einbauen lassen. Jetzt wurde mir, da es ein...

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Hallo,

ich habe derzeit einen Altbau noch mit Heizkörpern.

Nun will ich logischerweise eine FBH einbauen lassen.

Jetzt wurde mir, da es ein Altbau ist, vorgeschlafen einfach ein FBH mit dem Frässystem einzubauen.

Ist das System überhaupt effektiv gegug für eine Wärmepumpe? Wäre es nicht effektiver, wenn man den gesamten Estrich entfernt und dann eine neue, klassische FBH mit neuen Estrich einbaut oder ist das Unterschied kaum messbar?

Der derzeitige Estrich ist 6 cm hoch. Und das Haus ist voll unterkellert. Die Decke des Kellers würden wir dämmen. Keller hat derzeit eine Höhe von 2.01m, wird jedoch nicht als Wohnkeller genutzt.

Vielen Dank.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Was meinst du mit effektiv? Schau dir mal die Frästechnik an. Glaube nicht dass du einen Unterschied merkst wenn du den Estrich neu machen lässt, vor allem wenn du die Kellerdecke eh dämmen willst.

Ist doch eher die Frage ob dein Altbau sonst gedämmt wird? Sonst bringt dir deine WP auch nicht wirklich was.
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Was meinst du mit effektiv? Schau dir mal die Frästechnik an. Glaube nicht dass du einen Unterschied merkst wenn du den Estrich neu machen lässt, vor allem wenn du die Kellerdecke eh dämmen willst.

Ist doch eher die Frage ob dein Altbau sonst gedämmt wird? Sonst bringt dir deine WP auch nicht wirklich was.
Der Estrich ist 6cm.

Bei der Fräsetechnik wird die FBH doch direkt in den Estrich eingefräst. Was meinst du daher mit "Estrich neu machen"? Versteh ich nicht, der Estrich wird nicht entfernt und muss daher nicht neu gemacht werden.

Alles andere vom Haus ist gedämmt, Dach, oberste Geschossdecke, Kellerdecke, 3-Fach verglaste Fenster etc. Wo steht, dass nichts gedämmt ist?

Es heißt halt nur, dass FBH sehr wichtig ist für eine WP und dabei sollte der Rohrabstand von 10 cm sein. Nur steht nirgendswo, was genau für eine FBH notwendig ist, ob es denn unbedingt eine Warmwasser-Fußbodenheizung mit Nasssystem oder ob eben auch andere gehen, wie z.B. Fräsesystem oder Trockensystem.

Jemand eine Idee oder ist das wirklich "egal"?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der derzeitige Estrich ist 6 cm hoch.
Bei der Fräsetechnik wird die FBH doch direkt in den Estrich eingefräst.
Das ist ausreichend und wirksam! Wichtig ist die richtig berechnete Anzahl der Schleifen und das jeder Schleifenring einzeln abgeglichen werden kann um damit die Raumtemperatur der Zimmer wunschgerecht einstellen zu können. Wichtig ist weiterhin das alle Zimmer gleich ausgelegt werden und nur durch die Regelung unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können, damit es später auch möglich ist Räume in der Funktion zu tauschen.
Ausgenommen das Bad, hier sollte durch zusätzliche Schleifen der höhere Wärmebedarf berücksichtigt werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jemand eine Idee oder ist das wirklich "egal"?
Grundsätzlich ja, aber ;-)
Für die WP will man möglichst niedrige Vorlauftemperaturen und hinreichenden Volumenstrom durch die Heizflächen. Das System muss das gewährleisten. Ein System bringt nicht so viel, wenn man nur FBH-Rohre mit (zu) kleinem Durchmesser in den Boden bringen kann und/oder es die (geringeren) Verlegeabstände nicht ermöglicht.
Da Ihr einen unterkellerten Boden habt, den man ja dämmen kann, wäre hier aber ein neuer Estrichaufbau unnötig.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Bei der Fräsetechnik wird die FBH doch direkt in den Estrich eingefräst. Was meinst du daher mit "Estrich neu machen"? Versteh ich nicht, der Estrich wird nicht entfernt und muss daher nicht neu gemacht werden.
Stimmt. Du hast doch von „neu machen“ geschrieben und ob es einen Unterschied mach….
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Grundsätzlich ja, aber ;-)
Ein System bringt nicht so viel, wenn man nur FBH-Rohre mit (zu) kleinem Durchmesser in den Boden bringen kann und/oder es die (geringeren) Verlegeabstände nicht ermöglicht.
Das heißt konkret:
16mm Rohre
und Rohrabstand von 10cm

Das wäre ausreichend in der Regel, oder was genau bedeutet hier "zu kleiner" Durchmesser und schlechter Verlegeabstand?

Und Bodenbelag bei dem Fräsesystem, sind da weiterhin Fliesen am besten oder geht da auch z.B. Voll-Vinyl oder Parket etc.? Oder was ist da am effektivsten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Bodenbelag bei dem Fräsesystem, sind da weiterhin Fliesen am besten oder geht da auch z.B. Voll-Vinyl oder Parket etc.? Oder was ist da am effektivsten?
Gibt mittlerweile von jeder Art, Vinyl, Laminat, Holz Böden die FBH geeignet sind. Fliesen oder Steinzeug geben halt schneller die Wärme ab, die anderen Böden sind etwas träger.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das wäre ausreichend in der Regel, oder was genau bedeutet hier "zu kleiner" Durchmesser und schlechter Verlegeabstand?
Pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Eine Fußbodenheizung muss abhängig von den Raumheizlasten berechnet werden. In die Berechnung fließen natürlich Rohrdurchmesser und Verlegeabstand ein. Hier hat man schon etwas Spielraum; z.B. dickere Rohre bei gleichzeitig etwas höherem Verlegeabstand. Mein erstes Kriterium wäre der Rohrdurchmesser, den ich eher groß wählen würde. Groß => weniger Druckverlust (Pumpenleistung), möglicherweise insgesamt mehr Wassermenge. Wie groß? Ab 16mm oder so. Es ist aber wohl auch eine Kostenfrage...
Und Bodenbelag bei dem Fräsesystem, sind da weiterhin Fliesen am besten oder geht da auch z.B. Voll-Vinyl oder Parket etc.? Oder was ist da am effektivsten?
Hier musst Du auf den Wärmedurchlasswiderstand achten, denn mit dem erhöht sich die Vorlauftemperatur. Der Wert sollte möglichst gering sein, was bei Fliesen und PVC der Fall ist. Parkett ist da deutlich schlechter. Aber natürlich funktioniert eine FBH auch mit Parkett.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
den ich eher groß wählen würde. Groß => weniger Druckverlust (Pumpenleistung), möglicherweise insgesamt mehr Wassermenge. Wie groß? Ab 16mm oder so
Ja, ABER,
Vorsichtig mit zu groß, sonst wird die Temperatur am Ende der Schleife zu gering. Kommt aber auch auf das verwendete Material an und bis 16mm gehe ich da mit, es bleibt aber immer die Berechnung die Grundlage der Ausführung.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Es kommt auch auf den Biegeradius des Rohres an und in meinen Augen auch auf den Werkstoff .
Ich würde nur ein Metall oder Metallverbundrohr nehmen . Zum Beispiel lässt sich mit einem Rohr mit 20 mm kein Verlegeabstand unter 7,5 cm realisieren .
 
Thema:

Fussbodenheizung Frässysteme und LWWP?

Fussbodenheizung Frässysteme und LWWP? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben