Frage Heizungsart und Tarif

Diskutiere Frage Heizungsart und Tarif im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Grüße zusammen, ich werde bald umziehen, Haus ist bereits da, bin momentan dran Tarife/Verträge abzuschließen und andere Unterlagen. Problem ist...

Flok

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
1
Grüße zusammen,

ich werde bald umziehen, Haus ist bereits da, bin momentan dran Tarife/Verträge abzuschließen und andere Unterlagen.

Problem ist aktuell folgendes:
Das neue Haus hat keine Heizkörper, sondern es kommt warme Luft aus Lüftungsschächten, kennt sicherlich der eine oder andere von Kaminen?

Des weiteren haben wir einen digitalen Zweirichtungszähler.

Ich hab das ganze noch nie gemacht, deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Welchen Stromtarif wird benötigt, ich nehme an Heizstromtarif?
2. Was müsste ich beim Vertrag als Tarifzähler auswählen und was ggf. als HT + NT??
Kann ja nicht die aktuellen Zahlen angeben, das wären dann ja über 300€ pro Monat. Die vorherige ältere Dame meinte Sie würde nur knapp 70€ pro Monat zahlen, aber wie?

Warum ich hier Frage? Ich habe bereits bei mehreren Stromanbieter angerufen, aber niemand konnte mir helfen und werde ständig zu anderen weitergeleitet die mir auch nicht wirklich helfen können.
Es gibt keine PV Anlage oder dergleichen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im voraus.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
712
1. Welchen Stromtarif wird benötigt, ich nehme an Heizstromtarif?
Also Schwachstrom sollte hier eigentlich reichen.

2. Was müsste ich beim Vertrag als Tarifzähler auswählen und was ggf. als HT + NT??
HT + NT ist immer gut.

Die vorherige ältere Dame meinte Sie würde nur knapp 70€ pro Monat zahlen, aber wie?
Sie hatte noch vermutlich einen tarifgebunden Vertrag mit Preiserhöhungsschutz aus Zeiten der AKW´s. Den gibt es heute leider nicht mehr.

Es gibt keine PV Anlage oder dergleichen.
Dann benötigst du auch keinen:

Des weiteren haben wir einen digitalen Zweirichtungszähler.
Das neue Haus hat keine Heizkörper, sondern es kommt warme Luft aus Lüftungsschächten
Ja das kenne ich auch, allerdings mit einer runden Öffnung, aus welcher jedoch nur gelegentlich heiße Luft strömt.

Könntest du ein Foto des Luftschachtes von unten nach oben posten, damit wir erkennen können, ob dieser tiefer als breit ist?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Und die heiße Luft wird wie erzeugt?
Politiker im Keller?
 

davidjakobstern

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
2
Ja ich denke auch Schwachstrom sollte da wohl reichen.
 
Thema:

Frage Heizungsart und Tarif

Frage Heizungsart und Tarif - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben