Frage zu förderfähigen Kosten - BAFA

Diskutiere Frage zu förderfähigen Kosten - BAFA im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forenmitglieder, ich wollte das Osterwochenende nutzen, um bei der BAFA alle meine Unterlagen hochzuladen. Bin gerade etwas lost und...

Nati

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder,

ich wollte das Osterwochenende nutzen, um bei der BAFA alle meine Unterlagen hochzuladen. Bin gerade etwas lost und bräuchte Hilfe / Infos.

BAFA Antrag gestellt im Dezember 2021 - Heizungstausch (Öl gegen Holzpellets) 2022

Alles von diversen Fachunternehmen erledigen lassen - nur der Bau des Pelletlagerraums erfolgte in Eigenleistung.

Kann ich die Rechnungen über die Materialkosten für den Bau des Pelletlagerraums in Eigenleistung einreichen oder nicht?

Angefügte Unterlage zu förderfähigen Maßnahmen und Leistungen hatte ich mir bei meiner BAFA-Antragstellung im Dezember 2021 heruntergeladen. Verwirrt bin ich durch Seite 23 Punkt 8.6:
Erster Punkt "Eigenleistungen" steht durchgestrichen in der Auflistung.
Würde dieser "normal" wie alle weiteren Punkte in der Auflistung stehen, so würde ich davon ausgehen, Eigenleistungen sind nicht förderfähige Kosten.
Da der Punkt nun jedoch farbig durchgestrichen ist, weist dies doch auf die Änderung gegenüber der Vorversion hin und ich nehme an, es ist so zu interpretieren, dass "Eigenleistungen" ab jener Version 2.0 wieder förderfähig sind, oder?

Zumal es mir persönlich bei Eigenleistungen nicht um die Abrechnung der eingebrachten privaten Arbeitsleistung geht, sondern rein um die Kosten für den Pelletlagerbau eingekaufte und verbaute Material. Also falls die BAFA unter Eigenleistungen die reine Arbeitsleistung meint, so beabsichtige ich eh nicht diese abzurechnen.
Ich beabsichtige, falls zum Zeitpunkt der Antragsstellung Dezember 2021 nach damals gültiger Richtlinie möglich, die Rechnungen der Materialkosten mit einzureichen.

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antworten.

Beste Grüße
Nati
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Kann ich die Rechnungen über die Materialkosten für den Bau des Pelletlagerraums in Eigenleistung einreichen oder nicht?
Bei mir wurden weder die 'eigenen' Materialkosten noch die Eigenleistung anerkannt. Der Staat möchte, dass alles maximal teuer über Handwerker ausgeführt wird. Es werden dann auch Nebenleistungen wie Kellerraum neu streichen etc anerkannt.
 
Thema:

Frage zu förderfähigen Kosten - BAFA

Frage zu förderfähigen Kosten - BAFA - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben