Luna.Leise
Threadstarter
- Mitglied seit
- 03.12.2022
- Beiträge
- 2
Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung.
Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren kalt.
Druck war knapp 2 bar.
Außen- und Innentemperatur wurde korrekt angezeigt.
Heizkörper waren aufgedreht.
Alle Informationen wurden der Firma, die dann die Reparatur durchführen sollte, mitgeteilt.
Der Monteur kam dann insg. dreimal.
Beim ersten Mal tauschte er das Umschaltventil aus. Die Heizung lief an, aber nach einigen Stunden ging wieder nichts mehr.
Beim zweiten Mal tauschte er die Temperaturfühler aus. Die Heizung lief an, aber ging dann wieder aus.
Beim dritten Mal hat er die Pumpe ausgebaut und dort nachgesehen. Danach lief die Heizung. Als der Monteur ging, fragte ich, ob es vielleicht verdreckt war oder woran es wohl nun lag. Aber der Monteur wusste es nicht. Sie würden jetzt noch eine neue Pumpe bestellen.
Die Rechnung kam keine 24 Stunden später.
Sicherheitsfühler 117 Euro
Vorlauffühler 80 Euro
Arbeitszeit 235 Euro
etc.
Ist das so gerechtfertigt? Oder hätte man vielleicht einfach mal erst den Schmutzfänger reinigen sollen? Und ich bat auch darum, nachdem der Fehler wieder auftrat, die Ersatzteile zurückzubauen, da es ja offensichtlich nicht daran lag.
Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!
Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren kalt.
Druck war knapp 2 bar.
Außen- und Innentemperatur wurde korrekt angezeigt.
Heizkörper waren aufgedreht.
Alle Informationen wurden der Firma, die dann die Reparatur durchführen sollte, mitgeteilt.
Der Monteur kam dann insg. dreimal.
Beim ersten Mal tauschte er das Umschaltventil aus. Die Heizung lief an, aber nach einigen Stunden ging wieder nichts mehr.
Beim zweiten Mal tauschte er die Temperaturfühler aus. Die Heizung lief an, aber ging dann wieder aus.
Beim dritten Mal hat er die Pumpe ausgebaut und dort nachgesehen. Danach lief die Heizung. Als der Monteur ging, fragte ich, ob es vielleicht verdreckt war oder woran es wohl nun lag. Aber der Monteur wusste es nicht. Sie würden jetzt noch eine neue Pumpe bestellen.
Die Rechnung kam keine 24 Stunden später.
Sicherheitsfühler 117 Euro
Vorlauffühler 80 Euro
Arbeitszeit 235 Euro
etc.
Ist das so gerechtfertigt? Oder hätte man vielleicht einfach mal erst den Schmutzfänger reinigen sollen? Und ich bat auch darum, nachdem der Fehler wieder auftrat, die Ersatzteile zurückzubauen, da es ja offensichtlich nicht daran lag.
Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!