FBH Verteiler optimieren

Diskutiere FBH Verteiler optimieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Ich habe ein 18 Jahr altes Haus mit FBH und Erdwärmepumpe. Die Verteiler haben lediglich Drehregler zur Steuerung. Was kann/soll...

Steve793

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe ein 18 Jahr altes Haus mit FBH und Erdwärmepumpe.
Die Verteiler haben lediglich Drehregler zur Steuerung.
Was kann/soll dort nachgerüstet werden mit sinnvollem ROI.

Ein Einzelraumthermostatregelung wird sich da wirtschaftlich wohl nie rentieren.
Kann eine FBH mit Wärmepumpe überhaupt vernünftig so schnell geregelt werden.
Dazu müsste ich ja voraussehen ob ich an dem Tag mit hoher Strahlungswärme rechnen kann.
Weil wenn die Sonne kommt ist es für die Abschaltung ja schon zu spät.

Beim Surfen bin ich auf den Begriff hydraulischen Abgleich und damit Einstellung des Durchflüsses pro Heizkreis getroffen.
Dazu fehlen mir jedoch die Anzeigen. Was kann/soll hier nachgerüstet werden.
Oder muss hier der komplette Verteiler getauscht werden?
Weiters gibt es anscheinend Ventile mit automatischer Differenzdruckregelung z.B. Oventrop Q-Tech -> macht das Sinn?
Wenn an den einzelnen Kreisen nicht rumgedreht wird soll die einmalige Einstellung ja reichen.

Zweite Möglichkeit wäre anscheinend die Kreise über eine Rücklauftemperaturregelung zu steuern.
Was sagt Ihr Dazu?

TXH
Steve
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Verrätst du uns auch, welche Wärmepumpe seinen (versuchten) Dienst verrichtet?


Steve793 schrieb:
Kann eine FBH mit Wärmepumpe überhaupt vernünftig so schnell geregelt werden.
Mit einer hydraulischen Weiche ganz bestimmt. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Steve793 schrieb:
Ein Einzelraumthermostatregelung wird sich da wirtschaftlich wohl nie rentieren.
Doch! Die ist lt EneV auch vorgeschrieben - seit vielen Jahren.

Sowas kann man via fertiger Funklösungen heute preiswert nachrüsten.

Mach bitte Angaben zur vorhandenen Wärmepumpe .
Hersteller, Typ? Leistung? Heizungspuffer vorhanden? Als Reihenpuffer oder Parallel? Kuck auch mal drauf, welches Kältemittel in der Anlage ist - und welche genaue Menge.

Für Wärmepumpenanlagen ist es elementar wichtig daß die Gesamthydraulik perpekt stimmt. Somit ist es etwas seltsam wenn du nur einen kleinen Teil davon aufhübschen möchtest...
 

Steve793

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
5
Ist eine StöriMantel
Wir haben einen solarunterstützten 300l Warmwasser Pufferspeicher.
Natürlich bin ich auf für mehr offen wenn wirtschaftlich vertretbar.
Bin aus AT, keine Ahnung was da im Jahre 1998 Vorschrift war hinsichtlich Steuerung.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ähm....... du hast eigentlich auch keine Wärmepumpe... ;) .
Daß der Heizungspuffer fehlt ist dir bekannt?

An dieser Anlage darf nichts (!!!) mehr repariert werden.

R22 ist für Wärmepumpen in Privatbesitz nicht mehr verfügbar . Ab 2020 ist es weltweit verboten.

Der CO² Äquivalent bei dieser Anlage beträgt ca. 16,5 to.
Demnach musst du 1 x jährlich eine Dichtheitskontrolle des Kältekreises durch einen zertifizierten Kältefachmann durchführen lassen . Dokumentiert wird dies in einem Anlagenbuch.


Bevor du jetzt anfängst einem Dinosaurier Leben für alle Zeit einhauchen zu wollen musst du gedanklich die Notbremse ziehen.

Diese Wärmepumpe hat keine Zukunft. Ob eine neue Wärmepumpe Zukunft hat hängt sehr von der Wärmequelle ab. Brunnenwasser? Gibts da eine aktuelle Wasseranalyse?
 

Steve793

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
5
Solange das Teil geht werde ich diese nicht ersetzen.
Liefert ja nach wie vor verlässlich Wärme.
Aber gut zu wissen. Bis dato hatte die Anlage auch keine nennenswerten Reparaturen.
Service wird regelmäßig beauftragt.

D.H. ohne Heizungspuffer ... welche Nachteile
Wurde damals halt so installiert.

Aber auch bei neuer WP bleiben die Verteiler doch bestehen.
Es handelt sich um Erdkollektoren.
In dieser Hinsicht macht es keinen Sinn mehr zu investieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Steve793 schrieb:
Solange das Teil geht werde ich diese nicht ersetzen.
So würd ich das auch machen . So sollte das auch zu verstehen sein.
Ich wollte nur einen Hinweis geben daß hier wirklichSchluß ist, wenn Schluß ist.
Steve793 schrieb:
In dieser Hinsicht macht es keinen Sinn mehr zu investieren?
Nein..... da wir nicht wissen wie lang diese Anlage noch störungsfrei läuft.
Erst bei Neuanlage würde die die Hydraulik entsprechend anpassen
Steve793 schrieb:
D.H. ohne Heizungspuffer ... welche Nachteile
Wurde damals halt so installiert.
Die Anlage ist so konzipiert, daß das Gebäude selbst der Puffer ist.
Das bedeutet, daß der Heizwasserdurchsatz immer voll gewährleistet werden muss. Für kleinere Abgleiche gibts die Handversteller die man feinfühlig(!!) Millimeterweise angleicht.
Es ist also nicht vorgesehen, daß du täglich am Verteiler irgendwo rumdrehst....
Die richtige und behagliche Raumtemperatur soll allein über Korrektur der Heizkennlinie erfolgen.
Wenn du große Fensterflächen hast, muss dazu der Außenfühler an der Südseite plaziert sein.

So richtig behaglich wird aber so ein System nie werden. Das ist ein Trugschluß aus den 80ern
 

Steve793

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
5
Ok, danke für die Aufklärung.

Woran am Typenschild erkennst Du das die Anlage ohne Puffer arbeitet?
Wie groß ist so ein Puffer normalerweise.
Weil meine Schwester hat ne neue LuWP und dort sehe ich auch keinen Puffer.
Die hat intern jedoch 190l Warmwasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Steve793 schrieb:
Woran am Typenschild erkennst Du das die Anlage ohne Puffer arbeitet?
Du hast es geschildert....
Steve793 schrieb:
Wie groß ist so ein Puffer normalerweise.
Da gibts verschiedenste vorangehensweisen und Meinungen.
Üblicherweise so, daß damit bei geschlossenem Heizzsystem 30 Minuten Verdichterbetrieb überbrückt werden können.
Bei 12 KW wären das also z.b. um die 150l - 200l
Steve793 schrieb:
Weil meine Schwester hat ne neue LuWP und dort sehe ich auch keinen Puffer.
Die hat intern jedoch 190l Warmwasser.
Dann entweder Instalationsfehler oder Bauträgeranlage ( da lässt man oft unzuläössigerweise aus Kostengründen den Puffer weg)
 

Steve793

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
5
OK, ne Puffer habe ich sicher keinen.
Dann dürften Vor und Rücklauf der Heizung ja nicht direkt von der WP weggehen.
Außer der wäre intern.
 
Thema:

FBH Verteiler optimieren

FBH Verteiler optimieren - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!

    Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welchen (recht alten) Heizverteiler es sich handelt und ob es noch Ventileinsätze...
  • EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch

    EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch: Mahlzeit, Ich möchte die Einstellschraube (rot markiert) von einem Spende EZ Ventil austauschen (alte Schraube überdreht). Laut Hersteller ist es...
  • Allgemeine zur EZ Verteiler

    Allgemeine zur EZ Verteiler: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten, im Internet Grundlegendes zum EZ Verteiler zu finden. Ich möchte einen EZ Verteiler selbst austauschen...
  • Steuerung FBH-Verteiler

    Steuerung FBH-Verteiler: Hallo, ich habe eine Frage zur Steuerung meiner FBH. Unser Haus ist ca. 30 Jahre alt und soeben wurde eine neue Gasheizung eingebaut. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

      Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
    • Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!

      Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welchen (recht alten) Heizverteiler es sich handelt und ob es noch Ventileinsätze...
    • EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch

      EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch: Mahlzeit, Ich möchte die Einstellschraube (rot markiert) von einem Spende EZ Ventil austauschen (alte Schraube überdreht). Laut Hersteller ist es...
    • Allgemeine zur EZ Verteiler

      Allgemeine zur EZ Verteiler: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten, im Internet Grundlegendes zum EZ Verteiler zu finden. Ich möchte einen EZ Verteiler selbst austauschen...
    • Steuerung FBH-Verteiler

      Steuerung FBH-Verteiler: Hallo, ich habe eine Frage zur Steuerung meiner FBH. Unser Haus ist ca. 30 Jahre alt und soeben wurde eine neue Gasheizung eingebaut. Der...
    Oben