Ersatzteil wtu-s baujahr 1996?

Diskutiere Ersatzteil wtu-s baujahr 1996? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ihr kennt das Problem sicherlich, der senkrecht eingebaute Brenner hat das tortenförmige Hitzeblech desvBrennraumbodens im Verlauf der...

Malerman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Hallo,
ihr kennt das Problem sicherlich, der senkrecht eingebaute Brenner hat das tortenförmige Hitzeblech desvBrennraumbodens im Verlauf der Jahre "mittig weggebrannt" und bearbeitet nun die darunter liegende Dämmschichtdes Kesselraums. Um den Tod des Kessels und damit der Heizung zumindest noch ein paar Jahre hinaus zu zögern, frage ich hiermit nach einer Lösung an. Die Brennwerte der Heizung sind immer noch optimal, sie wird auch jährlich gewartet. Mir ist folgende Idee gekommen, eine kreisrunde Stahlplatte aus hitzebeständigem Stahl als Bodenplatte:
185 mm Radius, 5 - 8 mm Stärke.
Gibt es ein entsprechendes Ersatzteil?

Wenn ja, welche Kosten würden auf uns zukommen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Mir ist folgende Idee gekommen, eine kreisrunde Stahlplatte aus hitzebeständigem Stahl als Bodenplatte:
185 mm Radius, 5 - 8 mm Stärke. (Nicht nötig, zwei bis drei Millimeter reichen völlig aus.... )


Versuchen Sie ein Metallbaubetrieb zu finden, die dann an (Hand) dem defekten Muster eine neue Rückwand Flammenwand herstellt. Und ganz wichtig ist bei diesem spezial Sturzbrenner das auch die richtige Ölbrenner düse (die Delavan 80° W) Düse bei etwa 10,5 Bar Düsendruck eine Verwendung findet. Denn mit den anderen Ölbrenner düsen, ist eben die Punktuelle Flammen Hitze Belastung zu stark, was Sie ja jetzt anhand des defekten Bauteiles feststellen konnten.


1702578043223.jpeg
 

Malerman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Guten Morgen,
danke für den tollen Tip mit der entsprechenden Düse, werde das meinem Heizungsfachmann weitergeben. Leider bin ich bis jetzt bzgl. Ersatzteil noch nicht fündig geworden, ist verdammt schwierig. Bin das Netz schon rauf und runter gesurft.
Allenfalls normaler Baustahl in 8 mm Stärke wird mir angeboten, aber dieser ist wohl eher ungeeignet, oder?
MfG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Allenfalls normaler Baustahl in 8 mm Stärke wird mir angeboten, aber dieser ist wohl eher ungeeignet, oder?

Nun der von Ihren Favorisiertes Ersatzteil ist leider nicht dafür geeignet, denn dieser hat erstens nicht die Festigkeit unter der Flammen und Hitze Einwirkung, nur einig alleine ist die Edelstahl-Ausführung das richtige Ersatzteil, wobei auch dort die Material-Beschaffenheit des Edelstahls mit den Heizungskessel Hersteller überein stimmen muß.

Und hier Weishaupt WTUG Ersatzteilliste bitte dort (https://www.loebbeshop.de) mal eine Anfrage, und recht schnell kann Ihnen von dort aus geholfen werden.
 

Malerman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Danke für die Hilfe und die Ersatzteilliste, eine Frage hätte ich noch. Wie werden denn die beiden Ersatzteile in den Kessel eingebaut? Der Logik nach ginge das doch nur von unten am Kesselboden, oder? Ich habe mal die entsprechenden Teile aus der loebbeshop-liste als Screenshot angehängt. Jetzt muss ich nur noch mit Loebbeshop abklären, ob die auch für unsere WTU-Unit passen.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Nun, wenn Sie mal die Weißhaupt-Ersatzteile Explosionszeichnung (die erste und zweite Seite), da ist es doch schön zu erkennen, dass dieses von außen der Kesselkörper von unten dort mit eingesetzt worden ist. Sehr wahrscheinlich muss dort erst etwas Platz geschaffen werden, um den Flammen Isolier Deckel nach unten für den geplanten Austausch mit heraus zu ziehen.

Und ob es hier das richtige Ersatzteil handelt, dann übermitteln Sie mal die ganzen Daten vom Kessel Typenschild dem Ersatzteil Lieferanten, denn damit kann der anhand seiner Händlerersatzteillisten genau das richtig von Ihnen benötigte Ersatzteil heraus suchen. Damit nicht es zu einer Falschlieferung noch kommt.

1702656026048.jpeg
 

Malerman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die tollen Tipps an dieser Stelle. :) Leider komme ich im Moment und so kurz vor den Feiertagen nicht an das Typenschild des Kessels heran, müsste erst einen Termin mit dem Mieter machen, der hat allerdings 2 linke Hände und wüsste nicht einmal, wo er nach dem Typenschild suchen sollte. Anbei hab ich noch mal den Auftrag vor Einbau, den wir seinerzeit erteilt haben. Die Infos darauf lassen aber sicher auch keine eindeutige Identifizierung der Kesselvariante zu, oder? Was mich nur wundert ist, das in den ganzen Jahren kein Heizungsmann, bei regelmäßiger Wartung, mal auf den Gedanken gekommen ist, den Kesselboden samt Dämmung auszutauschen, das Problem bestand ja nun schon länger.:confused: Ist die Reparatur vom Umfang her denn so kompliziert?
 

Anhänge

Thema:

Ersatzteil wtu-s baujahr 1996?

Ersatzteil wtu-s baujahr 1996? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

    Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • Viessmann Vitola biferral Baujahr 1988 - Ersatzteil Absperrschieber

    Viessmann Vitola biferral Baujahr 1988 - Ersatzteil Absperrschieber: Hallo, ich habe ein Problem mit der Besorgung eines Absperrventils am Heizungs-Verteiler eines der Ventile tropft. Stoffbuchse habe ich schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben