"Energie Reduktion" , Förderstrom, Spreizung.

Diskutiere "Energie Reduktion" , Förderstrom, Spreizung. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum !!! Ich hatte im letzten Jahr massive Probleme mit meiner Hautec Erdwärme Fußbodenheizung und habe unter anderem im Mai, ein Thread...

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo Forum !!!

Ich hatte im letzten Jahr massive Probleme mit meiner Hautec Erdwärme Fußbodenheizung und habe unter anderem im Mai, ein Thread "Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen" begonnen. Ich habe diverse Fragen bezüglich meiner Heizung bzw. der richtigen Durchlaufmenge der einzelnen Heizkreise, beantwortet bekommen. Leider habe ich immer noch einige "alte" Fragen und habe aber auch einige neue Erkenntnisse zu meiner Heizungsanlage gewonnen. Ich habe mir ja überlegt eine neue Heizkreispumpe einzubauen, da ich die errechneten Förderstrom nicht einstellen konnte. Dr. Schorni hat mir zu einer Hocheffizienz Pumpe geraten. Ich habe mir dann eine Alpha 2 gekauft und eingebaut. Den Alpha Reader habe ich mir auch zugelegt. Als es soweit war die einzelnen Heizkreise mit der App einzuregeln, habe ich festgestellt, das die Heizungsfirma, die die Heizungsanlage vor ca. 10 Jahren montiert hat und mit denen ich schon sooo viel Ärger hatte, einen Heizkörperanschluss im Keller kurzgeschossen hat (an der Stelle ist kein Heizkörper angeschlossen). Über dieser Stelle, wurden ca. 10 Liter/ Minute (Anzeige auf der Pumpe) Heizungswasser "umgepumpt". Also kein Wunder das ich die Heizkreise nicht richtig einstellen konnte. So viel zum Thema Fachbetriebe. In meinen anderen Threads könnt ihr noch andere Beispiele lesen, was diese Heizungsfachfirma alles verbockt hat.

Nun zu meiner "alten" Frage, sorry ich habe es immer noch nicht verstanden. Die Spreizung !!
Wie auch beim manuellen berechnen der Durchlaufmenge, muss man bei der Grundfos Go Balance App die Spreizung angeben um den hydraulischen Abgleich durchzuführen. Ist denn diese Spreizung eine Art Wunschspreizung ?
Da sich die Spreizung beim Verstellen des Förderstroms ja auch verändert, kann ich ja nicht mit irgendwelchen gemessenen/ errechneten Spreizungen arbeiten, sonst würde ich ja das Pferd von hinten aufzäumen. Also ich kann es mir nur so erklären, das ich eine gewünschte Spreizung angebe und damit berechnet wird.

Eine neue Frage die sich aufgetan hat ist, die Veränderung des eingestellten Förderstroms, wenn mehrere Heizkreise geöffnet sind. Es gibt Heizkreisverteiler, mit selbst regulierenden Einstellventilen. Gibt es diese zum Nachrüsten oder müsste ich da einen kompletten Verteiler kaufen ?

Aufgefallen ist mir noch, das die angezeigte Vorlauftemperatur wohl nicht im Heizungswasser, sondern im Förderkreis der Wärmepumpe zum Kessel gemessen wird, also indirekt. Wie kann ich denn nun die Eingestellten 35 Grad Vorlauftemperatur verstehen.

Eine Sache stört mich auch noch. Mehrfach am Tag wird die Heizkreispumpe über die Heizungssteuerung ausgeschaltet. Das merkt man dann, wenn die Füße auf dem Boden kalt werden und die Räume merklich kühler werden. Auf dem Display der Steuerung steht dann "Energie Reduktion" und ein 3 Wegeventil ist umgeschaltet.

Ich danke euch jetzt schon für eure Geduld und Antworten.
Sorry für den langen Text.
Gruß aus der Pfalz
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.368
Handelt es sich um eine Einstrangheizung?
Heizkörperanschluss? Ich denke es handelt sich nur um Fußbodenheizung?
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Es handelt sich um eine Zweistrangheizung.
1. + 2. OG. Fußbodenheizung.
Im Keller sind Anschlüsse für Heizkörper vorbereitet. Heizkörper sind nicht montiert.
 
Thema:

"Energie Reduktion" , Förderstrom, Spreizung.

"Energie Reduktion" , Förderstrom, Spreizung. - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben