Frage zu Kermi X2 Heizkörpern

Diskutiere Frage zu Kermi X2 Heizkörpern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ...

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ 1935, die Radiatoren austauschen möchte, überlege ich diese wieder in die Heizkörpernsiche einzubauen, die bereits vorhanden ist...Diese befindet sich natürlich unterm Fenster und hat zur Folge, dass die Außenwand hier besonders schmal ist. Jetzt habe ich aus Platzgründen nur die Wahl zwischen Kermi X22 mit Strahlungsschirm oder X33 ohne Strahlungsschirm. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten. Das Zimmer, um das es geht, ist ca. 14 qm^2 groß....und der Heizkörper wird eine Länge von 160x55 haben.

Vielen Dank und frohen Advent!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde die Nischen zumauern und den Heizkörper davor hängen. Optisch sieht’s sauberer aus und die kältebrücke ist geschlossen

ps.Groß ausgelegte Heizkörper sind prinzipiell gut, aber statt dem 33er kann man getrost einen 22er nehmen . Wahrscheinlich reicht auch ein 21er, dann ragt der Heizkörper nicht so weit in den Raum rein. Kann man irgendwas zur Heizlast oder dämmzustand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Hi Corsa, erstmal vielen Dank. Also eine Dämmung ist nicht vorhanden. Es ist ein freistehendes Familienhaus mit einer 40cm dicken Massivaußenwand.

Da der Raum relativ klein ist, tue ich mich halt schwer damit, den Platz durch Zumauern nochmals zu verkleinern.

Wenn du die Wahl hättest, würdest du denn eher zu einem 22er greifen und dann Strahlungsschirm dahinter oder doch einen 33er nehmen? Besten Dank!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Da der Raum relativ klein ist, tue ich mich halt schwer damit, den Platz durch Zumauern nochmals zu verkleinern.
Man muss bedenken, dass neue flachheizkörper in der bautiefe deutlich schmaler sind als alte radiatoren. Bei nem 22er wirst du wohl so ca auf 11cm von Wand bis vorderkante Heizkörper kommen. Da kann man ggf die Nische beimauern (also die Außenwand verstärken) und der Heizkörper verschwindet trotzdem noch darin
 

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei den 33er kommt man aber mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur aus. Ist das nicht besser?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da kann man ggf die Nische beimauern
Ich würde viel eher die Außenwandinnenseite der Nische mit alukaschierten PUR-Dämmplatten (z. B. Kingspan TF70) verkleiden. Zwar muß das sauber abgedichtet werden, damit keine feuchte Raumluft hinter die Dämmplatten dringen kann, aber mit geringem Verlust an Nischentiefe würde man einen gewaltigen Nutzen erzielen. Die Heizkörperwärme würde reflektiert und für den Raum gerettet und bei den PUR-Platten der genannten Sorte geht es meiner Erinnerung nach schon bei 20 mm Plattenstärke los. Dann kann man auch ne 33er Platte ohne Strahlungsschirm davor bauen und hat das Beste aus zwei Welten.
 
Thema:

Frage zu Kermi X2 Heizkörpern

Frage zu Kermi X2 Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Kermi Heizkörper - Frage

    Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Kermi Heizkörper - Frage

      Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
    Oben