Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

Diskutiere Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich...

schubusch

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
1
Ort
Solingen
Beruf
Hundetrainer
Hallo liebes Forum,

vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich sind:)

Zum Hintergrund:
Freistehendes EFH, 64, Doppelglasfester (fast alle neu), Dach haben wir gedämmt, 170 qm. S
Darin steht unsere alte Buderus Ölheizung von 1996, mit Außentemperaturfühler und 8400L Kellertank. Nach diversen Anlaufschwierigkeiten (2 Gas Wasser Installateure wollten mit eine neue verkaufen, da Irreparabel kaputt bzw. unwirtschaftlich zu reparieren wir haben bereits nen Gas Anschluss legen lassen) hat ein dritter Installateur für 60€ und nur einem Schraubendreher die Heizung in 3 min zum laufen gebracht. Seit nem Jahr läuft sie und verbraucht fleißig Öl. Denn es war ehrlich gesagt einfach nicht mehr genug Geld da nach zahlreichen Sarnierungsmasnahmen und was neues zu kaufen.
Die WW Umwälzpumpe ist dauerhaft aus, da sie Probleme bereitet, aber sonst läuft das Schätzchen echt gut, der Plan ist, das die auch noch ein zwei Jahre laufen soll. Dann vermutlich vor dem Gesetztesumstellung 2025 (falls das so überhaupt noch weiter Bestand hat mit Krieg, Rohstoffknappheit usw.)

An der Stelle vielen Dank an das Forum, ich habe hier so viel über die Einstellungen der Heizung (Heizkurven etc.) gelernt, das die Heizung deutlich besser läuft, als mit den Einstellungen des Installateurs. Langsam verstehe ich auch die groben Grundlagen einer Heizung, dem Forum sein Dank an dieser Stelle!

ABER: Folgendes Problem: Die Nachtabsenkung funktioniert einwandfrei, aber die Einstellungen der Tagestemperatur überhaupt nicht. D.h. wenn ich die Tagestemperatur auf 20 Grad einstelle, 20 Grad erreicht sind, ballert sie einfach weiter. Besonders jetzt im Frühjahr ist das super Verschwendung. Die Sonne knallt ins Wohnzimmer (viele große Fenster). Es ist 22 Grad und die Heizung läuft volle Pulle weiter.
Zum testen habe ich eine zweites Bedienteil gekauft (siehe Bild FB Reserve) aber dort genau das gleiche.

Kann jemand per Ferndiagnose dazu etwas sagen, oder mit einen seriösen Fachmann im Raum Solingen (bei Wuppertal) empfehlen?
Mein workaround ist, das ich im Sommer an der Heizkurzve rumgespielt hab und darüber gesteuert hab, aber das ist ja auch quark.


Gerade jetzt muss ich neues Öl bestellen, da aktuellen Preise einfach nur Krank sind, daher wäre mir echt wichtig, in Zukunft etwas sparsamer zu sein...

Besten Dank schonmal im vorraus und vielleicht kann mir jemand ja noch einen Tip geben...

Lg aus dem Bergischen
Schubusch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt) - Ähnliche Themen

  • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

    Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

    Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...
  • Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink

    Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink: Hallo! Für unser Haus im Ausland wollten wir eine gebrauchte Ölheizung kaufen. Diese werden zurzeit vermehrt zum Kauf angeboten. Das Problem ist...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Ähnliche Themen

    Oben