Fit für die Zukunft? Gas Brennwert + Sockelheizung + Heizkörper

Diskutiere Fit für die Zukunft? Gas Brennwert + Sockelheizung + Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe eine (vielleicht blöde) Idee für ein Heizungskonzept im Haus. Wir haben ein altes Haus...

volkmarov

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe eine (vielleicht blöde) Idee für ein Heizungskonzept im Haus.
Wir haben ein altes Haus mit Scheine gekauft. Das Haus wird mit Holz und Strom geheizt. In der Scheine soll eine Wohnung von 80m² eingezogen werden, das Haus hat knapp 170m² Wohnfläche. Zwischen Haus und Scheune ist ein Abstand von ca. 15,00m. Gas liegt in der Strasse. Nun habe ich mir folgende Überlegungen gemacht:

1. Ich würde jetzt gerne erst mit Gas heizen (Brennwert). Bin mir aber nicht sicher, ob ich 2 getrennte Therme vorsehen soll, oder eine größere für die Wohnung in der Scheune und das Haus. Was haltet Ihr für sinnvoller?

2. Um das Konzept für die Zukunft etwas fitter zu machen, wollte ich das Haus mit einer Sockelheizung grundheizen, wo es zuwenig Heizleistung hat, wird kann ein Heizkörper ergänzt werden und für die spätere Zukunft kann man noch weitere Heizkörper unter den Fenster anordnen (würde hier jetzt schon in der Sockelheizung Abzweige vorsehen). So kann ich vielleicht später, wenn ich weg vom Gas gehe, auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen fahren. Gleichzeitig hab ich die Leitungen schon im Sockel verlegt und muss nicht so viel einschlitzen und stemmen.

Das Haus ist ein ungedämmter Altbau. Was haltet Ihr von meinem Ansatz? Ist das realisierbar oder ein Hirngespinst?

Bin auf Eure Antworten gespannt.:)

Viele Grüße
Volkmar
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Definitiv FBH.
Für eine zukünftige WP kommt gar nichts anderes in Frage.
Eine einzige Therme mit zwei Pumpen ist am sinnvollsten.
Wenn du die 15 m sehr gut Isolieren kannst, sind das sehr geringe Wärmeverluste auf dem Weg.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Daher ja auch zunächst Gastherme
 
Thema:

Fit für die Zukunft? Gas Brennwert + Sockelheizung + Heizkörper

Fit für die Zukunft? Gas Brennwert + Sockelheizung + Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Welche Heizung für die Zukunft

    Welche Heizung für die Zukunft: Was würdet ihr tun ? Derzeit verbaut: - Viessmann Rexola Bifferral-RN 25kw - 200L Vitocal Speicher Meine Idee: - Viessmann Rexola...
  • Ideen für zukünftige Heizung

    Ideen für zukünftige Heizung: Hallo zusammen, als neues Mitglied in diesem Forum bin ich auf der Suche nach Inspirationen, Ideen, technischen Möglichkeiten und nach...
  • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

    Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
  • Rat für Warmwasserbereitung und zukünftige Ausrichtung der Heizung

    Rat für Warmwasserbereitung und zukünftige Ausrichtung der Heizung: Ich nutze ein Einfamilienhaus in Fertigbauweise mit 130 qm Wohnfläche + Keller mit einem großen Büroraum mit ca. 20 qm der ganzjährig beheizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben