Frage zum Vorlauf Aussentemp

Diskutiere Frage zum Vorlauf Aussentemp im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird...

Huhn10

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
Hallo

angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird und man die Heizung nun auf 3,5 stellen muss um 20 Grad zu erreichen , wo soll dann die Energieersparniss liegen.

BZW. was bringen eigentlich so Aussenfühler?....das Thermostat am Heizkörper misst 20 Grad und schaltet ab ...dem ist doch egal wie warm es draussen ist denke ich als Laie aber so kann es ja nicht sein.

Kann mir jemand da nochmal genau in einfachen Worten erklären ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird und man die Heizung nun auf 3,5 stellen muss um 20 Grad zu erreichen ,
Das hat nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun, da spielen andere Faktoren eine Rolle.

BZW. was bringen eigentlich so Aussenfühler?....das Thermostat am Heizkörper misst 20 Grad und schaltet ab ...dem ist doch egal wie warm es draussen ist denke ich als Laie aber so kann es ja nicht sein.
Prinzipiell richtig.
Das funktioniert grundsätzlich sowohl mit einer Vorlauftemperatur von 40 aber auch bei 80 °C.
Aber:
Je höher die Vorlauftemperatur ist, desto mehr Energie wird benötigt.
Bei höheren Temperaturen sind die Verluste auch höher.
Darüber hinaus fängt die Heizung an zu takten, d.h. sie geht ständig an-aus-an-aus, weil sie die Wärme nicht loswird.
Desweiteren fährt eine aktuelle Heizung bei hohen Abgastemperaturen außerhalb des sparsamen Brennwertfensters.
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird und man die Heizung nun auf 3,5 stellen muss um 20 Grad zu erreichen , wo soll dann die Energieersparniss liegen.
Wenn du den Thermostatkopf höher drehen musst, um die gleiche Raumtemperatur zu erreichen wirkt eine "ungewollte" Wärmequelle auf ihn ein. Somit regelt er nicht mehr korrekt. Entweder wirkt Fremdwärme auf ihn ein (Backofen, Sonne etc.), die Wärme staut sich am Thermostatkopf (Fensterbank etc.) oder die Vorlauftemperatur wurde erhöht und die Abstrahlung vom Heizkörper wirkt auf den Thermostatkopf ein. Der Heizkörper drosselt sich somit selbst und es wird kälter im Raum. Letzter Fall kann passieren, wenn bei älteren Heizkörpern (bspw. 70er Jahre) einfach willkürlich Thermostatköpfe aufgeschraubt werden.
 

Huhn10

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4

dann verstehe ich nun gar nichts mehr.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Der Thermostatkopf am Heizkörper reagiert allgemein auf die Umgebungstemperatur und soll Einsparungen bringen, indem er auf Fremdwärme reagiert. Wenn die Sonne in das Zimmer scheint oder ein Backofen läuft, soll der Heizkörper nicht zusätzlich heizen. Deshalb reagiert der Thermostatkopf auf die Fremdwärme und drosselt den Heizkörper.

Problematisch wird es, wenn der Thermostatkopf durch zu viel Wärmeabgabe durch den Heizkörper reagiert. Passiert bspw. durch Stauwärme unter einer Fensterbank oder der Thermostatkopf bekommt zu viel Abstrahlung vom Heizkörper. Wenn es auf Stufe 3 nicht mehr warm genug wird, aber auf Stufe 3,2 wird es wieder angenehm warm, sorgt eine Wärmequelle dafür, dass der Thermostatkopf zu früh drosselt.

Falls die Vorlauftemperatur abgesenkt wurde, wird es bei Stufe 3 genau so kalt sein wie bei Stufe 3,2. Wurde die Vorlauftemperatur angehoben, ist es möglich, dass Stufe 3 kälter wirkt als Stufe 3,2. Grund die höhere Vorlauftemperatur sorgt dafür, dass der Heizkörper aus oben genannten Gründen den Thermostatkopf zu stark beeinflusst.
 
Thema:

Frage zum Vorlauf Aussentemp

Frage zum Vorlauf Aussentemp - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Kurze Frage zum Vorlauf

    Kurze Frage zum Vorlauf: Habe mal den Verlauf der Vorlauftemperatur kopiert. Meine Frage sind die kurzen Spitz normal?
  • Ähnliche Themen

    Oben