Fragen zum Heizstab

Diskutiere Fragen zum Heizstab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine 30kWp PV-Anlage. Angenommen man möchte die überschüssige Energie zur Warmwasserbereitung nutzen, dann würde ich einen...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,

wir haben eine 30kWp PV-Anlage. Angenommen man möchte die überschüssige Energie zur Warmwasserbereitung nutzen, dann würde ich einen Heizstab in den Pufferspeicher einbringen. Auf welcher Grundlage bestimmt man die Leistung des Heizstabs? Der kann ja nicht modellieren, also ein 500W Heizstab benötigt 500W von der PV, damit er arbeitet.
Wähle ich den Heizstab zu groß, wird er seltener genutzt, wähle ich ihn zu klein, reicht die Leistun gnicht aus. Wie bemisst man ihn?

Oder gibt es Heizstäbe die mit schwankenden Leistungen arbeiten?

Vielen Dank
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Der kann ja nicht modellieren, also ein 500W Heizstab benötigt 500W von der PV, damit er arbeitet.
Doch, zum Beispiel:



 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Hallo,
google mal "AC Elwa E" von My PV der ist mit vielen Herstellern kompatibel, und moduliert wunderbar :)
Hatte ich im Juni 23 eingebaut und brauchte bis September kein ÖL,
das gesamte Warmwasser wurde mit einer TW Station aus einem 500 Liter Pufferspeicher erzeugt.

Ich hab einen der ersten Serie 0-3 KW mit Lan Kabel, mittlerweile gibt es ne 2te Version bis 3,5KW und Steuerung per W Lan.

Hier in der Grafik sieht man die PV Erzeugung gelbe Linie, nach der Speicherladung orange Linie ( meist ab 10bis 11:eek:oh)
geht es mit dem Heizstab grüne Fläche los, genau unter der jeweiligen gelben Linie PV Erzeugung.

Zuerst wird der Strom Speicher geladen (kwh Strom ist teurer als kwh ÖL) dann der Pufferspeicher (obere 2 Drittel) bis 85 Grad.

2tes Bild Darstellung aus dem My PV Programm
grüne Linie linke Skala Heiz Leistung bis 3000 Watt anfangs, Temperatur bis 85 Grad rote Linie rechte Skala

Funktioniert wunderbar, konnte die Anbindung an den SMA Homemanager problemlos selbst machen

(Gerät im Heimnetz suchen, die IP in einen Browser eingeben und die Einstellungen vornehmen)

Grüße aus Berlin, S.Hammer



AC Elwa 1.9.23.png2024-01-18 13_39_40-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Die Erfahrungen sind ab 6/23 sehr gut, immer warmes Wasser bis September, da beginnend mit Heizungsunterstützung.

Problem, an sonnigen Tagen geht die Temperatur oberhalb des Heizstabes bis 85 Grad,
diese Temperatur geht dann kurzfristig auch in den Heizkörpervorlauf, daher auch mein anderer Thread, dieser hier
zur Steuerung eines Mischers zur Anpassung der Vorlauf- Spitzen.
 
Thema:

Fragen zum Heizstab

Fragen zum Heizstab - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen

    Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen: Wir haben vor, in unserem Haus, zwei Wohnungen auf ca. 150 qm aus 61. Ende 80er aufgestockt und Dach gedämmt, eine Pelletheizung zu installieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben