F.752 Fehler: Umrichter (VWL aroTHERM /3 (230V) [85])

Diskutiere F.752 Fehler: Umrichter (VWL aroTHERM /3 (230V) [85]) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Problem Beschreibung: Hallo Zusammen, seit diesem Winter läuft meine Außeneinheit nicht mehr richtig rund. Sie geht, sie geht mal nicht. Aktuell...

Dwarf1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
7
Problem Beschreibung:
Hallo Zusammen, seit diesem Winter läuft meine Außeneinheit nicht mehr richtig rund. Sie geht, sie geht mal nicht.
Aktuell schaue ich ziemlich viel auf Inneneinheit und sehe des Öfteren den F.752 im linken Display der Einheit. Im Rechten Display stelle ich dann von Inaktiv auf WW+HZ um. Wenn ich ca. 1 Stunde später wieder schaue, läuft sie wieder Ohne Fehler. Dies passiert am Tag vielleicht 3-4x. manchmal bekomme ich dies mit, manchmal nicht. Ich sehe es dann nur im Fehlerprotokoll das sie mal Kurzzeitig ausgefallen war. Wenn ich den Fehler sehe, drücke ich vorab schonmal reset in 50% der Fälle arbeitet dann die Heizung im Normalbetrieb weiter.

Ausfälligkeiten:
Was mir aufgefallen ist. Das die Anlage vermehrt in den Zeiten ausfällt wo der Netzbetreiber die EVU schaltet (Hier in Bayern laut Betreiberwebseite 7:36 und21:58 + 1h jeweils). Aber auch mal zwischendurch tritt das Problem auf, zwar nicht so oft, aber in den Zeiten vermehrt, aber auch nicht immer.

Verlauf:
Es war bereits 2x Vailant vor Ort und hat beim ersten die Leiterplatte Installateur getauscht. Leider hat dies nichts gebracht, beim zweiten mal war einer Vorort, naja man hat es gemerkt das es auf Kulanz war. Der hat sich immer nur gewundert das es nun wieder geht "Unglaublich" nun gehts.

Fragen:
Kann das EVU damit zusammenhängen??
Oder ein Wackler im Kabelbaum??
Und was könnte getauscht werden, um nicht gleich den Umrichter (1600€ Netto) zu tauschen?
Hat hier jemand erfahrungen? Kann Tipps für die Vailant Techniker geben? :)


Vielen Dank für eure Infos.

Viele Grüße Micha
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

sollte EVU sein ja.

Kann man einstellen - max Stromunterbrechung - erst ab der dort eingestellten Temp. gibts dann den Fehler..

VG
 

Dwarf1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
7
Hi @Seppionfire

Vielen Dank für die Antwort, aber was meinst du genau damit? Ich habe mal im Menü rumgesucht, aber leider keine Temperatur gefunden? Sondern nur die Zeit für die Maximale Stromunterbrechungsdauer.

Kannst du es bitte ein bißchen genauer Erleutern?

Vielen Dank Micha
 

Dwarf1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
7
Ja aber was hat die Zeit damit zu tun ? Die ist aktuell auf 5 Stunden eingestellt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

5h -- dann liegt es nicht an einer "Hartabschaltung" jetzt wirds wohl teuer....

VG
 

Dwarf1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
7
Joah , das kann ich mir vorstellen.
aber jetzt so als Ferndiagnose :) was wäre es denn aus deiner Sicht ?
Vielen Dank Micha
 
Thema:

F.752 Fehler: Umrichter (VWL aroTHERM /3 (230V) [85])

F.752 Fehler: Umrichter (VWL aroTHERM /3 (230V) [85]) - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben