Frage zu Kermi X2 Heizkörpern

Diskutiere Frage zu Kermi X2 Heizkörpern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ...

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ 1935, die Radiatoren austauschen möchte, überlege ich diese wieder in die Heizkörpernsiche einzubauen, die bereits vorhanden ist...Diese befindet sich natürlich unterm Fenster und hat zur Folge, dass die Außenwand hier besonders schmal ist. Jetzt habe ich aus Platzgründen nur die Wahl zwischen Kermi X22 mit Strahlungsschirm oder X33 ohne Strahlungsschirm. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten. Das Zimmer, um das es geht, ist ca. 14 qm^2 groß....und der Heizkörper wird eine Länge von 160x55 haben.

Vielen Dank und frohen Advent!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde die Nischen zumauern und den Heizkörper davor hängen. Optisch sieht’s sauberer aus und die kältebrücke ist geschlossen

ps.Groß ausgelegte Heizkörper sind prinzipiell gut, aber statt dem 33er kann man getrost einen 22er nehmen . Wahrscheinlich reicht auch ein 21er, dann ragt der Heizkörper nicht so weit in den Raum rein. Kann man irgendwas zur Heizlast oder dämmzustand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Hi Corsa, erstmal vielen Dank. Also eine Dämmung ist nicht vorhanden. Es ist ein freistehendes Familienhaus mit einer 40cm dicken Massivaußenwand.

Da der Raum relativ klein ist, tue ich mich halt schwer damit, den Platz durch Zumauern nochmals zu verkleinern.

Wenn du die Wahl hättest, würdest du denn eher zu einem 22er greifen und dann Strahlungsschirm dahinter oder doch einen 33er nehmen? Besten Dank!
 

corsa

Experte
Mitglied seit