Es wird zu warm, WGB 15 mit QAA 70

Diskutiere Es wird zu warm, WGB 15 mit QAA 70 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann lass den mal antanzen.... Er muss garantieren das der Mindeswasserdurchsatz das Gerät durchläuft und das wird kaum funktionieren.... Also...

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Dann lass den mal antanzen.... Er muss garantieren das der Mindeswasserdurchsatz das Gerät durchläuft und das wird kaum funktionieren.... Also Bauartzulassung erloschen. Im Übringen muss man auch bei externen Pumpen auf den Mindestdurchsatz achten - die Pumpe wird eigentlich auch berechnet (mach zwar kein Heizer aber ist eigentlich so....)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
pubsfried schrieb:
...und noch zur Pumpe:
Wir haben eine Grundfos alpha2 im WGB25, geht prima !
Allerdings aus Sicherheitsgründen läuft diese auf Stufe " II " (nicht "AutoAnpass"), weil die Brenner sonst evtl. zu WENIG! Wasserdurchsatz haben und ÜBERHITZEN können, wenn noch zu wenige Hz.körper offen sind. Und ob 7 oder 11 Watt ist mir egal, bevor ich den Brenner kaputt mache, habe so schon mind. 30-60 Watt Leistung gespart.

Die alpha2 (25-40 war's glaube ich) gibts im Angebot ab ca. 160Euro im Baumarkt, + Einbau natürlich, ist aber wohl in 1/2h erledigt.
wenn ich das lese dann glaube ich nicht das ein Heizungsbauer die Alpha in das Gerät eingebaut hat. Grundsätzlich darf diese Pumpe dort nicht verwendet werden.
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
Deus74 schrieb:
pubsfried schrieb:
...und noch zur Pumpe:
Wir haben eine Grundfos alpha2 im WGB25, geht prima !
Allerdings aus Sicherheitsgründen läuft diese auf Stufe " II " (nicht "AutoAnpass"), weil die Brenner sonst evtl. zu WENIG! Wasserdurchsatz haben und ÜBERHITZEN können, wenn noch zu wenige Hz.körper offen sind. Und ob 7 oder 11 Watt ist mir egal, bevor ich den Brenner kaputt mache, habe so schon mind. 30-60 Watt Leistung gespart.

Die alpha2 (25-40 war's glaube ich) gibts im Angebot ab ca. 160Euro im Baumarkt, + Einbau natürlich, ist aber wohl in 1/2h erledigt.
wenn ich das lese dann glaube ich nicht das ein Heizungsbauer die Alpha in das Gerät eingebaut hat. Grundsätzlich darf diese Pumpe dort nicht verwendet werden.
1) was soll die Unterstellung ? Soll ich die Rechnungskopie einscannen ?? Es war Winter, der HB war eh da, da geht man kein Risiko ein. Wenn ich die Rechnung heute sehe wäre ich bei Selbsteinbau aber locker 120 Euro billiger davongekommen...
2) wo ist der Unterschied, ob im Brenner oder extern. Sie wird vom Brenner gesteuert, läuft auf konstant-"II", hat ca. 7ool/h Durchsatz, der Brenner ist mehrfach abgesichert. Ausfallen kann eine "normale" Pumpe ja schließlich auch... Und die Einbausituation wird sogar im Grundfos-Prospekt gezeigt.
3) gibt's auch Leute, die lesen können, und sich mit neuen Dingen beschäftigen. Habe ich aber bei Heizungsbauern bisher nicht erlebt - leider. Die wollen immer nur den gleichen alten Mist teuer verkaufen.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Kurze Frage… habe diese Woche eine gebrauchte Regelplatine eingebaut, welche aus einer Therme mit Raumfühler stammt (ich habe Schaltuhr). Da ist quasi in der Platine der Raumeinfluss und die Adaption freigegeben. Brauche aber eine feste Heizkennlinie für Dauerbetrieb. Also muss ich Raumeinfluss und Adaption sperren indem ich laut Anleitung zwei Tasten drücke und halte bis eine Meldung im Ziffernfeld erfolgt. Jedoch passiert da bei mir nichts. Gibt es was zu beachten? Vorab vielen Dank für die Rückinfo!
 
Thema:

Es wird zu warm, WGB 15 mit QAA 70

Es wird zu warm, WGB 15 mit QAA 70 - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben