Empfehlung gesucht: Pelletheizung

Diskutiere Empfehlung gesucht: Pelletheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, inklusive WW. Ich komme dann mit den 39kW, die uns die Energieberaterin mal nur für die 300qm vom Haupthaus nannte, nicht ganz klar... Nicht...

Sappel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Die 8000 l/a (incl WW-Bereitung?)
Ja, inklusive WW.
Ich komme dann mit den 39kW, die uns die Energieberaterin mal nur für die 300qm vom Haupthaus nannte, nicht ganz klar...
Nicht falsch verstehen, ich wäre sehr glücklich, wenn wir "nur" 35-40kW bräuchten.

Die Sanierung wird energetisch NICHT bestmöglich umgesetzt werden können, weil es eben unter Denkmalschutz steht. Wir werden energetisch verbessern, aber nur im sinnvollen Rahmen: Fenster 2-fach Isolierverglasung, keine 3-fach. Die Wände im Haupthaus (Bruchsteinmauern) können NICHT gedämmt werden, weder innen noch außen. Geschossdeckendämmung über der letzten Wohnetage kommt, Kellerdeckendämmung geht nicht.
Im Anbau, wo die Kernsanierung ansteht, wird wohl insgesamt etwas besser gedämmt werden können. Gerade im Hinblick auf die Wände, hier sollte eine Innendämmung ggf. möglich sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
...auch nur, bis sie die Nebenkostenabrechnung sehen...
Mal im Ernst: als Energieträger finde ich Gas super, Platzbedarf ist quasi Null, mega einfach einzubauen. Aber preislich ist es gerade aktuell umso risikoreicher auf Gas zu setzen. Habe mal geschaut, ob ich reine Biogas-Lieferung erhalten könnte. Aber sowas geht ja nicht, sind immer nur ein paar % beigemischt.
Für die Investitionskosten deiner Pelletanlage kannst du sehr sehr viele Jahre mit Gas heizen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.440
Der Anbau für die Heizzentrale wäre rückseitig des aktuellen Schornsteins. Sprich nicht innen im Heizraum, sondern außen.
Wie groß soll denn dieser Anbau werden? Du denkst dran daß du bei 48 KW min 3000l Pufferspeicher brauchst?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich komme dann mit den 39kW, die uns die Energieberaterin mal nur für die 300qm vom Haupthaus nannte, nicht ganz klar..
Das ist alles nie in Stein gemeißelt, denn je älter das Gebäude um so schwammiger die Annahmen und umso mehr von-bis am Ergebnis. Und bei den 8000l/a MAX-Verbrauch sind die etwas höheren Effizienz-Defizite der Ölheizung ja schon mit drin. Aber natürlich auch ggf eine Teilbeheizung. Kalkuliert man mit realistischen quasi 6000-7000 l als Pellet, kommt man sogar unter 30kW Heizlast. Ebenso wenn man die hier anzusetzende passende aber sehr grobe spezifische Heizlast von 100-110 W/m² ansetzt auf 30-33kW Heizlast. Und so 5-10% Toleranz hat man IMMER.
Dass die Geschichte "im Altbau muss man schlechte Fenster einbauen" eine böse böse Mär ist sei ausdrücklich erwähnt! Ebenso dass man grundsätzlich in solch einem Objekt ein "Lüftungskonzept nach DIN EN 1946-6" machen MUSS! Denn der bessere U-Wert von heutzutage Standard-3-scheiben-Fenstern spielt bei der Lüftung ohnehin KEINE Rolle!
 

Sappel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Na nur für den Kessel und den Pufferspeicher (sowie die Steuerung) eben - 6-10qm wären relativ leicht umsetzbar. Lager natürlich separat.
Was den Pufferspeicher betrifft: Aktuell wurden uns 1500l angeboten, aber eben auch mit einem 32kW Kessel, der nicht so recht zu unserem Ölverbrauch zu passen scheint (zumindest was die einschlägigen Tools online und eine erste Aussage der Energieberaterin betrifft, Dr Schorni meinte hingegen ja auch, es könnte durchaus passen).
 

Sappel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Dass die Geschichte "im Altbau muss man schlechte Fenster einbauen" eine böse böse Mär ist sei ausdrücklich erwähnt! Ebenso dass man grundsätzlich in solch einem Objekt ein "Lüftungskonzept nach DIN EN 1946-6" machen MUSS! Denn der bessere U-Wert von heutzutage Standard-3-scheiben-Fenstern spielt bei der Lüftung ohnehin KEINE Rolle!
Uns wurde nie zu schlechten Fenstern geraten ;) Es hieß nur, dass bessere Fenster kaum Sinn machen, weil das Mauerwerk drum herum viel weniger dämmt. Ein Lüftungskonzept wurde uns zumindest bisher nicht zugetragen...wäre mal froh, der Bunker wäre etwas dichter und im Winter wäre unsere Luftfeuchtigkeit höher. Aktuell ist es bei "halsweh"-% Luftfeuchti- äh Lufttrockenheit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Will man die Förderung muss man 30 l/kW an Pufferveolumen haben, somit wird das selbst DANN noch bei 1200-1500 l enden, mehr auf KEINEN Fall! Klar ist aber auch: es wird KEINEN separaten WW-Speicher geben, DAS wird unmittelbar aber natürlich indirekt aus den Puffern bereitet mit einer Frischwasserstation oder einer innenliegenden Edelstahlwellrohr als "Hygienespeicher" betitelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es hieß nur, dass bessere Fenster kaum Sinn machen, weil das Mauerwerk drum herum viel weniger dämmt.
Genau DAS IST das dumme Geschwätz! Es läuft halt immerwieder in dieselbe Sch.... "Ja, das is halt en Altbau...keine Außendämmung....keine zeitgemäßen Fenster...dies kann man nicht.....das will ich nicht..." einfach immerwieder dasselbe. Dann bleibt halt nur noch ABRISS! Denn solche Gebäude MÜSSEN "WEG" als CO2-Emittenten , denn die Neubauten können das NICHT ausgleichen - daher muss der Bestand entweder entsprechend modernisiert oder es kommt halt der BAGGER....
 
Thema:

Empfehlung gesucht: Pelletheizung

Empfehlung gesucht: Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben