Fehler F71 bei VSC126/2 C 140

Diskutiere Fehler F71 bei VSC126/2 C 140 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant EcoCompact VSC126/2 C 140. Dort kommt sporadisch der Feler F71 und schaltet die Heizung ab. Neustart ist...

Jens69

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Vaillant EcoCompact VSC126/2 C 140. Dort kommt sporadisch der Feler F71 und schaltet die Heizung ab. Neustart ist kein Problem.
Laut Fehler hängt der Heizungs Vorlauf Fühler auf einem gültigen Wert. Lösung : neuer Fühler.
So weit so gut. Fühler hab ich vor Ort. Tauschen wäre kein Problem.
ABER : WO ZUM TEUFEL IST DER FÜHLER IN DER HEIZUNG ZU FINDEN??? Im Hz Vorlauf....klar. Dort ist aber nirgendwo sichtbar ein Fühler versteckt.
Habe die Ersatzteil-Explosionszeichnungen durchgesehen. Dort sind zwar Fühler vorhanden (NTC-Clip Fühler), allerdings ist der Einbauort nicht erkenntlich.
Hat jemand eine Ahnung, wo sich das Biest versteckt ???
Kurz zu mir: Bin Elektriker und habe schon etliche Heizungen angeschlossen.
Ach ja, ganz wichtig ist das /2. Alle anderen sind komplett falsch.
Jens
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Hallo

Nun Schauen Sie mal bei diesen Gas Brennwert Heizung Gerät, von oben gleich neben dem Abgas Anschluss, dort befindet sich die Steck Verbindung für den Internen Wärmetauscher Fühler. Und genau dieser, wird dort nicht als Ersatzteil in der Liste so Einzel Aufgeführt. Denn jetzt kommt die kleine Überraschung, denn dieser Temperatur Fühler ist als ein Sicherheit Relevantes Bauteil dort im Heizung Wärmetauscher fest mit Eingebaut.

In ein Gemeldeter Fehlerfall (zb F 71) der Kessel Regel Elektronik so ist dann dieser Fühler eben mit zu Beanstanden. Aber nun die Überraschung, diesen Fühler gibt es nicht als Einzel Ersatzteil von der Firma Vaillant. Hier muß eben der gesamte Heizung Wärmetauscher mit gegen ein neuen mit Ausgetauscht werden...

Das hat schon bei einigen hier für eine Nette Überraschung gesorgt, eine Art von Geplante Obsoleszenz vom Geräte Hersteller. Mit der Begründung, dass dieses Bauteil eben mit zum Heizung Wärmetauscher, als ein Typ Sicherheit Bauteil es sich dort Handelt. In diesen Fehler Fall, muß eben der gesamte Heizung Wärmetauscher eben komplett Erneuert werden...


Das haben die (Vaillant Konstrukteure) sich von der Gewinn Orientiere Methode der Auto Hersteller und Werkstätten mit ab Geschaut....


1639652841357.png
 

Jens69

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
2
Hallo Techniker 2,
Danke erstmal für die super Info. Im Original Installations und Wartungsanleitung steht allerdings folgendes. :
9.5.9 NTC-Fühler austauschen

Das Gerät ist mit drei Klip-NTC-Fühlern ausgestattet:
– 1 NTC im Heizungsvorlauf
– 1 NTC im Heizungsrücklauf
– 1 NTC im Warmwasserausgang des Sekundär-Wärmetauschers
• Ziehen Sie die Fühlerkabel vom auszutauschenden
NTC ab.
• Lösen Sie die NTC-Feder vom Rohr.
• Montieren Sie den neuen NTC in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn ich das richtig interpretiere sind die oben genannte clip-Fühler alle austauschbar. Also wäre die Beschreibung im Original
eindeutig falsch wenn Du recht hast. Den Fühler am Warmwasser habe ich schon gefunden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Nun...

Wenn so eine Fehlermeldung von der Elektronik Steuerung gemeldet wird, ist das eine Art Sammel Störung die hiermit zusammen Gefasst wird. In vielen Fällen, sind dort dann genau dieser... Heizung Wärmetauscher in dem.... der wirkliche Übeltäter...


1639666608137.png


Denn nicht Umsonst, steht in der Fehler Beschreibung vom Geräte Hersteller, das dann der Heizung Wärmetauscher in dem mit Auszutauschen ist. Und wenn Sie diesen Temperatur Fühler noch nicht (ganz) Gefunden haben, nun dann Schauen Sie mal oben auf dem Heizung Wärmetauscher auf der (Linken) Seite. Gleich neben dem Abgas Rohr Anschluss.

Dort befindet sich auch der (Zweipoliger) Verbindung Stecker, und von dem geht es zu den Internen Bauteil Gerprüften Temperaturfühler. De ganzen anderen Temperatur Fühler mit der Klemmfeder am Anschlußrohr, die haben keinen direkten Wasser Medium Kontakt und werden auch nur zur Überwachung des Durchströmenden Wasser Benutzt.

Der Oberere Temperatur Fühler, ist im Heizung Wäremtauscher dort fest Platziert, so das dieser dann ohne Wärmeverluste den Messwert an die Regel Elekronik Übertragen wird. Und wenn dieser Temperatur Fühler mal ein Defekt hat, so ist eben vom Geräte Hersteller nur der komplette Heizung Wärmetauscher Bauteile Austausch in dem Vorgesehen.

In vielen Fällen, sind aber für eine Überhitzung des Heizung Wärmetauscher... genau diese Heizung Schlamm Magnit Ablagerungen der wirkliche Übeltäter... Denn auch in den ganzen anderen Heizungwasser Führenden Komponenten (Besonders die Heizung Geräte Pumpe) dort überall Lagert sich bei ein Ungeeignetes Heizung Wasser, dann diese Schad- Schlamm Magnit Ablagerungen mit ab..


Wie hier in einer Elektronik Heizung Pumpe...

1639667952675.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler F71 bei VSC126/2 C 140

Fehler F71 bei VSC126/2 C 140 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben