FBH HKR Regelungsventile am RL

Diskutiere FBH HKR Regelungsventile am RL im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Habe diesen Sommer meine Durchlassventile am HKR erneuert. Nun habe ich das Gefühl die Heizkreise noch entlüften zu müssen...

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo zusammen.

Habe diesen Sommer meine Durchlassventile am HKR erneuert.

Nun habe ich das Gefühl die Heizkreise noch entlüften zu müssen... :)

Ich habe nun festgestellt, dass bei mir die Ventile am RL montiert sind. Ist das generell so korrekt?
Bedingt dies beim entlüften ein anderes Vorgehen?
Bei den Anleitungen hier im Netz sind die Ventile immer im VL angebracht.
Ich kann also die einzelnen HK nur im VL direkt schliessen. Wenn ich ebenfalls den RL schliessen muss, so muss ich die Ventile zuschrauben und verändere da natürlich den hydr. Abgleich komplett.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für eure Hinweise.

Pat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Es gibt diese Durchflussmesser sowohl für den Vorlauf, als auch für den Rücklauf.

Somit kann Beides richtig sein.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo Hausdoc

Danke Dir für Deine Antwort.

Also muss ich, in diesem Fall bei mir, die Regelventile(bis auf eines) beim entlüften schliessen?
Ich habe sonst keine Möglichkeit den RL pro HK zu schliessen. Oder würde es reichen nur den VL zu schliessen?

Danke Dir

Pat
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo Hausdoc

Dass jeder HK einzeln entlüftet wird habe sogar ich begriffen.. :thumbsup:

Meine Frage ist eher,reicht es alle VL ,ausser den zu entlüftenden, zu schliessen oder müssen die RL auch geschlossen werden (ausser natürlich den zu entlüftenden). weil ich ja bei den RL meine Regelventile eingestellt habe und diese dann nicht verändern müsste.

Danke nochmals

Pat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Einzeln ist deutlich Besser.

Du kannst ja die Umdrehungen " bis zu " zählen und notieren und anschließend wieder so einstellen. ( falls man die Durchflußmesser nicht mehr ablesen kann)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
OK, mache ich so.

Danke !

Pat
 
Thema:

FBH HKR Regelungsventile am RL

Oben