Fehlercode 004

Diskutiere Fehlercode 004 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hab folgendes Problem mit meinem Wolf COB 20 Ölbrenner. Er startet mit der Brennerstufe 2 und 5 Sekunden später geht er auf...

T.F

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meinem Wolf COB 20 Ölbrenner.
Er startet mit der Brennerstufe 2 und 5 Sekunden später geht er auf Brennerstufe 1 rüber und dann passiert ein Flammenabruch das macht er 2x meistens schafft er es beim 3x an zu bleiben.
Es ist jetzt schon eine neue Ölpumpe,Zündtrafo,Zündelektoden,Öldüse verbaut Ölpumpe ist auch richtig eingestellt die Ölleitung wurde auch geprüft.
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Der Fehlercode kann mehrer Ursachen haben.
Sichtglas Flammenwächter/Mischkopf verschmutzt
Flammenwächter defekt
Luft in Ölzuleitung
Unterdruck an Ölpumpe zu hoch, max 0,3 bar
Überdruck an Ölpumpe zu hoch, max 0,5 bar
Kapazität des Kondensators Ölpumpenmotor zu niedrig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Brennereinstellung mangelhaft oder Ölleitungsdimension falsch

Poste mal bitte die CO² Werte von Stufe 1 und Stufe 2.
Welche Düse ganz genau wurde verwendet?
Beim Zusammenbau wurde die Einstelllehre verwendet und Maße exakt eingehalten?
Welchen Außendurchmesser hat die Öllleitung?
Wie alt sind die Tankentnahmen?
 

moscato99

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meinem Wolf COB 20 Ölbrenner.
Er startet mit der Brennerstufe 2 und 5 Sekunden später geht er auf Brennerstufe 1 rüber und dann passiert ein Flammenabruch das macht er 2x meistens schafft er es beim 3x an zu bleiben.
Es ist jetzt schon eine neue Ölpumpe,Zündtrafo,Zündelektoden,Öldüse verbaut Ölpumpe ist auch richtig eingestellt die Ölleitung wurde auch geprüft.
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.
Hallo, konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wie?
 

moscato99

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ich hoffe, ich kann hiermit etwas zurückgeben: Hier die Lösung, was bei uns im Endeffekt geholfen hat.

Das Problem war, dass der WOLF COB 15 immer zwei Startversuche benötigt hat. Beim Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ist der Brenner ausgegangen. Beim zweiten Versuch hat das Modulieren dann immer geklappt und der Brenner ist durchgelaufen.

Wir hatten mehrere Heizungstechniker bei uns, die wahllos Teile getauscht hatten. Auch bei der Saugleitung, Tankentnahme etc. wurde wild und planlos getauscht und erneuert. Nichts davon hat geholfen.

Im Tigerloop Entlüfter (Oventrop Toc Uno) waren trotz allem immer wieder Luftbläschen zu sehen und die Vermutung lag nahe, dass Luft im System ist und der Brenner daher beim Umschalten auf Stufe 1 ausfällt. Vieles deutete also auf eine undichte Stelle in der Saugleitung hin. Hier wurde aber wie bereits oben erwähnt einiges getauscht und die Bläschen traten noch immer auf.

Bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen, dass sich am Gehäuse der Ölpumpe etwas Öl befindet. Wirklich nur ein ganz dünner Film an einer Stelle unterhalb der Pumpe. Kaum sichtbar. Nach dem Säubern trat der Ölfilm nach einigen Stunden Brennerbetrieb wieder auf. Es war also naheliegend, dass die Ölpumpe undicht ist.

Daraufhin wurde die Ölpumpe (SUNTEC) getauscht. Ebenso die beiden Brennerschläuche. Der Toc Uno wurde durch einen Toc Duo ersetzt. Sicherheitshalber wurde auch die Öldüse getauscht. Ebenso wurde Magnet-Antiheberventil ersetzt (das alte Danfoss-Modell wurde durch ein Oventrop-Modell ersetzt). Und diese Kombination war dann schließlich die Lösung.

Seit diesen Maßnahmen sind absolut keine Bläschen mehr im Entlüfter zu sehen und der Brenner läuft wieder einwandfrei. Es dürfte wohl wirklich an der Luft im System gelegen sein. Ob dies nun durch die undichte Ölpumpe und/oder das Antiheberventil ins System gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem WOLF COB haben: Es scheint so, als müsste der Entlüfter wirklich absolut blasenfrei sein, damit der Wechsel von Stufe 2 auf Stufe 1 reibungslos klappt.

Hier ein Video, das das Problem zeigt:

Hier ein Video vom Entlüfter vor der Problembehebung:

Hier ein Video vom Entlüfter nach der Problembehebung:

Die Heizungstechniker waren eigentlich völlig planlos und wir durften eine Menge Geld ins wahllose und sinnlose Tauschen von Teilen investieren. Es wurde vorgeschlagen, als nächstes den Flammenwächter oder Zündtrafo zu tauschen. Zum Glück konnten wir das verhindern, denn auch diese Teile wären umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht worden. Erst als der schwache Ölfilm auf der Ölpumpe entdeckt wurde ging es in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung und die Videos all jenen helfen, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben und bei der Fehlerbehebung nicht mehr weiter wissen.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
19
@moscato99: Läuft die Anlage immer noch einwandfrei?
Habe aktuell (wieder) das Problem, dass die Anlage in unregelmäßigen Abständen auf Störung geht (Störung 005 - Flammausfall im Betrieb). Vor 3 Jahren schon mal so ein Theater mit monatelangem Teilewechsel und Unsummen an Reparaturkosten).
Jetzt im Frühjahr fängt der ganze Mist schon wieder an. Ständig bleibt die Anlage stehen mit Fehlercode 005.
Heizungsbauer hat vo 3 Wochen die Magnetspulen getauscht (ohne Erfolg).
Das von Dir beschriebene Phaenomen, dass die Anlage anläuft, beim wechsel auf Brennerstufe 1 sehr oft hängen bleibt und dann nach kurzer Zeit erneut zu starten. Nach 2 - 3 Versuchen klappt das dann auch meist.
Aufgrund Deines Postings habe ich auch mal geschaut, ob sich beim ersten Starten Luftbläschen bilden. Ja - und tatsächlich auch bei meiner Anlage bilden sich Luftbläschen, wenn auch deutlich weniger als bei Dir. Toc Duo ist bei mir schon verbaut.
Wenn die Anlage nicht ständig ausfallen würde, hätte ich dem vermutlich auch keine Bedeutung geschenkt.
Die Anlage wurde vom örtichen Heizungsbauer installiert und wird auch jährlich von diesem gewartet (Wartungskosten mittlerweile bei über 300 Euro).
Der Ölverbauch liegt durchschnittlich bei 1.500 Liter / Jahr - diesen Winter sogar deutlich weniger.
Vor 3 Jahren wurden bereits Ölpumpe, Flammrohr, Flammwächter, Magnetventile und komplette Ölleitung zu den Tanks getauscht.

Gruß
 
Thema:

Fehlercode 004

Fehlercode 004 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    Oben